Wieder so ein "ich muss das Papier bzw. Internetseite voll kriegen" Beitrag.
Völlig überflüssig.
Wieder so ein "ich muss das Papier bzw. Internetseite voll kriegen" Beitrag.
Völlig überflüssig.
Die Bilder sind alle Extraklasse.
Großes Lob an alle Einsender.
13 davon wegstreichen zu müssen fällt mir schwer.
Bosch-Nr. 0281002996, bzw. Fiat 55219295
ist ein Drucksensor (MAP) mit nur 3 Anschlüssen ohne separat zugänglichen Temperaturfühler,
zu dem habe ich keine Daten
Nicht zu Vermitteln!
Seit 3 Wochen gehen Inzidenzen und Hospitalisierungen zurück (s.Graphik weiter oben) und dann so was.
Erinnert mich am "Minority Report", durch Präkognition Krankheiten verhindern ...
Sensortausch auf Verdacht ist noch nie eine gute Idee gewesen.
Für die Kaltstartanreicherung ist der Motorkühlmittelsensor zuständig.
Der TMAP-Sensor dient zur rechnerischen Ermittlung der Luftmasse, da er zuverlässiger arbeitet als ein Luftmassenmesser und billiger ist.
Den Temperaturfühler (im TMAP-Sensor) kann man mit einem einfachen Ohm-meter prüfen. Anschlußbelegung und Meßwerte in Abhängigkeit der Temeratur findet man nach Eingabe der Teilenummer mit jeder Internetsuchmaschine.
Die Überprüfung des Absolutdruckfühlers (im TMAP-Sensor) geht nicht mit einfachen Mitteln. Der reagiert eher empfindlich auf evtl. vorhandene Verunreinigungen , da die Luft über einen sehr kleinen Kanal zum Fühlerelement geführt wird.
So sieht ein TMAP-Sensor im Turbodiessel nach rund 5000 km aus.
Im oberen Teil der Rohres sieht man den Temperaturfühler. Der untere Teil ist der Kanal zur Druckmessung. Zur Reinigung einen Pinsel und Brennspiritus verwenden. Dann den Hohlraum mit Druckluft ausblasen. Dazu braucht man eine feine Kanüle z.B. Spritzennadel aus der Apotheke.
Wenn er dreht aber net anspringt mangelt es in der Regel an Kraftstoffzufuhr oder Zündfunke.
oder der Info wann er zünden muss und wieviel Kraftstoff benötigt wird.
Also auch Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, TMAP-Sensor und Lambdasonde prüfen.
Betauungsfilm heisst das hochwissenschaftlich,
http://www.tipo-forum.de/threa…kern-und-r%C3%BCckleuchte
Freundliche FIAT-Händler tauschen dann schon mal die Lampen, genau gesagt den Lampenteil der bei HB und Kombi in der Heckklappe liegt, um den Kunden zu beruhigen. Es nutzt aber nichts wie 19ichwheeler richtig bemerkt hat, weil es konstruktionsbedingt ist.
Der Lampenteil außen mit den Blinkern ist nicht betroffen.
Die "Betauung" passiert bei mir meist im Sommer!
http://www.tipo-forum.de/threa…?postID=259603#post259603
Einen Ausfall der Heckleuchten hatte ich bisher noch nicht und auch keine feuchtigkeitsbedingte Korrosion der Glühbirnenfassungen.
Wen's stört sollte sich vom Tipo verabschieden. Es gibt doch soviele andere Autos die völlig problemlos laufen.
HIV ist schlimmer als Covid-19:
keine Impfung und
man merkt nicht wenn die Maske reißt
Die Diskusionen um den Zahnriemenwechsel sind so überflüssig wie ein Kropf.
Der Riemen besteht aus einem elastischen Material, das irgentwann spröde wird und seinen Dienst versagt. Den genauen Zeitpunkt des Defekts kann niemand vorhersagen. Sinnvollerweise tauscht man auch die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Alle 5 Jahre bzw. 100.000 km je nach dem was zu erst erreicht wird, ist eine seit 50 Jahren bewährte Regel, die mittlerweile schon zur Allgemeinbildung gehört.
Laut Bedienungsanleitung (1.4-16V und T-Jet) sogar alle 6 Jahre bzw. 120.000 km unter normalen Betriebsbedingungen. Bei starker Belastung (Kurzstrecken, Staub,...) 4 Jahre bzw. 60.000 km.
Eine Steuerkette ist auch kein Wundermittel. Die längt sich mit der Zeit sogar stärker als ein Zahnriemen, die Zahnräder nutzen sich ab und der Kunststoff der Führungsschienen ist auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Obwohl die Autohersteller keine Angaben machen ist ein Wechsel nach 200.000 km ratsam.
Noch mehr zu dem Thema gibt es hier:
Zahnriemenwechsel
Doppelpost wg. Timeout - kann weg
Doppelpost wg Timeout - kann weg
Ein Neuanfang mit einem 66 Jährigen
Ist doch keine Frage des biologischen Alters.
Mit dem gerade mal 30-jährigen Sebastian Kurz sind die "Ösies" auf die Nase gefallen.
Bei Amtsantritt war Konrad Adenauer 73
Erich Honecker 59
Ronald Reagen 70
Michail Sergejewitsch Gorbatschow 54
...
Ganz ehrlich wenn da noch einer durchblickt hat er meinen Respekt
Hätte man doch den Friedrich Merz zum Kanzler oder wenigstens Minister gemacht, dann hätten wir jetzt eine "Corona-Verordnung auf dem Bierdeckel" - kurz und auch noch mit mehr als 0,8 Promille gut verständlich.
Nur ein weiterer Griff in den Stellantis Baukasten:
Nach Citroën SpaceTourer und Jumpy III - Peugeot Traveller und Expert III - Toyota ProAce II - Opel und Vauxhall Vivaro III kommen nun die FIAT Varianten Scudo und Ulysee mit reichlich Verspätung.
gut gemacht Minister speranza
Trotzdem kennen in Italien die Inzidenzen nur eine Richtung: nach oben.
Ganz anders Österreich. Vor 14 Tagen glaubte noch die ganze Welt, dass die Coronabedingt vom Aussterben bedroht sind. Nun sind deren Inzidenzen sogar kleiner als in Deutschland. Gut gemacht Schallenberg? Wer will mag ja glauben, dass das ein Erfolg des "8-Wochen-Kanzlers" ist.
Konsens zwischen Bestrafen und Belohnen
Wieso muß man für "sich Impfen lassen" belohnt werden?
Reicht den Geimpften denn nicht der idelle Wert etwas Gutes für sich und die Menschheit getan zu haben?
Schon im Mai 2021, bevor das Nachlassen des Impfschutzes bekannt war, hat die vorausschauende Regierung der Alpenrepublik Österreich bereits 42 Millionen Portionen "Impfe" für die Jahre 2022/23 bestellt - für ein 9 Millionenvolk.
Damit können die also mindestens 2x im Jahre alle "boostern".
Vielleicht geben die etwas an notleidende "Piefkes" ab.
komm nach NRW, da gibt's reichlich Stoff
Impfintervall radikal verkürzt – Boostern in Nordrhein-Westfalen bereits nach vier Wochen
hier liegt auch Heinsberg, das deutsche Bergamo
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat