Beiträge von Frieder

Partner:
Feiertag?

    Interessant ist dabei trotzdem, daß mir gerade in den letzten Wochen aufgefallen ist, wie oft der Tipo mittlerweile doch auf den Straßen anzutreffen ist. Kein Vergleich zu noch vor einigen Monaten...

    So, nach sehr langer Abwesenheit mal endlich wieder ein Lebenszeichen von mir! Warum habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet? Einfach, weil der Tipo zu unserem Alltag geworden ist und wir nie Probleme mit ihm hatten. Heute vor genau zwei Jahren (!) wurden wir stolze Besitzer von unserem Tipo Kombi Lounge und er hat nun etwas über 31000 km bei uns verbracht. Somit ist es an der Zeit, mal einen kurzen Rückblick zu schreiben...


    Was gibt es zu berichten, nach dem unser Tipo genau zwei Jahre uns treu zur Seite stand und uns bisher über 31000 km überall ohne ein einziges Problem hingefahren hat? Wir haben den Kauf nicht einen Tag bereut! Der Wagen ist für den Preis ein überaus faires Angebot, solide verarbeitet, ausreichend motorisiert (120 PS Diesel), hat gute Platzverhältnisse, lässt sich sehr einfach bedienen und ist nach wie vor schick anzusehen. In den zwei Jahren haben wir bisher nur die erste Inspektion für ca. 45,- € (abzüglich eines 30,- € Gutscheins) bezahlen müssen. Sonst nichts! Alles ist top. Es klappert nichts und er fährt sich wie am ersten Tag. Auch das Doppelkupplungsgetriebe läuft gut und der Wagen hat genügend Leistungsreserven. Auch wird man immer noch auf den Wagen in positiver Weise angesprochen, was man mit einem VW Golf wohl so nicht erleben wird. Einzige Kritik gibt es in der Materialqualität einiger Oberflächen in Innenraum, welche etwas robuster gegen Kratzer geschützt sein sollten (z.B. Lenkradprallfläche ist sehr empfindlich und schon leicht lädiert). Auch könnte der Lack etwas robuster sein. So gibt es vom Ein- und Aussteigen schon mehrere Beschädigungen im Türbereich, was ich bei anderen Fahrzeugen so noch nicht hatte. Ausstattungsmäßig ist eigentlich alles verbaut, was man benötigt und das Reisen entspannt. Einzig ein besseres Abblendlicht wäre trotz nachträglich eingebauter besserer Glühlampen wünschenswert (Xenon gab es leider bei der Bestellung noch nicht). Sonst gibt es nichts zu beanstanden.


    Also möchte ich abschließend einfach sagen, der Tipo hat und bisher in sehr positiver Weise beeindruckt und überzeugt, das richtige Auto gekauft zu haben! Über 30000 km ohne ein einziges Problem, das schaffen manch deutlich hochwertigere Fahrzeuge bei Dauertests nicht. Also hat Fiat hier wohl doch ganz gute Arbeit geleistet. Somit wird er uns hoffentlich noch weitere Jahre treu sein...


    Es grüßt Euch alle


    Frieder :)

    Ab Werk gibt es beim Lounge nur vorne Fußmatten. Das versteht zwar keiner, ist aber so... In der Regel gibt der Händler das 4-Set gratis dazu. Aber die vorderen ab Werk und die Originalen aus dem Fiat Tipo Zubehör sind dann auch noch unterschiedlich...

    Bei unserem Tipo war nun die erste Inspektion fällig (17 300 km - im Display angezeigt bei 15 000 km). Und sie hat bei unserem Fiat-Vertragshändler inkl. 30,- € Gutschein nur 16,84 € gekostet!!! Es mußte aber auch weder Öl noch irgendein Filter gewechselt werden... :thumbsup: :thumbup:

    So, nun ist es geschafft! Das erste Jahr mit unserem Fiat Tipo ist rum!


    Und wir müssen uneingeschränkt feststellen, dass das die richtige Kaufentscheidung war! Er hat uns in den ca. 17 000 km nie mit irgendetwas zum Zweifeln gebracht, oder im Stich gelassen. Es klappert nichts und es gab keine Beanstandungen. Er fährt gut, ist gut ausgestattet, sieht gut aus und die Verarbeitung ist ebenfalls gut (Kleinere Defizite in der Materialqualität mal ausgenommen...). Also, was will man mehr?


    Somit freuen wir uns auf weitere ebenso unproblematische Jahre mit dem Wagen... :thumbup:

    Gestern war Tipo-Tag: kurz vor der Autobahn fuhr hinter mir ein roter HB und dann auf der A1 ein ganzer Autotransporter nur mit Tipos drauf... :thumbup:

    Ich habe als Vergleich ja selber einige Jahre Golf 6 gefahren und meine Mutter fährt Golf 7: Natürlich ist die Detailverarbeitung dort jeweils besser als beim Tipo, aber das Tipo-Design gefällt mir deutlich besser. Auch vermisse ich nichts an unserem Tipo. Er fährt sich gut, ist bequem und sieht top aus. Und der Preis ist (zumindes beim Pop) spitze! Was will man denn mehr...?

    Diese Firmenpolitik muß man nicht verstehen... Um eine irgendwie noch prägende Automarke in Westeuropa zu sein, muß man schon bis zur Golf-Klasse ein Vollsortiment haben. Alles andere führt über kurz oder lang in die Sackgasse... Und wenn schon in Deutschland viele lieber Polo und Co. kaufen, müßte doch zumindest in Südeuropa ein Absatzmarkt für einen neuen Punto vorhanden sein.