Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

    @Braindead Ne sowas will ich net. Wenn dann die original Kamera oder eine kompatible woanders versteckter einbauen. Aber ist nicht so ganz einfach.


    Am liebsten hätte ich ja auch, dass ich übers Display die Rückfahrkamera als Rückspiegel auch während der Fahrt nutzen kann wenn ich will und aber auch alle anderen Funktionen weiterhin sichtbar/steuerbar bleiben. Aber ich denke, dass wird nicht programmierbar sein.

    Ach, kommt die halt auch weg

    Ich bin noch mit mir am Kämpfen ob ich sie weg mache oder nicht. So wirklich brauche ich sie auch nicht. Hatte bis jetzt auch noch nie eine in meinen anderen Autos.
    Aber so ohne Heckwischer ist sie doch mal ganz nützlich wenn richtiges scheiß Wetter draußen ist. Denn dann ist nichtst mit nach hinten raus schauen beim Rückwärtsfahren.


    Ich werde mir aber mal den anderen Einsatz mit dem Taster ohne Rückfahrkamera bestellen.

    Bei meiner ersten Wartung war der Meister etwas ratlos was er nach 2600 Kilometern überhaupt an dem Auto machen soll.

    Meine erste Inspektion wurde noch im Autohaus vor meinem Kauf gemacht.
    Der stand 11 Monate als Tageszulassung im Ausstellungsraum mit 20km auf der Uhr.


    Ich bezweifel ja stark, dass die da überhaupt was dran gemacht haben außer das Serviceheft auszufüllen ;-)

    Das würde ich lassen bei der Firma, da habe ich meinen ersten Pott bauen lassen und hatte dann gelinde gesagt einen Disput mit der Rennleitung, die dort mitgegebene ABE war in meinem Fall ein selbstgebastelter Wisch, soll heißen nicht wirklich gültig.
    Die Verarbeitung war auch nicht das wahre, beim Ausbau ist direkt mal die Schweißnaht von einem Halter gebrochen...

    Das ist natürlich super scheiße! Würde aber auch so ein bischen den Preis erklären.
    Da bleibe ich mal bischen dran bei demjenigen bei Facebook. Mal sehen ob er irgendwann mal ähnliches schildert.



    Bei Wimmer hatte ich danach mal angefragt wegen einem Endtopf, die machen leider nur Komplettanlagen.

    Ja das ist mir bekannt.

    Muss mal schauen ob was bei in der Nähe von Heilbronn gibt

    Ja muss man mal bischen suchen. Oft findet man auf Anhieb erstmal nichts und kommt dann durch Zufall oder erst über Umwege ans Ziel. Ich hab jetzt auch durch Zufall entdeckt, dass es 35km weiter bei mir um die Ecke einen Tuner gibt, der Kennfeldoptimierungen macht und das ganze auch für den Tipo. Und das auch noch zu einem vernüftigen Preis. Alle anderen die ich bis jetzt gefunden hatte, sind über 400km entfernt gewesen.

    Habe gerade mal gegoogelt.


    Der einfachste Weg bei optischen Anpassung von Ihrem Kfz-Auspuff ist die Anbringung einer sogenannten Auspuffblende. Diese fungiert gewissermaßen als Maskierung für das eigentliche Endrohr und wird lediglich über dieses montiert. Eine Auswirkung auf den Sound des Fahrzeuges ist dabei in der Regel nicht gegeben.
    Hierbei sollten Sie jedoch unbedingt darauf achten, dass die Blende nicht über das eigentliche Endrohrende am Auspuff übersteht. Dadurch wäre ein Verstoß gegen die festgelegten Fahrzeugmaße wahrscheinlich. Die für Ihr Auto zulässigen Werte finden Sie in der Regel in den Angaben der Zulassungsbescheinigung Teil I.
    Bei einem Verstoß gegen die zulässigen Abmessungen von Fahrzeugen – ohne entsprechende Erlaubnis – können ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und sogar ein Punkt in Flensburg drohen. Für Fahrer in der Probezeit: Dies stellt einen A-Verstoß dar!
    Die Anbringung von einem Austauschendrohr ist eine weitere Möglichkeit der Änderung vom Auspuff. Hierbei wird das werkseigene Endrohr abgenommen und ein anderes Endrohr angeschweißt. Auch hier ist die Optik im Fokus des Tunings, doch auch akustische Wandlung ist so möglich.


    Auspuff-Tuning: Die Polizei kann Verstöße recht schnell feststellen.


