Beiträge von Frieder

Partner:
Feiertag?

    Was mir fehlt ist das automatische öffnen und schließen der Vordern Seiten scheiben über die Fernbedienung des Zündschlüssels. Hatte ich beim Stilo und fand es praktisch. Ansonsten stimme ich Friedler zu.

    Die Funktion mag ja durchaus praktisch sein, aber ich habe damit vor etlichen Jahren ein deutlich negatives Beispiel erlebt: Ich hatte Nachtschicht und saß im Büro, der Autoschlüssel hinten in der Hosentasche. Habe mich da dann unglücklich daraufgesetzt und leider nicht bemerkt, dass alle Fenster automatisch heruntergingen. Zum großen Unglück kam dann genau in dieser Nacht ein heftiger Sturzregen... Und was war am nächsten Morgen? Das ganze Auto komplett von innen nass...! :( ;( :thumbdown:
    Seit dem nehme ich immer den Autoschlüssel vom Schlüsselbund und stecke in in die vordere Hosentasche... :thumbsup:

    Als Vergleichsfahrzeug diente bei meinen Erfahrungsbericht u.a. unser alter VW Golf 6 Variant von 2010. Von daher fallen einem auch gerade einige "kleinere" Dinge auf, welche für sich genommen nicht wirklich schlimm sind, aber durchaus mit nur wenig mehr finanziellem Aufwand von vornherein hätten vermieden werden können...
    Aber der Tipo ist ja trotzdem für den Preis top! :thumbup:

    So, nun ist der erste Tipo-Monat vollbracht (ca. 1800 km) und ich möchte kurz die Erfahrungen mit unserem Neuen darstellen. Vorab ist eindeutig zu sagen, dass wir den Kauf bisher nicht bereut haben! Der Tipo ist ein gutes Auto; nicht in allen Disziplinen top, aber auch nie schlecht. Es ist einfach ein Preis-/Leistungs-Tipp für alle, die ein günstiges und trotzdem schickes und praktisches Auto fahren möchten...


    Pluspunkte:
    - Preis-/Leistung top!
    - Schicke Optik (u.a. mit Lounge Style Paket)
    - (Noch) selten, daher wird man tatsächlich öfters in positiver Weise auf den Wagen angesprochen!
    - Sehr gutes Platzangebot
    - Zahlreiche Ablagefächer
    - Einfache Bedienung
    - Gute Ausstattung (Lounge inkl. div. Pakete)
    - Gutmütiges Fahrverhalten
    - Gute Motorleistung (120 PS)
    - Umfangreiche und leicht bedienbare Multimedia-Ausstattung
    - Bequeme und langstreckentaugliche Sitze
    - Gute Lenkung
    - Licht- und Regensensor funktionieren sehr gut
    - LED-Tagfahrlicht mit Rücklicht gekoppelt
    - Vier Jahre Garantie
    - Gute Verarbeitung
    - Sicherheitsausstattung (Sicherheitspaket Plus)
    - Relativ hohes Fahrwerk


    Neutral:
    - Verbrauch und Abgaswerte (120 PS Diesel)
    - Einstufige Sitzheizung
    - Fahrwerk mit 17"-Felgen etwas stoßig/straff
    - Funktion der Klimaautomatik
    - Etwas mit Schaltern überladendes Lenkrad
    - Geräuschdämmung könnte etwas besser sein
    - Übersichtlichkeit nach vorne leicht eingeschränkt
    - Rückfahrkamera etwas grobpixelig


    Minuspunkte:
    - Einfache Materialqualität an einigen Stellen (z.B. Türverkleidung im oberen Bereich)
    - Teilweise spürbares Turboloch beim Anfahren (120 PS Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe)
    - Sehr einfache Plastikbordmappe (schon ersetzt)
    - Teilweise fehlender Klarlack z.B. im sichtbaren Bereich der Heckklappe von innen
    - Einfache Haltestange für die Motorhaube
    - Nur ein Schlüssel mit Funkfernbedienung serienmäßig
    - (Noch) stark eingeschränkte Zubehörauswahl
    - Nur zwei Fußmatten im Lounge Style Paket (Vier Fußmatten nachgeordert)
    - Handschuhfach nicht abschließbar
    - Schalter der Seitenscheibe (Beifahrerseite) ohne Automatikfunktion
    - Keine vorderen Einparksensoren lieferbar


    Ergebnis:
    - Note 2+


    So, nun hoffe ich, dass ich hier nichts vergessen habe und freue mich auf viele weitere Jahre mit unserem neuen Tipo Kombi... :) :thumbup:

    Dann zählt die Bordmappe wohl zu den "inneren" Werten... ;) Natürlich benutze ich die Mappe auch selten, sie stört mich aber in der blauen Plastikvariante trotzdem irgendwie. Wie ja schon erwähnt, kenne ich solche Mappen sonst nur noch von meinen ehemaligen Autos aus der ersten Hälfte der 90er... Zu einem schönen Tipo gehören auch schöne Details... :thumbsup:

    Da sieht man mal leider wieder den Rotstift beim Tipo... So einfache Mappen bietet z.B. VW seit rund 20 Jahren nicht mehr an! Bei Mopar habe ich die nicht gefunden. Entweder im Internet (Ebay) oder beim Händler. Kostet ca. 15,- bis 20,- €...

    Nachtrag: Habe heute einen freundlichen Anruf vom Fiat-Service bekommen: Mir wurde mitgeteilt, dass es in der Tat leider immer noch keine Rettungsdatenblätter für den HB und Kombi gibt. Da Kunden schon vermehrt darauf hingewiesen haben, hat der Service das schon entsprechend an die Fiat-Zentrale weitergeleitet. Wenn die Rettungsdatenblätter endlich vorhanden sind, werden sie dann auch online gestellt... :?: Mal sehen wann das dann ist... ?( ;)

    In der offiziellen österreichischen Tipo-Preisliste (HB und Kombi) vom 01. Juli 2017 stehen die Bi-Xenon-Scheinwerfer (Niedrigenergie Xenon) als Extra für die Lounge-Ausstattung schon drinnen. Sollen 500,- € kosten...

    Wir haben unseren Pop so bestellt, wie wir ihn haben wollten, Pop mit Tech- und Style-Paket.
    Easy hatte schon Funktionen, die ich nicht leiden kann da ich schon schlechte Erfahrung mit dem Stilo damit machte, z.B. die automatische Scheibenwischfunktion. Sie hat nie funktioniert wie sie sollte, hab mich eins ums andere mal schwarz geärgert. Im Regen wollte ich den Stilo Abarth in die Tonne treten... :( ;)


    Mfg
    Andi

    Ich war mit dem Regensensor zuvor aus skeptisch, da ich schon mal einen an meinem alten Passat von 2006 hatte, der auch nie richtig funktionierte... Begeistert war ich mal von einem Regensensor an einem Toyota Avensis von 2004. Aber ich muss feststellen, das der Sensor am Tipo auch sehr gut funktioniert... :thumbup: