Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

interessante Infos aus "Alles Auto":
    neben dem Chipmangel durch Corona wirkt sich bald auch der Ukraine-Krieg auf die Autoproduktion in Europa aus.
    Vor allem die deutschen Hersteller haben die Produktion der Kabelbäume in die Ukraine verlagert und haben bald ein großes Problem.
    Die Japaner und vor allem Kia/Hyundai haben da einen Vorteil, weil sie "daheim" in Asien (großteils Südkorea) produzieren lassen.

Abgesehen davon wird auf die Zukunft des Automobils eingegangen.
    Dabei ganz interessant: die übernächste Generation (alle Modelle) sehen die Hersteller sehr einheitlich.
    Es wird nur noch Vollausstattung geben. Aus Kostengründen. Klingt komisch, ist aber so.

Einheitliche Produktion verbilligt die Herstellung von Kabelbäumen usw..
    Der Wagen steht dann beim Händler und der Kunde kann wählen, welche Ausstattung er haben will.
    Sachen wie Navi, adaptive Scheinwerfer, Sitzheizung, diverse Assistenzsysteme, Nebelscheinwerfer usw... können dann vom Kunden gegen gutes Geld freigeschalten werden. Oder eben nicht.
    Am Ende erwarten sich die Konzerne dadurch höhere Gewinne als jetzt mit "Einzelanfertigungen".

Heute beim Familien-Spaziergang entdeckt - endlich ein zweiter Oceano-Blauer in der Umgebung. Sogar in der höheren Life-Ausstattung.
    Und genau so unhübsche Stahl-Winterböcke wie auf meinem :thumbsup:

ich bin jetzt extra nochmal raus zum Auto gewatschelt weil mir das mit dem Spiegel noch nie aufgefallen ist.
    Und auch jetzt bin ich nicht schlauer.
    Dreckig, aber alles glatt wie in Babypopo ohne Naht oder sonstwas.
    Oder suche ich an der falschen Stelle? Foto von vorne, Spiegelhalterung unten und oben das Kapperl.

Die Leser von AUTO BILD ALLRAD stehen auch auf sportliche Limousinen: Sie haben die Alfa Romeo Giulia in den Kreis der Sieger beim Wettbewerb „AUTO BILD ALLRAD Auto des Jahres 2022“ gekürt.

schön, dass auch Auto Bild Leser Geschmack haben.
    Schlecht, dass sie langweilige Autos wie VW Passat kaufen.
    Vielleicht liegts daran, dass man sich in einer qualitativ nicht besonders hochwertigen und vor allem einseitigen "Fachzeitschrift" informiert.

ich hänge es hier an um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen:

ich habe heute beim Fiat-Dealer vorbeigeschaut wegen des defekten Hochtöners. Kein Problem, geht auf Konzernkosten.
    Dann kamen wir ins Gespräch über den Tipo und auch die aktuellen Lieferschwierigkeiten.

Dabei fand ich eines ganz interessant:
    scheinbar wurde zuletzt bekanntgegeben, dass der aktuelle Panda, immerhin seit 2011 in Produktion, noch bis 2026 gebaut werden wird.
    Und ebenso der Tipo.
    Es kann nicht vorhergesagt werden, ob der Tipo 2026 noch in Ländern wie Österreich oder Deutschland angeboten wird, das ist Entscheidung des jeweiligen Landes-Importeurs.
    Aber in Osteuropa und Afrika auf jeden Fall.
    Im Gegensatz zu Westeuropa geht z. B. in der Türkei oder in manchen nordafrikanischen Ländern vor allem die Limousine weg wie warme Semmeln.
    Ohne viel Klimbim, in ganz simplen Ausstattungsvarianten.
    In Westeuropa versucht man eben mit Cross und Hybrid das Interesse noch ein wenig hochzuhalten. Einen echten Nachfolger wird man auf jeden Fall bis dahin vergeblich suchen.
    Fix ist nur, dass gerade ein Kompakt-SUV auf Basis Opel Astra/Peugeot 308 entwickelt wird. Wer will kann ja den als Nachfolger sehen.

alle 6 Jahre oder 120.000 km.
    Aber sparen sollte man bei dem Thema nicht.
    In der Nachbarschaft hatte eine Frau vor Jahren einen "Freiläufer", einen Mazda.
    Das verstand sie vielleicht als Freibrief, dass man ihn nicht rechtzeitig wechseln muss.

Jedenfalls ist er während der Fahrt gerissen. Kolben und Ventile hatten keinen Schaden, "Freiläufer" eben.
    Aber der Riemen hat sich mit ordentlicher Wucht zerlegt und einiges im Motorraum beschädigt.
    Dann hat sie herumgejammert wie das passieren kann weil ihr irgendwer versprochen hat, dass bei dem Motor eh nix passieren kann.

Leute, egal ob Fiat, Kia, Hyundai .... das ist Massenproduktion.
    Die Fahrzeuge rollen flott aus der Produktion, Tag für Tag.

Wir reden da nicht von Rolls Royce oder Ferrari, wo jedes Auto ausführlich auf Herz und Nieren getestet wird bevor es die Halle verlässt.

Daher gibts bei jedem Hersteller einen kleinen Prozentsatz von "Montagsautos", also wo es Probleme gibt.
    Es gibt auch nagelneue PCs, Laptops oder Fernseher, die nach 2 Wochen aufgeben. Das ist eben alles Massenware.

auch wenn du dich mit der Elektronik auskennst würde ich die Finger davon lassen.
    Das kleinere Problem wird erst einmal sein, den Sitzbezug aufzubekommen ohne ihn zu zerstören.
    Aber viel gefährlicher wirds dann mit den Seitenairbags. Die Gefahr ist groß, dass man die dabei auslöst. Und das ist dann kein Spaß mehr.

Kauf dir doch einfach Vordersitze aus einer Leiche. Hab nur kurz gegoogelt, kosten ab 250 Euro pro Stück. Oder neue von Fiat. Du ersparst dir dadurch viele Sorgen.

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Steiermark mit Autoverwertern aussieht.
    Aber wennst magst kannst ja raufkommen zum Metzker in Vösendorf, neben der SCS. Das ist ein Riesenbetrieb, da findest für Fiat aller Generationen jede Schraube.

Nachmittags in eine Verkehrskontrolle gekommen.
    Zum Glück kennt man sich da am Land. Ich hab mit dem Polizist damals den Führerscheinkurs gemacht.

Polizist: Jetzt hätte ich dich gar nicht erkannt. Neues Auto?
    Ich: Nein, den habe ich schon ein Jahr.
    Polizist grinst: So lang habe ich dich schon nicht kontrolliert ... schönes Wagerl.
    Ich: Ja, nicht so fad wie eure Dienst-VWs.
    Polizist schaut zum VW Touran: Ja, muss ich dir recht geben.

Meine Gattin am Beifahrersitz meinte danach, ich hätte mehr Glück als Verstand. Wir sind ein bisschen flott in die 70er Zone reingerollt und haben die Sheriffs hinter einer Plakatwand viel zu spät gesehen. Aber es ging nur um den Tipo und nicht um die Geschwindigkeit :D

Nur leider sind diese Felgen scheinbar nicht besonders aerodynamisch und damit sinkt die ohnehin geringe Reichweite noch mehr ab. Bei anderen Autos macht die Felgensorte bis zu 35 km Reichweitenunterschied aus.

Menschen, die so viel Geld für so wenig Auto hinlegen, achten wahrscheinlich nicht auf Reichweite.
    Der soll nur außergewöhnlich gut aussehen am Parkplatz vor der Nobelboutique.