Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Bisher wurde ja konsequent Spahn vorgeschickt.

    Ist auch gut so, wenn ich mein Auto von der Werkstatt abhole will ich auch nicht den Chef vom Autohaus sondern einen verantwortlichen der Werkstatt sprechen. Was soll uns Mutti da erzählen wenn sie einen Verantwortlichen dafür hat und der dafür von uns bezahlt wird. Ich finde diese Art der Diskussion ziemlich daneben.....

    Beschlagene bzw. abgesoffene Scheinwerfer mit Totalschaden am Xenonsteuergerät hatte ich im Ulysse 179AX auch mal. Nach Austausch und Kosten von 500€ (erst sollte ich 1500€zahlen) ging es wieder 2 Jahre und dann das gleiche Spiel. Daraufhin habe ich die Steuergeräte selber repariert und mehrere Löcher unten ins Scheinwerfergehäuse gebohrt. Die restlichen 12 der 16 Jahre Besitz hatte ich nie wieder Kondensat oder ausgefallene Scheinwerfer.

    Also ich muss sagen, dass es mit dem T-Jet keine Kunst ist weit unter 8 Liter auf 100 km/h zu kommen (gem. BC, realen Verbrauch hab ich noch nie ausgerechnet). Zugegeben, ich fahre viel Autobahn (60-70 %) aber ich nutze auch in der Stadt wenn es geht den Tempomaten. Immer schön gleichmäßig fahren und unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden, ich weiß, dass hört sich jetzt wie in der Fahrschule an, aber beim T-Jet lohnt es sich wirklich diszipliniert zu fahren. War beim FIAT Bravo genauso und der hatte den gleichen Motor.

    Dann rechne mal ganz schnell nach was Du tanken musst. Das sind idR. nämlich ca 10% mehr als der BC anzeigt. Unter 8 Liter schaff ich nicht mal mit Dauertempomat 130 km/h und wenig Verkehr.

    Moderte Fahrweise heißt nicht Schleichfahrt :D

    Doch, beim Tipo schon, denn unter 130 auf der BAB ist Schleichfahrt! Schon bei 130 fängt er an zu saufen weil er einfach viel zu kurz übersetzt ist. Er dreht dann im 6. schon 3250 U/min bei fast geschlossener Drosselklappe und das ist eindeutig zu viel, bei der dort abgefragten Leistung würden auch 2000 U genügen.

    Ich bremse aber garantiert innerhalb von wenigen Stunden sehr oft und nicht wie im Alltagsmodus mit sehr langen Zwischenzeiten in denen die Scheiben wieder rosten können weil es wieder regnet bzw. das Auto 23,5h am Tag nur rumsteht. Dies Strecke fahre ich im Alltag normal pro Monat und nicht an 2 Tagen. Also haben die Scheiben 28 Tage a 23,5h Zeit zum gammeln.

    Freitag im Supermarkt auf dem Lande gabs schon einiges nicht mehr da die Hamster alles aufgekauft hatten. Wohlgemerkt in einem Bundesland OHNE einen einzigen Fall! Die Leute sind einfach voll bekloppt......

    Pack Dir Gewichte in den Kofferraum, dann bremst der hinten auch mehr.
    Das Geheimnis heißt "Lastabhängiges Bremssystem"..., gibts ja nun schon seit Jahrzehnten...

    Nichts anderes habe ich behautet aber offenbar liest hier keine meine Texte richtig! Ich behaupte aber mal dass mein Tipo das nicht hat, oder es nicht richtig funktioniert. Außerdem bin ich neulich 1500 km am Stück mit voller Zuladung ( 5P, Kofferraum Voll, Dachbox) gefahren, am Zustand der HA Bremsen hat sich aber nix gebessert.

    Du bist selber lustig, in wie vielen Prozent der Fälle wird denn so gebremst, dass das Hinterrad zum Blockieren neigt, ich verlange ja nicht 75% Bremsmoment an der HA aber vielleicht bei geringem Pedaldruck eine Verteilung 50/50, welche sich mit zunehmendem Druck dann wieder auf 75/25 reguliert.

    Das ist schon klar, mir geht es ja nicht darum stärker zu bremsen, sondern darum die Hinterbremsen im Alltag mehr zu belasten damit die nicht weggammeln. Positiver Nebeneffekt, der Reifenverschleiß wird auch gleichmäßiger. Außerdem haben alle FZ schon lange ABS, da fliegt keiner mehr ab wenn die Bremsbalance verschoben ist, denn vorher greift das ABS und regelt die Bremsleistung an den Rädern, welche zum Blockieren neigen, runter.

    Auf der BAB wird auch mit Tempomat gefahren, leider geht der bloß bis 160 :D
    Ich finde einfach dass die Bremsverteilung zu vorderlastig ist. Schon beim Marea war die Bremsverteilung via EBD bei schwachen Bremsvorgängen mehr auf die Hinterachse gelegt und hat sich erst mit stärkeren Bremsvorgängen nach vorn verlagert, warum bringt das der Tipo nicht?

    Ich hätte bald auch lieber wieder Trommeln hinten am 1,4 T-Jet Kombi, hab im Sommer, 6 Monate nach Neuzulassung) neue Scheiben hinten bekommen weil die ersten völlig vergammelt waren und nun sind die neuen Scheiben schon wieder am Gammeln. Ich bin bis jetzt 16000Km gefahren und gewiss kein Schleicher. Das FZ wird jeden Tag gefahren und legt dabei idR. viele Höhenmeter zurück, es wird also auch mal gebremst. Die Bremse hinten ist einfach viel zu wenig belastet.