Beiträge von nightoftune

Partner:
Feiertag?

    Ich meld mich nach nem Jahr auch mal wieder zu Wort hier.


    Ich glaub meine Tipo Erfahrung ist bald vorbei. Seit 2 Wochen steht er mit kaputtem LMM in der Werkstatt und wird da wohl auch noch weiter 2 bleiben. Fiat kann das Teil nicht liefern. Desweiteren habe ich: Ruckeln im Fahrbetrieb, Klappern von gut 5 Stellen (und es werden mehr), Regensensor hin, Lack an ein paar stellen durch (Kenn ich zwar von all meinen Fiats so aber trotzdem jedesmal eine Enttäuschung), Elektro-Gas interpoliert nicht korrekt (Nervigster Fehler ever, ohne Kopfnicken kann man das auch nicht bewegen)


    Das Klackern wird immer mal wieder von meiner Werkstatt behoben aber es scheint eben überall mal neu aufzutretten.


    Im Moment stellt Fiat mir einen Leihwagen. Neuer Passat. Ich hab VW immer als langweilig empfunden aber das Auto legt eine Perfektion an den Tag das ich mich entschieden habe den Fiat, nachdem er aus der Werkstatt kommt, zu verkaufen. Erstmal wieder Bus fahren :)


    Ich mag Fiat, für das Geld ist der Tipo ein gutes Auto aber im Gegensatz zu unserem 500er hat er wohl noch ein paar Kinderkrankheiten.

    Also ich habe das selbe Ruckeln. Jetzt nach einem Jahr kam auch noch ruckeln im Warmbetrieb hinzu. Nach weiteren 2 Monaten kam sporadisch die Motorkontrollleuchte mit "Luftmassenmesser" und danach der totale "Limpmode" oder auch "Notbetrieb". Seit 2 Wochen steht er jetzt in der Werkstatt und wartet auf einen Luftmassenmesser den Fiat nicht liefern kann. Angepeilt ist KW50. Dank Fiat mobility fahr ich aber für die Wochen einen brandneuen Passat. Kann also nicht mekern.


    Daten: 45TKM
    Limo
    1,3 Diesel

    Ich bin soweit eigentlich zufrieden. Als Neuwagen für den Preis... Fiat hat seine Fertigung auch nochmal um einiges verbessert. Ich hätte mir allerdings im nachhinein den 1.6er Diesel geholt (Alternativ wenns ihn gegeben hätte den 120er TJET). Der Mehrverbrauch ist lächerlich gering, der der Durchzug einen Tick besser und die Softwareprobleme die der 1.3er hat sind einfach extrem nervig.


    Ich weiß allerdings nicht ob es bei den anderen besser ist. Jedoch ist die Getriebeübersetzung des ersten Gangs im 1.3er nicht zu gebrauchen. Genau so ist das Elektrogas einfach nur totaler Mist oder zumindest falsch eingestellt. Ich kann so langsam vom Gas gehen oder aufs Gas gehen wie ich will, jedesmal gibt es ein ruckeln weil er einfach nicht interpoliert. Er fängt mit dem Gas geben gefühlt immer bei 5% an und hört bei 5% auf. Im Stau macht einen das Wahnsinnig.

    Also ich hab den 1.3er und fahre eigentlich nur Autobahn. Zwischen 100-170. Jenachdem was der Verkehr hergibt. Meist so 150. Damit schaff ich ziemlich genau 700. Die Reserve beachte ich mittlerweile gar nicht mehr. Wenn der 0 Striche und 0 Restkilometer übrig hat fahr ich zur Tanke und tank trotzdem maximal 38 Liter. Im schnitt baller ich so 5,5 bis 6 Liter weg.


    Grade wenn man viel auf der Bahn fährt dann sehnt man sich nach einem größeren Tank. 60 Liter wäre optimal. Hauptsache die Autos werden immer schwerer und größer aber dann 15 Kg Gewicht in Form von Litern sparen :S

    Also ich höre meist ab 25 :thumbsup:
    Und da machen die Lautsprecher wirklich eine gute Figur. Kaum verzerren und immer noch ein guter dynamik anteil der mitten obwohl die sich auch um den (ganz guten) bass kümmern müssen. Vibrationen habe ich auch erst richtung 28+.
    Das problem ist halt das ich nicht andauernd auf dieser lautstärke höre aber der bass auf 25 eingestellt ist. somit wenn ich gechillt was höre oder generell radio höre dann fehlt einfach komplett der bass.

    Ich muss sagen Fiat hat sich mit dem neuen System nochmal verbessert. Das im 500er wirkt zu flach und undynamisch. Das Aufpreis Interscope-System im Punto war n Witz. Trotz dem extra Geld und Subwoofer im Kofferraum war es schlechter als das im Tipo. ABER im Tipo vermisst man doch arg den Tiefbass. Die Konstruktion lässt das zwar auch nicht zu aber mich stört es doch schon arg immer auf Anschlag aufdrehen zu müssen damit der Bass auch hörbar ist. Warum gibt es eigentlich in keinem Radio das ich bis jetzt gesehen habe so simple Funktionen wie Bassregulierung nach Lautstärke. Dann hätte man im leisen Bereich mehr Bass und im lauten Bereich kein verzerren.


    Ich werde die vorderen Lautsprecher auch noch tauschen aber erstmal will ich sicher gehen das ich die richtigen Adapter und Ringe finde. Einer meinte mal die sind alle gleich aber ich würds schon gern Wissen damit ich nicht 2 mal die Tür abbauen muss falls es schief geht.

    bei mir auch zuverlässig 35 Liter nachtanken bei 0 km und 0 Strichen. Ich habs mal um 80km überzogen da war ich knapp bei 38 mit dem Diesel. Bei nem 45 Liter Tank absolut lächerlich. Da kommste dir ja vor als musst du alle 4 Tage tanken.

    Ja 1.3er Diesel. Sollte auch nur diesen betreffen. Die Frage ist ob ich das Problem nicht mal selber angehe und ihm eine andere Software verpasse. Die neuen Kennwerte könnten wunder wirken. Andererseits wenn das Steuergerät dann wirklich mal ausgetauscht werden muss werden die sich wohl wundern :D
    First stop Händler

    Da im Moment Gradzahlen um den Nullpunkt vorherrschen legt die Motorsteuerung jetzt so richtig los. Jemand hat ja schonmal das Problem der ruckelns bei Thermostat Inbetriebnahme gesprochen, im Sommer auch alles kein großes Problem aber jetzt hab ich generell bei Kaltstart Leistungseinbrüche. Jeweils mehrere Sekunden merkt man deutlich wie die Leistung einfach gegen 0 geht egal wie hart man das Pedal betätigt. Und als neue Krönung kommt es jetzt auch in zufälligen Abständen während der normalen Fahrt auf. Ist irgendwie kein Spass. Ich muss dann wohl zum Händler und gucken ob irgendwas Abhilfe schafft.

    Ah ok, dann gibts ja doch was negatives an der Limo :D Dafür ist die Optik nice.
    Wenn ich 120 auf der AB fahre steht da schonmal 900+
    Realistisch sind bei langsamer Fahrt wohl 800+ aber ich hab einfach keinen bock auf langsam. Deshalb schafft meiner meist grade so 700 und da bei 35 Litern schon der Warner angeht hat man das Gefühl keine 600km zu schaffen.

    Der Tipo tank ist eh nur gefühlt 25 Liter groß, nachdem man einen Volvo V40 besessen hat :D
    Als Vielfahrer würde ich mir wirklich etwas größeres Wünschen. Ich muss alle 700 KM an die Tanke mit meinem Diesel. Auf der Tankrechnung stehen dann zwar nur 35 Euro aber allein Tanken zu fahren nervt schon. Mit nem guten 50 Liter Tank wären die 1000 KM auch drin.


    *Alle Werte mit ordentlich Stoff auf der Autobahn

    Oder eben auch in der Garantie wie bei unserem 500er. Start und Stop ist nichts was man umbedingt braucht.
    By the way wäre es nach extrem zügiger Fahrt schon fast verboten wenn S&S den Motor bei Turbo-Motoren abschaltet. Bei meinem Abarth hab ich es deshalb immer abgeschaltet, ich hatte einfach keinen bock das mir das Teil nach ner Passstraße am nächsten Stopschild erstmal den Motor abstellt, wobei ich gehört hab das sie eben doch so schlau ist und es nicht tut.

    Der Arme Händler, naja aber er hat sich ja ausgesucht Fiat zu verkaufen :D
    Zumindest hat er gestern mein ratterndes Geräusch aus dem Kofferraum gefixed. War ein Metalring. Die neue Software scheint das ruckeln im Kaltbetrieb ja auch zu lösen. Bis auf den nervigen ersten Gang bin ich ganz zufrieden. Ich sollte dem kleinen mal bei meinem Haustuner eine neue Software gönnen aber ich bin grade irgendwie zu geizig dafür.
    Der 95 PS Diesel liegt genau zwischen "Ein Tick mehr wär auf der Autobahn schon geil" und "Reicht aber aus ohne nervig zu sein"

    Das mit dem Blinker ist wirklich ne art Fehlfunktion. Beim Tipo extrem ausgeprägt. Manchmal wird die Komfortfunktion einfach nicht aktiviert sodass man das Teil mehrmals betätigen muss oder eben bis er einrastet.
    Das kommt so oft vor das es einfach keine Fehlbedienung sein kann. Außerdem hatten beide Punto die ich davor hatte das selbe Problem aber wesentlich weniger ausgeprägt.


    Punto: 1 von 50 mal
    Tipo: Links 1 von 100, Rechts 30 von 100


    Absolut nervig, könnte sich mit einem Austausch etwas legen aber damit es komplett weg geht müsste man schon Glück haben den "perfekten" Hebel zu erwischen.