Beiträge von Frieder

Partner:
Feiertag?

Der Traum-Tipo! Endlich ist der Tipo Kombi Cross lieferbar! Das hätte man aber schon definitiv viel früher machen sollen!

Ich würde ihn mir sofort bestellen. "Leider" bin ich nur bisher noch so zufrieden mit meinem bisherigen Tipo Kombi...

Ich befürworte ein Tempolimit aus folgenden Gründen:

- Sicherheit (alle Verkehrsexperten, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Ärzte, Psychologen usw. sind nicht ohne Grund dafür)
    - Weniger (schwere) Unfälle
    - Umweltschutz
    - Für mehr Verkehrsfluss
    - Weniger Stress

Als man in den 1970er Jahren auf ein Tempolimit verzichtet hat, konnten die wenigsten Autos überhaupt schneller als 150 km/h fahren. Das ist ja heute bei den ganzen hochgezüchteten Wagen völlig anders. Außerdem ist Geschwindigkeit grundsätzlich physikalisch gefährlich, um so hoher, um so mehr und wenn man auf den Autobahnen rasen darf, braucht man sich nicht über egoistische und uneinsichtige Menschen wundern, denn das ist ja dann der amtliche Freibrief für genau dieses Verhalten. Wer mal in anderen Ländern gefahren ist, merkt nämlich sehr schnell, wie angenehm es dort auf den Autobahnen zu geht. Also längst überfällig!

Der sieht super aus! Ich bin auch schon am überlegen. Es ist wirklich schade, dass es ihn sonst nicht als Modell gibt.Hast du übrigens wirklich die Chromseitenspiegel? Wie ist denn da die Haltbarkeit?

Ja, ich habe seit Anfang an (06.2017) die originalen Chromspiegel. Sie sind optisch immer noch top!

So, nun ist das 1:43 Tipo Modell aus Italien angekommen. Unproblematische Lieferung durch UPS innerhalb von drei Tagen und sicher verpackt.

Wenn man bedenkt, daß es das einzige Modellauto von unserem Tipo auf dem Markt ist, bin ich mit der Qualität zufrieden. Klar gibt es detailliertere Miniaturen, aber dann auch zu einem deutlich höheren Preis. Hier kostet der unlackierte 3D-Bausatz 40,- € und das fertige Modell 55,- €. Diese Differenz finde ich dabei völlig in Ordnung. Somit kann dann jeder selber entscheiden, was er mag...

Ja mache ich. Du kannst die Qualität aber nicht mit Großserien vergleichen. Aufkleber sind bei Kleinserien aus dem 3D-Drucker durchaus normal. Und dafür ist der Preis eigentlich ok. Perfekte Kleinserienmodelle kosten eigentlich immer mindestens 100,- bis 150,- €...

So, ich habe nun unseren Tipo auch direkt in Italien bei "La Soffitta di nonno Battax" im Maßstab 1:43 bestellt. Ich bekomme ihn exakt in unserer Farbe und den verchromten Außenspiegeln, sowie Wunschkennzeichen. Fotos habe ich schon vom fertigen Modell bekommen. Kostet 55,- € zzgl. 13,- € Porto nach Deutschland. Er wird im Laufe der nächsten Woche per UPS geliefert. Genaue Fotos mache ich danach. Den Tipo gibt es dort in allen drei Karrosserievarianten plus Faceliftmodell als 3D-Bausatz, Fertigmodell und individuell nach Kundenwunsch. Der Kontakt zum Hersteller war sehr gut (auf italienisch) und das Modell wurde in ca. einer Woche produziert. Also, wer genau seinen Tipo als Modellauto sucht, wird dort fündig...

Nun mal kurz zu meiner Erfahrung: Habe 20 Jahre immer nur VW gefahren, bis mein Golf 6 Variant vom Abgasskandal betroffen war. Dann bin ich zu Fiat gewechselt und habe den Schritt bisher nicht betreut! Preis-Leistung und Design top und mit etwas weniger Verarbeitungsqualität der Oberflächen usw. kann ich beim Tipo gut leben. Bisher habe ich auch seit vier Jahren noch keine Reparaturen gehabt. Bei meinen VWs war eigentlich immer irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Also was sollte an Fiat schlecht sein?

Also der Logik halber gilt die Prägung der E-Nummer im Scheinwerfergehäuse, denn andersrum wäre bei abgefallenen Aufkleber die Zulassung des Scheinwerfers selber weg...

Aufkleber macht kein Sinn. Einprägung zählt. Könnte man sonst auch auf einen nicht geeigneten Scheinwerfer den Aufkleber raufpeppen und hätte plötzlich eine Zulassung. Das hätte nie Bestand beim TÜV.

Eben! Nach der Logik hätten alle Scheinwerfer mit einem Aufkleber ohne E-Nummer (wie bei mir) ja auch jetzt schon keine Zulassung... Also kann nur die eingeprägte Nummer auf dem Scheinwerfer verbindlich sein.

Hatte gerade folgendes Problem: Die Einparksensoren piepten auch nach Stop und Zündung aus, Gang raus, Schlüssel abgezogen einfach weiter. Auch nach mehrmaligem Neustart und wieder Zündung aus usw., hörte das Piepen nicht auf. Nach einiger Zeit war es dann plötzlich wieder still und danach ging es wieder ohne Probleme. Hatte das auch schon jemand und was könnte es gewesen sein?

Speiseöl ist auch ein super Mittel, um Klebereste von Gegenständen leicht zu entfernen...

so, ich hab heute den ersten Tipo (keinen meiner beiden, die haben ja bi xenon) auf die Philips LED umgebaut, bissel Geduld sollte man mitbringen und dann klappt es auf der Fahrerseite gut und auf der Beifahrerseite muss der Luftfilterkasten beim ersten Einbau raus, denn blind bekommt man die Adapterringe, welche auf den LED mit Bajonet befestigt sind, nicht in die Scheinwerfer ohne sie in den Tiefen des Scheinwerfers zu versenken. Und ohne die LED aus den Ringen zu nehmen bekommt man die Halteklammer nicht zu. Also 1. Schritt ist Adapterringe abnehmen und dann als Lampenersatz einbauen und Bügel schließen. Erst dann kommen die LED in die Ringe und werden durch eine 45°Drehung fixiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es war zwar noch nicht dunkel, aber allein der Anblick des kalkweißen Lichts ist der Hammer.

Ich habe mir die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED nun auch bestellt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt...