Ich hatte mir den Wunschkombi mal zusammengestellt und landete bei 31500€, ne Menge Holz für einen Handschalter ![]()
Beiträge von uhrmacher
Partner:
-
-
Ja.
Ist der viel Kurzstrecke gefahren? Dann wäre es noch möglich dass der Motor verkokt ist, da würde ich 200km vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Ölschlammspülung von Liqui Moly reinschmeissen. Die löst Verkokungen im Bereich der Ölabstreifringe zuverlässig ab.
Und 149€ Stundenlohn, dem würde ich den Finger zeigen, unsere gute Freie hier im Ort verlangt 30€. -
Also Fehler der Kurbelgehäuseentlüftung kann man selber diagnostizieren, Öldeckel bei laufendem Motor aufmachen und die Öffnung mit einer dünnen Einwegfolietüte vom Gemüsehändler verschließen. Wölbt sie sich nur leicht nach innen, alles iO platzt sie aber , Fehler gefunden.
Eine Kompressionsprüfung ist eine Sache von 15 min und eine Druckverlustprüfung dauert auch nicht viel länger, das sollte man schon investieren. Danach weiß man dann ob man den Wagen noch lange Fahren will oder lieber abgibt. -
1l/1000km ist definitiv ein Mangel, das bekommt auch dem Kat auf Dauer nicht gut. In einer BDA vom Fiat Bravo mit 1,4 l stand mal drin dass maximal 0,3 oder 0,4l zulässig sind. Hier würde ich die Werkstatt aufsuchen und den Grund ermitteln lassen. Der könnte in der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen oder ein Zylinder hat Verschleiß, bzw. ein Kolbenring ist nicht iO. Nächste Möglichkeit wäre eine defekte Ventilschaftabdichtung. Die sollen mal eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung machen. Bei derartigen Ölverbräuchen besteht auch die massive Gefahr von Kraftstoffeintrag ins Motoröl was im Umkehrschluss den Verschleiß noch mehr erhöht.
-
Das stimmt, und noch ist auch nicht raus ob überhaupt repariert werden kann. Ich müsste dann also zusätzliches Geld in die Hand nehmen um wieder ein Auto zu bekommen. Kann ich zwar, will ich aber nicht. Ärgerlich, aber mein Anwalt kümmert sich, zumal die gegnerische Versicherung als zahlungsunwillig gilt.
HUK24 oder Allianz?
-
War beim Tipo der Notbremsassi nicht erst ab 30 km/h aktiv?
Beim Tipo ja, beim Kona schon beim langsamen Rückwärtsfahren!
-
Da wir ja im Kona schon alle möglichen Assis haben kann ich bestätigen, das einzige was wirklich nervt ist der Spurhalteassi. Er lenkt gegen, bimmelt und macht das Radio leise wenn man Kurven schneidet oder auf einer schmalen Straße unterwegs ist. Was eine super Sache ist, ist der Notbremsassi auch beim Rückwärtsfahren, der greift schnell mal ein wenn bei uns mal wieder einer mit 50 durch die Spielstrasse donnert und wir gerade bei Ausparken sind. Auch der Totwinkelwarner ist eine feine Sache bei Spurwechseln auf der Autobahn.
-
ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass der Mieter keinesfalls etwas falsch gemacht hat, sondern der Fehler bei der Herstellung eingebaut wurde. Da es trotzdem 10 Jahre gehalten ist es Pech für den Eigentümer und ein netter Hinweis beim nächsten Fensterkauf den Hersteller zu überdenken.
-
Das ist kein Herstellungsfehler und bei einer 10 Jahre alten Verglasung zeigt dir der Hersteller den Vogel!

Das sehe ich anders, hier ist entweder ein Vorschaden am Glasrand vorhanden gewesen oder im Ramen drückt etwas sehr punktuell an den Rand der Scheibe. Beides hat mit dem Alter nix zu tun.
-
Richtig, aber wer zahlt schon gerne?

Wer billig kauft kauft 2 mal. Dies ist in meinen Augen ein klarer Herstellungsfehler des Fensters, normal sollte man es bei Hersteller der Fenster reklamieren.
-
Vielleicht hast Du ja die Software vom 130 PS Facelift bekommen, der läuft definitiv ruhiger als der 120er im alten Tipo.
-
Hallo TIPO Freunde
Ich habe kein Problem in dem Sinn mit dem Tipo aber mal eine Frage an die Eltern die auch Isofix sitze benutzen! Es macht mir überhaupt keinen Spaß wenn ich den Kindersitz an die Isofix Halter zu bekommen
vllt geht es nur mir so
raus machen geht ganz fix aber einbau dauert gefühlt immer über 5min
Hat von euch Eltern auch das Problem? Wenn ich mein Kollege sehe im VW da dauert gefühlt keine Minute und der Sitz ist drin und im Tipo ist es echt ein Kampf
Vielleicht solltest Du für diese Zeit eine Art Einführhilfe auf die Haken im Auto bauen. Ich stell mir da so eine Art rechteckige Profile vor welche hinten einen Schlitz haben der auf dem Bügel des Autos fixiert ist und nach vorn bis in den sichtbaren Bereich zwischen den Polstern ragen.
-
Ich behaupte Weiterentwicklung auf neuesten Abgasstandart.
-
Da diese Motoren völlig problemlose Kandidaten sind, ist die Chance 2 mal ins Klo zu greifen geringer als ein 6er im Lotto. Such Dir einen Verwerter von Unfallfahrzeugen und Kauf dort einen Motor mit Gewährleistung. Der Umbau kostet nicht dieWelt. Und achte dann immer schön auf den Ölstand, ich denke Dein jetziges Problem hängt mit einem Ölmangel in der Vergangenheit zusammen.
-
Ich find den 130er geil, bin ihn neulich gefahren, akustisch zurückhaltender als im 2016erTipo mit 120ps und wirklich sparsam. Außerdem bärenstarke 320Nm
-
Frag doch mal bei Redhead Zylinderkopftechnik an, ich bin sicher dass die Dir den Motor aufarbeiten können.
-
jap
ich habe die hier, welche den passenden Sockel hat und passende FAKRA Stecker.
https://www.caraudio24.de/Ante…learo-7727160::31844.htmllässt sich auch ohne Probleme in Wagenfarbe lackieren. Habe ich machen lassen.
Danke, schade dass es die nicht in Glanzschwarz gibt, würde perfekt zu den S-Design Applikationen passen.
-
Meinst Du die Shark 2 ?
-
Gibt es nicht einen vernünftigen Ersatz anstatt der peinlichen Stabantenne? Ich glaub meiner verabschiedet sich auch ganz langsam, hab de Eindruck der DAB Empfang war früher besser.
-
Gut möglich, wenn ichs richtig im Kopf habe wird anfangs elektrisch zugeheizt, dann fließt mal ordentlich Strom durch die Lima und der Riemen hat ordentlich was zu übertragen. Da darf er dann auch mal seine Arbeit akustisch vermelden.