Beiträge von Pry
-
-
Ups, ziehst Du den Tipo hinter einem Sattelschlepper Tag und Nacht hinter Dir her?! Oder Taxifahrer.....
Nee, aber alle zwei Wochen 1.000 km summieren sich schnell -
4.100 Kilometer in 1 1/2 Monaten.
-
1. FIAT Tempra
2. FIAT Punto 188
3. FIAT Grande Punto Sport
4. FIAT TipoDer Kreis hat sich im Moment also quasi wieder geschlossen...
Meine Frau ist eher bei VW daheim...
-
So, heute die selbe Strecke wieder zurückgefahren, diesmal etwas flotter, Verbrauch laut BC bei 7.3 Liter, Tankanzeige war wieder noch drei Striche übrig. Entspricht heute damit ungefähr den Werten von meinem Grande Punto mit 95 PS was Strecke, gebrauchte Zeit und Restfüllung angeht. Damit kann ich gut leben, muss dazu aber auch sagen, dass das ACC ein echter Segen ist, fährt sich einfach absolut entspannt damit.
-
So, Strecke (knapp 500 km) mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC 6,9 Liter geschafft. Selten schneller als 130 km/h gefahren, 3 Striche (also 1/4 Tank) waren noch übrig. Ganz stimmt dann die BC-Anzeige wohl nicht, da ich laut ihr 34,5 Liter verbraucht habe, laut Tankanzeige aber 37,5 Liter weg sind. Generell kann ich die Tankanzeige noch schwer einschätzen, auch wann die orange Warnleuchte angeht, das fiel mir beim Punto mit analoger Nadel und einfach aufleuchtendem Licht ab einem gewissen Punkt leichter. Beim Tipo orientiert sich die Warnmeldung scheinbar auch am aktuellen Verbrauch, mal leuchtet sie schon bei zwei Strichen, dann mal bei einem und dann auch mal wenn schon alle Striche weg sind.
-
Ich verstehs nicht. Ich sagte Grad zu meinem Mann "ist Star trek und Star wars nicht das gleiche?" Und er so "manche Männer würden sich jetzt von dir scheiden lassen"
Wo er recht hat, hat er recht
-
Willkommen aus dem badischen Teil von Baden-Württemberg
-
Meiner hat inzwischen ja etwas über 3.000 km auf dem Tacho und darf daher inzwischen auch mal "Vollgas" fahren. 197 km/h laut Tachoanzeige war bisher aber das höchste der Gefühle, meistens hing er bei 195 km/h fest (im 6. Gang).
-
Ich werde an Wochenende nach Niedersachen fahren, von mir aus ca. 500km. Ich habe vor halbwegs "moderat" zu fahren, mal schauen wie der Verbrauch dann ist. Mit meinem Punto hab ich die Strecke bei normaler Fahrweise mit gut einem dreiviertel Tank geschafft, Rekord war mit halber Tankfüllung, das war dann aber schon über weite Strecken LKW-Geschleiche. Wenn ich dem Tipo die Sporen gebe (<160km/h), säuft er aber wirklich ordentlich, deutlich mehr als der Punto.
-
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Ja, es scheint mir eine feine Truppe hier zu sein, kenn viele Namen ja schon eine Weile... stiller Mitleser und so
@Andis HP
Wir nennen es eher Tal mit Öffnung zur Rheinebene@kommdi
Ja, ich habe auch schon gemerkt, dass die Limousinen hier die Macht sind. Optisch hat sie Fiat zugegebenermaßen auch gut hinbekommen, dafür trumpfen Hatchback und Kombi an anderen Stellen aufViele Grüße
Pry -
Hallihallo,
so, nach mehreren Monaten "mitlesen" habe ich mich entschlossen, mich auch mal vorzustellen
Ich komme aus dem schönen Schwarzwald, nähe Baden-Baden und fahre seit Anfang Dezember einen weißen Tipo Kombi T-Jet mit Lounge Ausstattung. Davor fuhr ich über 10 Jahre einen Grande Punto Sport mit 95 PS und war mit diesem absolut zufrieden! War ein tolles, sehr zuverlässiges Auto, welches mich nie im Stich gelassen hat. Hatte bis zum Schluss jetzt keine wirklichen Probleme, aber als 3-Türer wurde er uns jetzt einfach zu klein, mehrwöchige Urlaubsfahrten mit Hund wurden schon zum Tetris(gedulds)spiel war packen betraf. Mein eigentlicher Blick fiel ursprünglich noch letztes Jahr auf einen gebrauchten Audi- oder BMW-Kombi, da Fiat kein adäquates Modell im Angebot hatte und der Freemont mir dann doch eine Ecke zu groß war. Gerade noch rechtzeitig erschien dann aber der Tipo und da mir das Auto optisch schon mal sehr gut gefiel, entschlossen wir uns mal auf den Kombi zu warten.
Im September dann Probefahrt mit dem 95 PS Benziner gemacht, der zu meiner Überraschung besser zog als mein 95 PS Grande Punto, hätte es eher umgekehrt erwartet. Aber da ich mich damals (anno 2006) schon etwas geärgert hatte, dass der T-Jet raus kam kurz nachdem ich meinen mit "nur" 95 PS geholt hatte, stand diesmal von Anfang an fest, dass es, wenn, der T-Jet wird. Probefahrt war gut, Platzangebot hervorragend und damit stand dem Kauf eigentlich fast nichts mehr im Weg. Fast, denn ein Problem gab es nämlich noch und das waren die Kopfstützen der Vordersitze. Meiner Frau standen sie zu weit vor, so dass sie nicht angenehm sitzen konnte (muss dazu sagen, dass sie vor einigen Jahren einen Unfall hatte und seitdem da etwas empfindlich ist bzw. schnell mal Probleme am Nacken / Rücken bekommt). Nach mehrer Stunden "Probesitzen" und der Erkenntnis, dass die Kopfstützen inzwischen auch bei anderen neuen Autos (Opel und Co. noch getestet) so stark nach vorne gehen aus Sicherheitsgründen und sie mit Kissen etwas gegensteuern kann, gab sie mir dann doch grünes Licht und das Auto wurde Ende September bestellt. Für meinen alten Punto gab es dann mit Eintauschprämie noch 4.000 EUR und somit war der Deal in meinen Augen eigentlich ein ganz ordentlicher (auch unter dem Aspekt, dass am Punto der Zahnriemen fällig war, große Inspektion, neuer Satz Winterreifen etc.).Die Farbwahl fiel mir etwas schwer, eigentlich mag ich rot, aber das dunkle Rot des Tipo gefiel uns nicht wirklich. Zweite Wahl wäre blau gewesen, der Probewagen war in blau und in der Sonne sah das schon sehr edel aus. Aber grundsätzlich finde ich, dass die Lacke des Tipo im "Schatten" sehr schnell arg dunkel wirkten und da nicht immer Sonnenschein ist, entschieden wir uns für weiß. Dazu Lounge-Ausstattung und alles, was es sonst noch gibt, Ausnahme des Style-Paketes, auf das ich zugunsten des Rückens meiner Frau verzichtete. Die Standard 16 Zöller gefallen mir persönlich aber fast noch besser als die 17er, von daher kein großer Verlust.
Wartezeit wurde mit gut 3 Monaten angegeben, aber Ende November kam schon der Anruf des Autohauses und am 6. Dezember, pünktlich zu Nikolaus, war dann Übergabe. Inzwischen hat das Autole gute 3.000 km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden, noch keine wirklichen Mängel gefunden. Gut, das Licht könnte etwas heller sein und jenseits der 180 km/h wird er etwas laut (
), aber ansonsten Tip(o)-Top-Wägelchen! Das Uconnect hat es mir als IT´ler natürlich auch angetan und muss sagen, Fiat hat da schon mal ganz gute Arbeit geleistet. Vom ACC bin ich sogar sehr begeistert, damit fährt das Auto ja fast schon automatisch (wenngleich ich in der Lernphase feststellen musste, dass man die maximale Geschwindigkeit doch etwas am Tempo der rechten Spur anpassen sollte, sonst zieht der Tipo plötzlich los wie ein Irrer und überholt verbotenerweise rechts, wenn der Vordermann auf die Mittelspur wechselt und er damit kurz freie Fahrt hat
).
So, und nachdem ich damals auch im Grande Punto Forum unterwegs war (wenngleich auch nicht sooo aktiv), freue ich mich natürlich, dass es auch für den Tipo jetzt so ein schönes Forum gibt! Bilder werde ich mal noch hochladen. Ach, und noch ein Wort zur Variante: Optisch am schönstens finde ich ja auch die Limousine, aber da man nie weiß, was noch so neben Hund und Katz zur Familie kommt und das Auto wieder lange bei uns bleiben soll, stand nur der Kombi zur Debatte
Viele Grüße
Pry