Musst du bitte im Deckel nachschauen. Hab gerade keinen Plan zur Hand.
Grüßle Rüdiger
Musst du bitte im Deckel nachschauen. Hab gerade keinen Plan zur Hand.
Grüßle Rüdiger
Bedenkt bitte immer, das ihr einen Batteriesensor drin habt, der der Lima sagt wieviel spannung die batterie haben will. Auch das steuergerät sagt der lima wieviel sie auswerfen soll. Eine ladespannung von 12,8V kann unter umständen normal sein, wenn der IBC eine volle batterie misst. Die ladespannung zu messen ist bei den autos mit intelligenter lichtmaschiene nicht mehr einfach nur mit multimeter oder ähnlichem getan, dazu bedarf es teilweise prüfzyklen.
![]()
Das mit dem Batteriesensor ist klar.
Man kann sich die Batteriespannung auch im Menü des Tipos anzeigen lassen.
12,8 Volt Ladespannung sind immer zu wenig. Ladespannung ist immer über 13 Volt. Selbst wenn die Batterie relativ voll ist. Man hat ja auch immer Verbraucher an die Strom ziehen und versorgt werden müssen.
Was ich mir eher vorstellen kann im Fall von Manfred ist, dass die Batterie einen Defekt hat und nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht.
Lichtmaschinen sind prinzipiell weniger von Defekten betroffen als Batterien.
Grüßle Rüdiger
Moin,ich habe halt ein komisches Gefühl, deswegen meine Fragen. Alle Daten sind weg , nur bei TuneIn steht meine Favoritenliste, was bei Neueinbau ja nicht sein kann(?) merkwürdig.
Die fehlenden Symbole habe ich trotz Uconnect Verbindung, da ich auf alles soweit zugreifen.
Die Seriennummer bekommt man diese über Display in dem man 3 bestimmte Tasten drückt? Wenn habe ich das vor 2,5 Jahren gemacht und es abfotografiert.
Da steht dan: Info, Seriennummer SV6............usw., Anwendungsversion 14800......usw., installierte Karten "Europe" v957...usw.
Guten Morgen,
Du hast also U-Connect Verbindung im Smartphone? Kannst Du im Gerät auf den ECO-Status zugreifen? Zeigt er dir die letzten Daten an? TuneIn und Deezer usw. funktionieren?
Bluetooth Streaming und Freisprech auch?
Ja, Seriennummer auslesen ist das mit den 3 Tasten. Probiere es bitte nochmal. Bei der neuesten Softwareversion soll das aber nicht mehr funktionieren.
Ich vermute mal deine Werkstatt hat bei derlei Reparaturen keinen blassen Schimmer. Siehst du ja daran dass die Kamera wieder funktioniert. Im Normalfall sind bei deinem Fehlerbild mit der Kamera immer lose oder schlechte Kabelverbindungen oder Quetschungen verantwortlich.
Ist halt etwas aufwendiger den Fehler zu finden weil man vieles öffnen muss. Aber den Fehler findet man.
Ich würde an deiner Stelle mal in eine andere kompetente Werkstatt fahren und in Ruhe mal mit denen sprechen und die Sachlage erklären. Ist ja alles kein Hexenwerk.
Grüßle Rüdiger
Hallo Rüdiger, ich kann Irrtümer eingestehen-die Fehler "kamen heute früh wieder", auch ohne LEDs. Es hat halt so gut gepasst. Wie es aussieht ist es ein Spannungsproblem. Die Lima lädt nicht richtig. Bei laufendem Motor liegen nur ~12,8Volt an der Batterie an, im Ruhezustand nach Abstellen des Motors 12,56V. Auch mein kleiner Tester zeigt "Alternator Low". Klar lässt er da Start/Stop aus. Am Freitag habe ich erst einen Termin im Autohaus, so lange fahre ich mit dem Auto meiner Frau.
Guten Morgen Manfred,
kein Problem. Deswegen gibt es ja dieses Forum hier.
Lichtmaschine bringt keine Ladespannung mehr? Traurig bei nem neuen Auto. Bei meiner Frau habe ich aus dem gleichen Grund auch die Lima gewechselt.
Aber das ist ein Golf 4 Bj. 2000....
Vielleicht ist bei Dir auch nur die Ladesicherung defekt. Hast Du schon mal nachgeschaut? Falls die i.O., ist sicherlich nur der Laderegler der Lima defekt.
Grüßle Rüdiger
Alles anzeigenMoin,
ich hatte hier am 8. August 2019 (4.426) geschrieben, das ich wiederholte Probleme mit der Rückfahrkamera hatte.
Das Autohaus hatte nochmal versucht es mit einem Software Update zu versuchen, was überhaupt nichts brachte.
Eine Rücksprache mit Fiat Deutschland brachte wohl die Erkenntnis, das die ETM Einheit könnte einen Defekt haben.
Das ETM würde um die 1900 Euro + Mw-St + Einbau + Leihwagen an die 2500 Euro und mehr kosten.
Es schwirrten Summen zwischen 2300 -2700 Euro im Raum.
Es wurde vom Autohaus ein Kulanzantrag gestellt, der natürlich erst einmal abgelehnt wurde.
Das Autohaus hat einen "erweiterten" Kulanzantrag gestellt, den Fiat dann zu 80% übernehmen wollte.
Ich hätte dadurch eine Eigenbeteiligung um die 500 Euro u. mehr gehabt.
Das habe ich "dankend" abgelehnt, da ich nicht für einen Fehler bezahle der während der Garantiezeit nie wirklich behoben wurde.
Ich informierte das Autohaus das ich nun rechtliche Schritte gegen Fiat einlegen werde.
Also wurde erstmal alles wieder zusammen gebaut und bin dann vom Hof, mit dem Stand das die Rückfahrkamera immernoch defekt sei.
Zu meiner Überraschung funktionierte die Kamera auf einmal wieder und das wochenlang ohne Ausfall. Keine Ahnung was beim Zusammenbau gemacht wurde, es scheint das Autohaus hat es danach auch nicht überprüft, aber egal.
Jedenfalls hat meine Anwältin Fiat angeschrieben und siehe da, auf einmal werden 100% übernommen.
Anfang dieser Woche war Termin für den Einbau der neuen ETM Einheit.
Trotzdem kostet mich das ganze Geld, Zeit und Hin- und Herfahrerei, das hat bzw. nervt mich.
Ich habe noch Fragen zu dieser ETM Einheit, wenn dieses erneuert wird.
Sind alle vom Nutzer gespeicherten Daten, wie gekoppelte Telefone, gespeicherte Radiosender, gespeicherte Adressen im Navi usw. in dieser ETM Einheit hinterlegt oder woanders?
Nach dem Austausch war alles auf "Null", komischerweise aber, war bei TuneIN doch noch meine alte Favoritenliste vorhanden.
Und muss dieses neue ETM Modul nicht erst freigeschaltet /regestriert werden um Uconnect zu nutzen?
Das musste ich nämlich nicht, ich konnte mich ohne Probleme verbinden. Ich musste keine Änderungen vornehmen.
Dann habe ich seit Wochen, das mir das Handynetzsymbol oben rechts im Montior, trotz Verbindung,
nicht mehr angezeigt wird, genauso der grüne, gelbe, orange oder rote Smiley fehlt auch. Nach dem Ausstausch fehlen diese Symbole weiterhin.
Hallöchen Hamburger Stilo,
Nach dem Austausch der Einheit sind definitiv alle Daten gelöscht. Es sei denn die Werkstatt hat vorher die Daten gesichert. Ich kann dir aber nicht sagen ob das möglich ist.
Das mit dem Netzsymbol und den farbigen Anzeigen liegt an der fehlenden Uconnect Verbindung. Starte die App mal manuell.
Da siehst du den Status.
Irgendwie kann ich nach deinen Aussagen nicht so recht glauben dass die Einheit erneuert wurde. Vielleicht nur in den Auslieferungszustand????
Und Tune In wurde vergessen?
Hast du dir die Seriennummer deiner alten Einheit notiert?
Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
750-850€ sind eigentlich die Angebotspreise von Fiat für 16"-Winterräder auf original Alufelgen. Für Stahlräder finde ich das enorm teuer.
