Also zum Chippen kann ich Dir aus Erfahrung und Gesprächen mit nem Tuner etwas dazu sagen:
Ich habe meinen Punto (Bj 2011) Multiair Turbo (1,4L 135PS/206Nm Serie) chippen lassen (direkt im Steuergerät, keine Box).
Ich wollte nicht die maximale Leistung, da ich die Grenzen nicht ausloten wollte und etwas Puffer haben wollte.
Ich hatte letztendlich 157,8PS und 283,7Nm Drehmoment, das war schon Spaß.
Durch ein anderes Forum für den Punto und den Erfahrungen daraus, sowie mit den Gesprächen mit dem Tuner, kann ich dir sagen, dass du je nach Ausbeute bei 5-8 PS Mehrleistung liegen wirst.
Du solltest, wenn du es genau wissen willst, eine Messung vorher und nachher auf dem Prüfstand machen lassen, da die Autos generell eine breite Serienstreuung in Sachen Leistung haben.
Mein Punto hatte noch folgende Änderungen als er gechippt wurde:
- Austauschluftfiltereinlage von BMC
- Handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab KAT
Bei dem Eingangstest hatte ich auch schon mehr als 135 PS ich meine es waren 141 PS
Mein Auto war nach dem Chippen dann aber auch auf SuperPlus optimiert, klar kannst du auch Super tanken, aber dann hast du nicht die maximale Leistung.
Ich weiß nicht wie das bei den Saugern aussieht, ob sie dann auch auf SuperPlus oder noch auf Super optimiert wurden.
Du solltest dann aber definitiv noch einen anderen Luftfilter verbauen (kostet ca. 55-75€).
Die Frage ist noch, wie deine neue Abgasanlage gebaut ist? Ab Kat? Ab Mittelschalldämpfer? Welches Prinzip? Offen oder mit Prallplatten?
Denn Saugmotoren brauchen bei Abgasanlagen einen gewissen Staudruck/Gegendruck, dass ist wichtig, ansonsten ist die Abgasanlage nur laut und hat keinen Mehrwert, sondern ggf. einen Leistungsverlust.
Das sind so meine Erfahrungen. Aber generell bin ich sehr zufrieden gewesen.
Achso, hier noch Anmerkungen die die Leute aus dem anderen Forum damals gesagt haben (die auch ihre 1,4L Sauger haben chippen lassen):
- Hängt besser am Gas
- Etwas kräftigerer Durchzug
- Kommt etwas besser auf Topspeed
- Man kann eher hochschalten und ihn besser rollen lassen
Chiptuning ist immer ein zweischneidiges Schwert, aber richtig gemacht eine feine Sache.
Bei Fragen, einfach melden, kann Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.
PS.: Für Leute die nur etwas mehr Kraft, eine angepasste verbesserte Drehmomentkurve haben wollen, sowie "Sprit sparender" sein möchten, gibt es auch spezielle ECO-Chiptuning.