Volkswagen baut den Golf und Passat auch jeweils als Variant Alltrack...
Beiträge von Frieder
Partner:
-
-
Zitat:
"Der neue Fiat Tipo Cross – der Crossover im Stil des Fiat Tipo
Die Fiat Tipo Familie bekommt Zuwachs. Der Tipo Cross ergänzt die bewährten Karosserievarianten 5-Türer, viertürige Limousine und Kombi. Als echter Crossover wendet sich der neue Fiat Tipo Cross an eine völlig neue Zielgruppe. Viele Familien, bis dato die Stammkunden des Tipo, haben ihre Vorlieben geändert. Herkömmliche fünftürige Autos und Kombis sind nicht mehr das Optimum. Stattdessen haben sie sich der Welt der Crossover angenähert. Sie erwarten heute ein emotionaleres, markanteres, dynamischeres und jüngeres Auto zu einem erschwinglichen Preis, ohne auf Platz und Komfort verzichten zu müssen.
Dementsprechend ist das Design des neuen Fiat Tipo Cross entschieden kraftvoller und mutiger. Das Fahrzeug wirkt deutlich breiter, vor allem durch den neu gestalteten Kühlergrill, der bis unter die Scheinwerfer reicht und deutlich höher ausgeführt ist. Dies ist ein typisches Crossover-Element.
Die Karosserie des neuen Fiat Tipo Cross ist um knapp vier Zentimeter höhergelegt und wirkt robuster. Ursache dafür ist eine geänderte Geometrie der Radaufhängungen sowie größere Räder. Diese Lösung ist bereits an einem anderen Crossover der Marke zu sehen, dem Fiat 500X. Durch diese Maßnahmen erhöht sich die Sitzposition, was gleichzeitig Ein- und Aussteigen vereinfacht. Auch andere Aktionen, die für Familien wichtig sind, gehen noch einfacher von der Hand, zum Beispiel Kinder auf die Rücksitze zu setzen oder Dinge zu finden, die unter die Sitze gerutscht sein könnten.
Der neue Fiat Tipo Cross ist beinahe sieben Zentimeter höher als der Tipo 5-Türer. Verantwortlich dafür sind neben der Höherlegung die neuen Cross-Details. Zu ihnen zählen Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller, Unterfahrschutz, spezifische Stoßfänger vorne und hinten sowie ein markanter Rammschutz vorne, der dem neuen Fiat Tipo Cross ein betont solides und muskulöses Aussehen verleiht. Praktisch ist die Dachreling, die bisher nur für die Kombi-Version des Tipo erhältlich war."Seit wann wollen Familien keinen Kombi mehr? Völlig unverständlich! Wenn wir in den Urlaub fahren, wird selbst im Tipo Kombi der Platz eng. Der Tipo Cross Kombi würde ganz sicher mehr Abnehmer finden! Wer einfach nur ein Kompakt-SUV will, kann doch zum Fiat 500X greifen. Wenn Fiat nicht noch eine Kombiversion des Cross bringt, bauen sie mal wieder am eigentlichen Bedarf vorbei. Das haben andere Hersteller besser verstanden und bauen Kombis im SUV-Look...
-
Ich habe auch die verchromten Spiegelkappen. Diese sind bisher tadellos.
Die Qualität ist wirklich gut.Das kann ich nur bestätigen! Die von Mopar sehen bei mir auch immer noch top aus!
-
Der Cross macht eigentlich nur als Kombi Sinn. Dann würde ich ihn als nächstes Auto auch kaufen...
-
-
Die sehen mal schön aus. Top.aber was ist das ringsherum auf dem Bild um den Blinker herum wenn man es heranzoomt ? Etwas Rostbefall oder nur Dreck.
Ich muss gestehen, es ist Dreck...

-
Ich finde die klassischen Seitenblinker aber unter Klarglas für den Tipo am schönsten. Passt am besten zu den Scheinwerfern und deshalb habe ich sie damals gleich gewechselt. Ich verstehe auch nicht, das Fiat die immer noch nicht serienmäßig verbaut...
-
In der aktuellen Krise leiden ja alle Autobauer. Von daher sehe ich für Fiat und PSA nach wie vor eine Zukunft..
-
Warum gibt es den Cross anscheinend nicht als Kombi? Das wäre jedenfalls eine deutlich bessere Alternative zum 500X. So wie gezeigt macht es einfach keinen Sinn. Mal sehen was da noch kommt... Die Technik und Sicherheitsausstattung finde ich deutlich zeitgemäßer, machen den Wagen aber natürlich auch teurer. Das Design ist halt ein klassisches Facelift und dabei werden halt nur einige Dinge verändert und das auch nicht immer zum Vorteil. Der Tipo war ja bisher optisch absolut stimmig, auch gegenüber hochpreisiger Konkurrenz...
-
Gucken ob die was taugt. Sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus.
Wir haben die auch und sind sehr zufrieden!
-
Sicherheitspaket: Notbremsassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer
Sicherheitspaket plus: Notbremsassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage -
Mir fällt immer wieder auf, daß sehr viele Tipos ohne jegliches Sicherheitspaket verkauft werden. Laut Crashtest, bekommt der Tipo ohne Sicherheitspaket nur 3 von 5 Sternen, mit Sicherheitspaket 4 von 5. Also finde ich zumindest das "kleine" Sicherheitspaket sinnvoll. Also hier mal eine Umfrage, ob und wenn ja, welches Sicherheitspaket ihr in eurem Tipo habt.
-
Wir fahren den Tipo mit 120 PS und DCT-Getriebe und sind sehr zufrieden. Jedoch glaube ich, daß der Tipo überwiegend ohne geordert wird, da er ja meistens über den Preis Käufer findet...
-
Ich finde LED-Licht, Parksensoren vorne und Totewinkelwarner sinnvolle Neuerungen für den Tipo. Alles andere ist halt Geschmacksache, aber sicherlich für den Verkauf förderlich.
-
Auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag, Frieder!
Lass' doch wieder mal etwas von Dir und Deinem Feuerroten Tipo hören.
Karl-Heinz aus dem Odenwald
Du hast völlig recht! Ich habe das Forum hier in der letzten Zeit sehr vernachlässigt... Aber mit kleinem Kind (16 Monate alte Tochter) ist das Leben erstmal ziemlich aufregend und anders. Und der Tipo läuft dazu auch ohne Probleme und dann ist schon wieder ein Jahr vorbei... Aber ich gelobe Besserung!

-
Ich danke Euch herzlich für die lieben Geburtstagsgrüße! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Und auch unserem Tipo geht es prima!

-
Ich würde auch bei guten Zustand und entsprechender Ausstattung so ca. 8000,- bis 9000,- € von Privat sagen. Gebrauchte Tipos sind relativ Wertstabil gegenüber Neufahrzeugen...
-
Ich kann zum 120 PS Diesel nur raten! Und DAB+ ist in der Regel auch kein Problem, außer man befindet sich in einem Gebiet ohne ausreichenden Ausbau. Dann springt das Gerät aber meistens ohne Unterbrechung auf UKW um. Manchmal benötigt es aber eine kleine Weile. Die Klimaanlage und Heizung ist auch soweit gut. Also kaufen!
-
Aktuell 41729 km...
-
So, nun mal nach sehr langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von mir!
Wir sind bisher mit unserem Tipo rund 41.000 km gefahren und das völlig ohne jedes Problem! Es ist ein tolles Alltagsfahrzeug, mit dem man auch problemlos mit der Familie in den Urlaub fahren kann. Somit haben wir den Kauf bisher nicht bereut und freuen uns auf weitere Tipojahre...
Pro:
- tolle Optik
- günstiger Preis in Anschaffung und Unterhalt
- Ausstattung (Lounge)
- Fahrverhalten allgemein
- bequeme Sitze
- Kofferraumgröße (Kombi)
- EntertainmentsystemContra:
- wenig haltbarer Lack
- teilweise billige Materialanmutung (Lenkradtopf, Türverkleidungen)
- nicht abschließbarer Tankdeckel
- kleineres Turboloch beim Anfahren
- Leistung AbblendlichtWie sehen eure Erfahrungen aus?