    In jedem Falle bedarf es bei der Änderung jedoch gewisser Voraussetzungen, um nicht die Betriebserlaubnis aufs Spiel zu setzen. Neben der Betriebszulassung für Fahrzeugteile benötigen Ersatzrohr und Blende ein beim Kauf beigefügtes Teilegutachten. Dieses muss sodann bei der Abnahme durch eine staatlich anerkannten Prüforganisation vorgelegt werden.
    Der Prüfer erstellt ein Prüfzeugnis, das darüber Auskunft gibt, dass alle Vorschriften eingehalten und der Anbau des Zubehörs entsprechend vorgenommen wurde. Das Gutachten sollte stets von einer namhaften und seriösen Prüforganisation stammen. Eine Komplettabnahme des Kfz ist – anders als bei der Einzelabnahme – nicht notwendig.
    Das Prüfzeugnis sollten Sie stets bei sich führen, wenn Sie mit Ihrem modifizierten Fahrzeug unterwegs sind. Das Fehlen einer entsprechenden Bescheinigung kann Sie nicht nur 10 Euro Verwarnungsgeld kosten, sondern auch den Verlust der Fahrzeugzulassung nach sich ziehen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie das Zeugnis bei der zuständigen Zulassungsstelle vorlegen und die Änderungen in den Fahrzeugschein übertragen lassen.
    Die Änderung bei der Anbringung eines neuen Endrohrs muss jedoch durch TÜV, DEKRA o.a. abgenommen werden. Bei Auspuffblenden ist die Abnahme in der Regel nicht zwingend notwendig.
    Selbst wenn ein gültiges Gutachten vorliegt und der Anbau legal ist, gilt: Lassen Sie die baulichen Änderungen durch Wechsel des Endrohres nicht abnehmen und eintragen, können Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich zb. am enttopf ein Rohr mit eine Auspuffblenden anschweißen lasse. Muss ich da zum TÜV?

    So 100% kann ich dir das nicht sagen. Ich behaupte aber mal, wenn du eine Anschweißblende mit ABE/Teilegutachten/E Prüfzeichen nimmst und das Rohr einfach nur etwas in der Form abänderst so dass das Endrohr gerade verläuft, denke so ist dein Gedanke, dann dürfte das ganze kein Problem sein. Denn damit änderst du ja nichts am Abgasverhalten/an den Abgaswerten und auch nicht wirklich was am Geräusch. Da die meisten nur ein Teilegutachten haben musst das aber denke ich trotzdem vorführen.
    Übrigens streng genommen müssen die anschraubbaren Blenden auch eine ABE/Teilegutachten/E Prüfzeichen haben.


    Aber am besten einfach mal kurz beim TÜV vorbei schauen und fragen. Kostet ja nichts.

    Das in Italien bestimmt auch nicht legal,

    Denke ich auch. Lese in den ganzen Gruppen bei Facebook viel mit. Und wenn dort LED Leuchtmittel auch illegal sind wie man so liest, dann mit Sicherheit auch so ein Auspuffumbau. Aber es scheint den meisten Besitzern egal zu sein was legal ist und was nicht. Denn gefühlt fährt dort jeder 2 Tipo mit LED Leuchtmitteln rum. Die Gruppen sind jedenfals überschwemmt mit Beiträgen über LED´s.
    Eventuell wird dort aber auch einfach nicht stark kontrolliert oder einfach oft ein Auge zu gedrückt.

    Ich denke, durch das Update wird es schon größtenteils glatt gebügelt, so das man es dann nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Wahrscheinlich wird durch meine Auspuffanlage und die dadurch veränderte Abgasströmung das ganze einfach verstärk/ wieder spürbar.
    Es ist nämlich seit dem Einbau bei mir wieder spürbar.


    Denke und hoffe, dass ganze wird sich dann mit einer Kennfeldoptimierung aber erledigen und Geschichte sein.

    So also das Ruckeln, die wellenartige Beschleunigung, der kurz aussetzende Vortrieb oder wie auch immer es jeder für sich bezeichnet, ist wieder da ( vielleicht war es aber auch nie ganz weg und es fällt durch die Auspuffanlage jetzt einfach nur mehr auf). Im Bereich zwischen 2000-3000U/min besonders im 5 und 6 Gang zu spüren und durch die Edelstahlanlage sogar zu hören.
    In den niedrigeren Gängen weniger zu spüren bzw. auch oft garnicht spurbar/vorhanden.