Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Off-Topic


    Zum Thema Papiere vor einigen Jahren erlebt:


    Autobahn A15, nähe Cottbus Fahrtrichtung Forst/Breslau, gut 10km lang tuckert ein aufgebretzelter silbergrauer Mercedes hinter meinem Gespann hinterher. Dann kurz vorm Rastplatz Eichower Fließ schert der Benz elchtestartig nach links aus, gibt sich als Zivilstreife zu erkennen und zwingt mich zur Verkehrskontrolle auf den Rastplatz. Ergebnis: Die Beamten erklären der Fahrzeugschein bzw. das HU-Siegel meines Anhängers seien gefälscht. Grund: Auf dem Fahrzeugschein ist als nächster HU-Termin Okt 2014 eingetragen, das Siegel auf dem Kennzeichen ist aber auf 10/14 eingestellt.

    Unvergessen: Die alte DTM.


    Fuhr man Anfangs nur auf der neuen Grand-Prix Scheife wurden dann daraus 4 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife.
    1993 deklassierte Nicola Larina mit dem Alfa Romeo 155 V6 ti DTM das gesamte Starterfeld.


    Leider bekam die ONS die Kosten nicht in den Griff. Die Serie wurde teurer als die Formel 1. Schlieslich stiegen Alfa Romeo und Opel aus, was das Ende der Serie war.


    Bisher dachte ich das gute Stück steht als "Weltkulturerbe" in einem Museum.

    Die Zeiten sind vorbei, wo ein neuer Lancia die Gemüter der Motorjournalisten erhitzte.
    Die historischen Namen Flavia und Thema wurden entheiligt indem man sie auf Fahrzeuge aus Daimler-Chrysler Zeiten klebte. Schließlich hat man die Lanze aus dem Emblem genommen und damit der Marke den Todesstoß versetzt.
    Nur die treuen Italiener halten die Fahne hoch und kaufen den einzig verblieben Lancia Ypsilon, der seit geraumer Zeit die Chrysler-Nase ablegen durfte und nun wieder ein markentypisches Kühlerdesign hat.
    Als ehemaliger Lancia Lybra Fahrer sehne ich mich nach so einer Stil-Ikone daher wünsche ich dem Lancia-Team viel Erfolg.

    Danke für die Klarstellung. Dachte mir schon, dass es ein Schreibfehler sein müsste.


    Und
    Ich mochte den 70/80er Jahre Schrott: Ford Taunus/Granada, Opel Ascona(B)/Rekord(E), ... die wollte keiner mehr haben, weil mit viel Rost und ohne KAT.
    Irgentwann war ich dann der Meinung warum nicht auch FIAT. So schlecht wie gesagt wurde kann doch kein Auto sein. Also kann ein Ritmo Turbodiesel ins Haus. Tragende Teile in ordnung, Lackqualität enttäuschend und Innenraum voller Montagefehler. Dafür ein kräftiger Turbo-Dieselmotor, der vergleichbare Fahrzeuge alt aussehen lies. Damals war mir das wichtig. Heute reichen mir die 95PS des Saugmotors und die mitleidigen Blicke der Nachbarschaft stören mich nicht.

    ...
    Temperatur ging nach 30min durch die Decke =O


    Der Keramikkörper ist für 350°C ausgelegt. Wie heiss er wirklich wird hängt von der Umgebungstemperatur und der Luftzirkulation ab. Für eine sichere Lötverbindung müssen die Anschlußbeinchen länger als 6mm sein, denn auf den ersten 6mm können Temperaturen entstehen, die Elektroniklötzinn zum Schmelzen bringt. In der Elektronik werden die Anschlüsse durch Keramikröhrchen geschützt und die Widerstände "schwebend" über einer Platine montiert.
    Besser in der Wärmeabfuhr sind Leistungswiderstände mit Metallkühlkörper, die man auf ein Kühlblech aufschrauben kann.

    ...Ich gehe hier öfters mit 2 Freunden "sondeln", also wir rennen blöd mit Metalldetektoren in der Natur herum.
    ... waren aber auch römische Münzen ....

    In Deutschland muss man solche Gegenstände bei "Vater Staat" abliefern sonst gibts Ärger. Bekanntestes Beispiel: Die Himmelsscheibe von Nebra

    Ordentliche Sitze sind genauso wichtig wie ordentliche Stoßdämpfer. Schaumpolster fangen nach 12 Jahren an zu Staub zu zerfallen.
    Barbie-Pink wäre ein Stilbruch (gabs mal mein 500er). Die Ziernähte sind sehr unauffällig und passen zur Autofarbe.
    Polsterer die ihr Handwerk verstehen sind selten geworden, daher kann ich zum Preis keine Aussage machen. Das Geld würde ich aber auch für eine solche Arbeit bezahlen.


    Allgemein zur Barchetta:
    Wäre die von einen deutschen "Premiumhersteller" gebaut worden, dann hätte man den dopplten Preis verlangt und wenigstens vier mal soviele verkauft.

    Na ja, da fällt etwas zu viel Leistung ab.


    Leistung=SpannungxSpannung/Widerstand (geht leider nicht besser, da kein Formeleditor)


    Also wenn die beiden 5 Ohm Widerstände hintereinander geschaltet sind macht das 10 Ohm. Die Lima liefert 14,4 Volt d.h. 14,4*14,4 / 10 = 20 Watt.
    Das wird gut heiss.


    Widerstand auf 100 Ohm erhöhen und es sind nur noch 2 Watt.
    Noch besser 200 Ohm. Dann ist es nur noch 1W.

    Hört doch bitte auf mit dem VW-Bashing.


    So wie ich euch bisher kennengelernt habe seit ihr alle charakterstarke Persönlichkeiten, die es nicht nötig haben mit dem Kaufpreis ihres Auto zu protzen. Obwohl es kaum Zubehör für den Tipo gibt schaffen es doch einige hier mit viel Kreativität ihrem "Massenprodukt" FIAT Tipo eine persönliche Note zu geben z.B. mit Sonderrädern, geschickter Folierung, LED Applikationen und vielem Anderen mehr. (Auch wenn da schon mal die italienischen Landesfarben in der falschen Reihenfolge erscheinen.) Nicht zu vergessen die vielen stimmumgsvollen Fotos.


    Andere Automarken schlecht reden habt ihr (haben wir) nicht nötig.

    250.000 km mit einem FIAT 1,9 Mjet mit Partikelfalle:
    keine Probleme mit der Partikelfalle
    keine Störungsmeldung von den Drucksensoren
    Nichts auch nicht bei extremer Kurzstrecke



    Nur:
    Ölverdünnung (beim Ölwechsel vorsichtshalber nicht bis Max auffüllen, weil der Ölverbrauch kleiner ist als der Kraftstoffeintrag),
    Verruster Ansaugkrümmer (Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee),
    Defektes Zweimassenschwungrad (mit Getriebeschaden als Folge)



    Übrigens:
    Beim 1,9 Mjet-DPF wurde die Beladung der Partikelfalle rechnerisch ermittelt (Beladungsmodell) und dann die Regeneration eingeleitet. Ein solches Additiv hätte da also keine Wirkung gehabt.
    Sofern es sich bei dem Additiv um Eolys handelt: Das enthält Cer, ein Metall das nicht rückstandsfrei verbrennt. Dadurch entsteht in der Partikelfalle zusätzliche Asche (weitere Aschen kommen aus dem Motoröl), die zur Verkürzung der PDF-Lebensdauer führt.



    Aber vielleicht ist das beim 1,6 Mjet alles anders!

    "Absolut schlechtes Auto", bei dem Thema hatte ich mehr erwartet:
    z.B. Kolben die die Ölwanne durchschlagen oder Achsen und Räder die abfallen. Aber bloß eine defekte Antenne und ein nicht genauer beschriebener Kupplungsschaden.


    Langweilig!

    Hatte hier jemand schon die gleichen Erfahrungen mit dem TÜV und diesem Mangel?

    Ja, beim C514.R im Stilo. Das schwitzt die Schaltstange (Wellendichtring). Habe es bemerkt und es wurde auf Garantie behoben. Kam dann aber nach 2 Jahren wieder.
    HU-Vorführung lief immer wie folgt ab:
    Prüfer: Da ist Ölverlust am Getriebe
    Ich: Nein das ist normales Schwitzen an der Schaltstange hat mir die Werkstatt gesagt.
    Prüfer: Ach ja, Sie haben recht ...

    .... Ich kann mich sehr schwer von meinem Alfa trennen , ...

    Mein Freund, ich kann dich verstehen.
    Vor Jahren sagte eine Frau zu mir: "Der Wagen ist zu klein - ich brauche ein Auto wo der Kinderwagen reinpasst"
    Da musste dann die "GTV" gehen


    und der "zuverlässige Kadett" kam

    (Bilder aus Wikipedia - damals habe ich keine Auto fotographiert)

    Hallo Cuoresportivo


    Zur Sache: Bin vom Croma (Diesel) zum Tipo (Benzin) gewechselt, kenne aber den Alfa 159 und auch den Tipo-Diesel. Das ist ein Kulturschock!


    Der Tipo hat im Vergleich zum 159:
    -qualitativ einfache Materialien im Innenraum
    -auf dem Rücksitzen weniger Kniefreiheit
    -deutlich größeren und besser nutzbaren Laderaum
    -ausgeprägte Neigung zum Untersteuern (Fahrsicher nennt das der Motorjournalist), die Hinterachse bleibt aber immer brav in der Spur
    -deutlich besseres Ansprechen auf Gaspedalbefehle und bessere Beschleunigung auch schon im unteren Drehzahlbereich (vergleich 120PS 1,9 jtd-8v zu 1,6 jtd-16V)
    -geringeren Kraftstoffverbrauch.


    Problem bei allen modernen drehmomentstarken Dieseln:
    -Verrußung von Ansaugkrümmer und Einlassventilen - Abgasreinigung durch Abgasrückführung (AGR) ist keine gute Idee ... schau mal bei den "Autodoktoren" .
    -Begrenzte Lebensdauer des Zweimassenschwungrades (ZMS) - wenn das nachgibt gehen die Schwingungen ungedämpft aufs Getriebe ...


    Kupplungsprobleme hatte ich mit den Fiat/Lancia 1,9 jtd 8V bzw 16V keine!
    Laufleistung bei mir rd. 250 Tkm - danach waren Aussaugbrücke und Ventile verstopft, ZMS und Getriebe defekt! (250-320Nm, Getrag bzw M32 Getriebe)


    Räderlochkranz
    Tipo 98x5, Alfa 159 110x5 - passende Lochkranzadapter bisher nicht gefunden.


    Mach' 'ne Probefahrt!