Beiträge von FetteBlutzn

Partner:
Feiertag?

    So sieht er aus: habe ihn bei 43.000 km mal gewechselt..... sah aber noch top aus seit der 30.000er Inspektion....



    Das ist die Seite zum Motor hin, die Ansaugseite sollte dementsprechend verstaubter aussehen...
    Und Jungs, bitte Spart euch die 20€ für nen Luffi nicht, da spart man echt am falschen Eck. Die Teile sind zum großteil eh aus recyceltem Material gemacht. Wers dann doch lieber Umweltschonender mag, kauft sich so wie ich nen Sportluffi zum auswaschen und ölen :P

    Hallo Leute!
    Da es mir langsam zu blöd wird mit den Verrückten auf den Straßen hab ich mir ne Dashcam zugelegt dieses Model. Nun möchte ich aber nicht diesen wuchtigen 12V Zigarettenanzünder verwenden sondern die Leitung fest im Auto verdrahten. Nur ist die Frage wo leg ich das am besten mit drauf und noch wichtiger wie komme ich da hin?? Dachte irgendwo im Handschuhfach gibts bestimmt ne 12V Leitung mit Zündungsplus oder?

    Beim Rückwärts einparken fängt das Piepsen der Abstandswarner an, schalte ich die Zündung vor kompletten Stillstand aus, piepst es mehrere Minuten nach abschließen der ZV weiter... Ist jetzt zwar nur ein Bedienerfehler aber recht kurios.

    Kann mich jemand aufklären was hier zuletzt alles passiert ist?

    • Spammer fluten das Foren mit Werbeanzeigen und dergleichen
    • Mehrere User gehen freiwillig?
    • Registrierung deaktivert als Gegenmaßnahme




    Ich häng wohl zu viel in BMW Foren rum...

    Soo, mal wieder was neues zum BMW da der Tipo einfach läuft und läuft :D
    Die Werkstatt ist vor einigen Wochen fertig geworden, Sound ist top, röhrt einfach extrem die Kiste :P (Jaja ich weiß, Jungspund mag laut) Leider konnte ich aus beruflichen Gründen den Hobel noch nicht abholen, zu dem ist bei einer Testfahrt der Bowdenzug zur Drosselklappe gerissen... Also fahren is nich drin zur Zeit.
    TÜV scheinte leicht genervt von meiner telefonischen Anfrage zwecks Abnahme zu sein. Die Aussage fand ich trotzdem hilfreich: Typenschein und Typenschein Spenderfahrzeug mitnehmen, dann schauen wir obs da noch andere Bremsen etc braucht und gut ists. Da sollten mir dann alle Wege geebnet sein und hoffentlich nichts mehr im Weg stehen, Bremsen, Versteifungen, Abgasanlage, Interieur usw wurden ja bereits umgebaut. Sehr sympathisch, trotz des genverten Tonfalls :thumbup:


    Ach wie es weitergeht demnächst:


    • Details aufarbeiten
    • Abnahme vom TÜV
    • HU/AU

    und dann mal einige Zeit lang sparen für die Karosseriearbeiten...

    Hättste mal besser einmal im Monat auf- und wieder abgeschraubt... :D ;) 8)
    Mfg
    Andi, der Ventilkappenkontrolleur

    haha, da musste ich lachen du Ventilkappenkontrolleur :P
    Eine Seite ging auf! hat dann auch relativ schnell den weg in die schwarze Tonne gefunden. Die andere Ventilkappe ist in 2 Teile zerbrochen, Ventil ist jetzt total unbrauchbar. Kommt nächste Woche ein neues rein...

    Hab nun gestern doch die Winterreifen montiert. Sind Nexen Winguard Sport 216/45R17. Die vorderen haben schon einiges an Profil eingbüßt, deswegen jetzt mal getauscht mit der HA. Leider bekomme ich 2 Ventilkappen nicht mehr runter! :cursing: Sind aus Messing und mit dem Ventil zusammen korrodiert. Die hinteren beiden konnte ich kontrollieren, lagen bei ca 1.8bar. Hoffentlich bekomm ich die heute runter, will demnächst im Urlaub nach Hallstatt und hab echt keine Lust da mit halb platten Reifen hin zu gurken...

    Die Preise die du da auflistest sind aber fürs DCT mit max. 350 Nm, oder hab ich Tomaten auf den Augen. Die ist natürlich teurer als eine normale Kupplung für Handschalter.

    Wäre gut möglich, da steht auch was von dct, eine andere hab ich noch nicht gefunden.



    Also meine Kupplung wurde ohne mein drängen bei 44 tkm auf Garantie gewechselt. Sie ist zwar nicht gerutscht aber das Pedal hat sich komisch verhalten....

    Nur bei mir stellt man sich quer :(

    Schade, wollte doch einen Tipo Schmuddelfilm machen :P
    Ich glaube das mit dem Drehmoment werden wir nie erfahren... Da wird bestimmt keine Information preisgegeben.
    Es sind tatsächlich um die 45t km, fahren mit Kupplung und Handschaltung kann ich auch, hab ich auch nicht anders gelernt. Werd solange mit der Kupplung fahren, bis mir Fiat eine neue spendiert. Oder ich nicht mehr vorwärts komme... Momentan wird eher das letztere eintreten.


    Anbei ein Bild zum Kupplungssatz eines Namenhaften Herstellers. Wie in der Verwendungsliste zu sehen, passt das auch bei anderen Fahrzeugen mit weitaus mehr Leistung als unser Tipo... Jetzt noch Einbau und Entsorgung für Altteile dazu, sind wir locker bei 1200€. Kein Wunder das die das nicht auf Garantie machen wollen, zudem weil die Kupplung ja ein Verschleißteil ist.


    Danke! ÖAMTC Mitglied bin ich ja schon seit einigen Jahren, die gelben Engels aus AT :) Zudem schaffe ich nicht mehr viele km, eine Tankladung reicht mittlerweile den ganzen Monat. Aber wenn ich mal fahre, bin ich flott unterwegs. Da stört mich das mit der Kupplung extrem, vorallem beim überholen!

    Nee nee die Abdeckung nebst Chromring war verzogen/wellig und es wurde immer schlimmer....und da es die nicht einzeln gibt ….Kompletttausch.


    LG Thomas :thumbup:

    Wurde bei mir auch getauscht, nach der Rückrufaktion wegen dem Airbag Kabel, welches an ner scharfen Kante geschliffen hat... Beim Einbau haben die mir glatt den Chromring zerdrückt/geknickt und kratzer reingemacht...


    Und ein Problem, welches Fiat nicht beheben will: Heckklappe geht nicht automatisch auf. Die Dämpfer sind schon total ausgelutscht. Manchmal geht's, zB wenn ich das den Mechanikern demonstrieren will. Steh ich aber mit Einkaufstaschen im Regen, geht das Teil nur nen kleinen Spalt auf :cursing:

    Kleiner Nachtrag: war gestern dann bei einer anderen Werkstatt und hab mein Problem geschildert. Der Mechaniker vor Ort fragte dann ob ich auch dabei gewesen bin als die Werkstatt das kontrollierte, könnte ja sein das die nach einer gemütlichen Probefahrt nichts feststellen konnten. Zu dem geht er davon aus, das die Mehrleistung der Kupplung nichts anhaben dürfen, dann würden bei Ihnen auch Reihenweise die Kupplungen abfackeln, da die auch Leistungssteigerungen anbieten... Seine letzte Aussage war: eindeutig die Kupplung defekt :rolleyes:


    Ach und die Vertragswerkstatt/Autohaus ist seit ein paar Monaten nicht mehr Fiat Partner 8o Jetzt nur noch Toyota...


    Das mit dem Video gestaltet sich übrigens schwieriger als gedacht. Ich kann das mit der Kupplung zwar problemlos erzwingen, aber dabei die Kamera festhalten, auf den Verkehr achten und die Kupplung nicht zu sehr vergewaltigen ist fast nicht machbar. Die Aufnahmen die ich hab sind verwackelt bis zum unerkenntlichen! Vll finde ich einn probanten der mal mitfährt und filmt :)

    Nein gemessen wurde noch nicht, ist auch eher ohne Sinn wenn keine Leistung bei den Rädern landet :(
    War auch schon beim freundlichen, da wurde das Getriebe geöffnet und die Kupplung überprüft. Laut dem Mechaniker ist diese richtig eingebaut und weißt auch keine erhöhten Gebrauchsspuren auf. Auch die Platte macht nicht den Eindruck das diese ausgeglüht wäre. Auf Hinweis eines Users hat die Werkstatt auch den Kupplungszylinder auf Undichtigkeit geprüft, was auch negativ war.


    Ich kann euch ja mal ein Video hochladen. Verhalten tritt vom 2 bis zum 6 Gang auf, Gang bereits vollständig eingelegt! Erst bei Kickdown oder beim beschleunigen Bergauf rutscht die Kupplung. Je Kälter die Aussentemperatur ist, desto öfter passiert mir das. Fahre ausserdem in einem Drehzahlbereich von 2k -3,5k u/min ?(

    Im 500L und 500X war die Brillenbox schon von der Serie her drin!Passt sogar meine 40 Jahre alte Porschebrille rein :D

    Ha so ne alte Proschebrille vom Vaddi hab ich auch noch rumfliegen :P
    Die Brillenbox werd ich mir auch bestellen, nervt wenn man ewig nach dem Teil kramen muss wegen dem Saustall in der Mittelkonsole :whistling:

    Mein Tipo hat seit der Leistungssteigerung mehr als 40.000km auf dem Tacho stehen. Dem Motor hat das bisher noch nichts ausgemacht etwas stärker Zwangsbeatmet zu werden, das Wastegate pfeift auch etwas stärker.
    Einziges Manko ist und bleibt, wie in anderen Beiträgen von mir zu lesen, die Kupplung. Da es langsam kälter wird, die Luft dichter, merkt man das die Kupplung die 360Nm des Motors nicht ganz weiter gibt. Leider gibt es noch keine Performance Kupplung für den Tipo, was für mich heißt: Kein Kickdown, kein Bleifuß.
    Ansonsten fährt sich der Wagen top, Ölservice wird weiterhin nach Fiat-Vorgaben zum Intervall durchgeführt und alle sind glücklich :P

    Kleine Meldung zum BMW:
    Der Wagen steht zur Zeit bei einer Werkstatt mit schwerpunkt Motorsport. Es werden einige Anpassungen an der Abgasanlage und den Bremsen durchgeführt (geänderte Führung der Anlage und neue Leitungen für die Bremsen)


    Ich liebäugle zur Zeit die Spoiler und Schürzen des M-Technic 2 Paketes, sind als Nachbau auch erschwinglich. Das größte Problem bleibt aber die Farbe: Auch da gibt es dann verschiedene Nuancen je nach Lack-Hersteller und Farbmischsystem <X
    Im Anhang mal ein Fahrzeug mit Komplettlackierung mit dem Farbcode Fe60-51G6 Blau II Alpina, welches ich geliebäugelt habe. Es handelt sich um Lack auf Wasserbasis mit 2k Klarlack.

    Hab mal ne Frage zum Uconnect 5"
    Wollte ein update installieren, dazu erst mal den 8GB USB-Stick formatiert und ins Auto gesteckt. Soweit so gut, nur speichert das Uconnect keine Geräte daten darauf ab... Wollte mal sehen ob es System und Kartenupdates gibt, da seit einiger Zeit keine DAB-Sender mehr empfangen werden...