Stimmt. Habe auch für die 16 Zoll mit Pirelli Pneus 790 Euro bezahlt.
Grüßle Rüdiger
Bei Fiat gibt's halt auch Sachen die selbst die Werkstatt nicht machen kann, weil fiat selber überall den daumen drauf hält. Siehe mein ex Problem mit dem neuen gebrauchten Navi.
Bin mal auf das Gesicht vom Werkstattmeister gespannt wenn ich wieder hin gehe zur Wartung und alles läuft
weil die meinten das würde man nie hinbekommen ohne Neuteil
Ja, ist überall so.
Mein bester Freund hat einen Dodge Charger. Die Multimediaeinheit ist komplett auf amerikanisch inklusive der halben Radiofrequenzen. Sprache nicht umstellbar da aus Amerika importiert durch Geiger Cars in München.
Aussage Chrysler ...nicht machbar....
Ich habe die Einheit nach Schweden geschickt zum programmieren..
Hat 400 Euro gekostet und es funktioniert alles bestens wie gewünscht..
Grüßle Rüdiger
Das waren noch Zeiten, als es Bücher für fast jedes Auto und Moped gab wie von Haynes mit allen Stromlaufplänen drin. Aber das ist ja nicht gewollt....
Da muss ich dir Recht geben.
Aber bei der heutigen Komplexität macht das einfach keinen Sinn mehr.
Die allermeisten Leute steigen da nicht mehr durch. Schon viele Werkstätten haben da so ihre Schwierigkeiten.
Weiterer Punkt ist die Software. Die bekommst du so ohne weiteres auch nicht.
Aber bei Fiat ist das trotzdem mit der Geheimhaltung der Programmierung speziell.
VAG z.B. ist Nachrüstung überhaupt kein Problem. Probier mal bei Fiat Nebelscheinwerfer nachzurüsten......
Habe meinen Händler natürlich schon gefragt aber der gibt nicht raus so lange er damit selber Geld verdienen kann. Und dann kommen so Antworten wie: Sind wir nicht Berechtigt oder denken sie an ihren Garantieanspruch. Du bist da ja auch nicht anders.
Ist ja klar. Habe ja auch keinen offiziellen Zugang.
Aber meine Werkstatt erklärt mir alles und zeigt es mir auch z.B. die Software zum Auslesen der Steuergeräte.
Es wird aber auch offen darüber gesprochen was ich alleine machen kann und was offiziell über die Werkstatt.
Offiziell habe ich durch den Einbau meiner Gasanlage auch keine Garantie auf den Motor mehr.
Aber der Chef des Autohauses hat mir gesagt im Fehlerfall legt er mir keine Steine in den Weg....
Schade, muss ich weiter suchen.
Aber wenn du Fragen hast kannst du dich doch an deinen Fiat Händler wenden.
Das ist bei meinem überhaupt kein Problem. Sehr offene und kompetente Mitarbeiter in der Werkstatt bzw. überhaupt im ganzen Autohaus.
Kannst du mir sagen wo ich den Stromlaufplan bekomme, bin schom lange auf der Suche.
Gibt es offiziell im Netz nicht. Ich kenne aber jemanden der jemanden kennt....
Muss Dir da wohl auch widersprechen...
Mein Jeep ist da sehr speziell..., kann da auch nur SMD-LED verwenden.
Genauso auch bei meinem neuen Scania...
Das ist klar. Weil die LED sonst immer schwach nachleuchten.
Aber bekommst du im Display wirklich eine Fehlermeldung angezeigt?
Grüßle Rüdiger
War aber so. LEDs drin-Fehler da, LEDs draußen-Fehler weg. Aber wenn Du es nicht glauben magst-was soll's
Das hat nichts mit glauben zu tun. Habe Elektrotechnik studiert...
Ist ja schön für dich dass der Fehler jetzt weg ist.
Muss aber nicht so bleiben.
Wie ich schon schrieb ist bei meinem S-Design Tipo von 2018 laut Stromlaufplan die Innenraumbeleuchtung nicht CAN-Bus überwacht.
Macht auch keinen Sinn dass Fehler bei einem defekten Birnchen der Innenraumbeleuchtung ausgegeben werden.
Kenne ich von keinem PKW. Und ich habe viel damit zu tun.
Wünsche einen schönen Sonntag
Grüßle Rüdiger
Vielen Dank, sieht genau aus wie bei mir, linker Scheinwerfer schön gerade, rechter läuft schief.
Scheint dann wohl so zu sein beim Tipo, laut Gerät ist auch alles im grünen Bereich.
Werde da erstmal mit leben, Strasse ist ja trotzdem hell und gut ausgeleuchtet.
Wenn es dir nicht aufgefallen wäre hätte ich es nie gemerkt....
Aber wie du schon schreibst ist die Strecke super ausgeleuchtet....das ist die Hauptsache.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Grüßle Rüdiger
Bei mir sieht es genau so aus.
Und zu den LED Leuchtmitteln, die Innenbeleuchtung hat nicht nur +, - und den Türkontakt, sondern eben noch einen weiteren mehrpoligen Stecker vom Bodycomputer. Der steuert wann das Licht an und ausgeht (z.B. beim Zündung abstellen und Schlüssel ziehen) und sorgt für das Abdimmen des Lichtes. Darüber erkennt der Rechner sehr wohl, was das Leuchtmittel sich nimmt an Säftchen
Das heißt aber noch lange nicht dass überwacht wird.
Hallöchen, hatte dir ja versprochen mein Lichtbild der Scheinwerfer zu fotografieren.
So siehts bei mir aus.
Was sagst du dazu?
Grüßle Rüdiger
So, heute ein Problem fabriziert und auch wieder beseitigt...
Schön helle LED Leuchtmittel mit Glassockel für Innen lagen in der Post beim Heimkommen. Alle 5 getauscht, später losgefahren und prompt "Bling" Fehler im Start-Stop System, Motorfehler, genauer Fehler in der Einspritzung, ECO Mode nicht verfügbar. Auto läuft 1a, halt ohne Start-Stop und Eco. Daheim mim Bluetooth Gerät Fehler gelöscht, der Motorfehler ließ sich löschen, der andere nicht. Also vorne die LED Teile wieder raus (da wird doch Rechner gesteuert gedimmt) und tada alle Fehler wieder weg. Kack Can Bus Mist, ich will meine alte Triumph zurück, Magnetzündung und fertsch. Zum Blinken Arm raus und gut wars. Der Laderegler für die Pufferbatterie fürs Licht war rein mechanisch....
Hallöchen,
die LED's können den beschriebenen Fehler eigentlich nicht hervorrufen. Innenraumbeleuchtung ist nicht CAN-Bus überwacht.
Könnte nur sein dass es bei dem jetzigen Modelljahr geändert wurde.
Ich habe bei mir beim Einbau keinen Fehler eingebaut trotz superheller nicht CAN Bus geeigneter LED's.
Motorfehler würde ich beim Freundlichen auslesen lassen. Selbes Fehlerbild bei mir war Lambdasondenfehler. Gelöscht und nie wieder gekommen.
Grüßle Rüdiger
Habe die Inspektion bei 45000 km hinter mir.
Grüßle Rüdiger
Leute !!!!!!
Es sind Schulferien.. deswegen ist der Sprit wieder so teuer.
Mein LPG kostet übrigens auch 2 Cent mehr als letzte Woche..
Grüßle Rüdiger
Er magt voll keine kaltstarte ......
Das geht mir jeden Morgen genauso.
Und bei dem Sauwetter und kalten Temperaturen ist es um so schlimmer.
Unsere Tipo's sind halt wärmeverwöhnte
Italiener.
Übrigens zum Thema Kaltstart....
Ich habe einen Freund der immer ins Hochgebirge nach Italien, Südtirol oder Österreich im Winter Ski fahren und wandern geht.
Der berichtet immer das bei -30 Grad immer nur Mercedes und Fiat problemlos anspringen....alle anderen Marken haben da so ihre Probleme...
Wünsche noch eine schöne "kalte" Woche
Grüßle Rüdiger
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat