Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

So ist es halt, die Tipo Limo ist der schönste Tipo,
    der Tipo Kombi ist der vernünftigste Tipo,
    der Tipo HB ist...schitt, mir fällt da jetzt nichts ein,
    helft mir :D

Geschmackssache.. Als HB Fahrer habe ich das Auto lieben gelernt. Ab und an den Kinderwagen mit dabei und nie das Bedürfnis gehabt ein noch größeres Auto zu brauchen. Unterm Strich muss ich gestehen sind der Kombi und der HB für die jüngere Käufergruppe interessanter, als die Limousine, zumindest in DE. Nicht böse sein, aber die Limo sehe ich eher bei Enthusiasten und den älteren Jahrgängen angesiedelt. Ich empfinde die Limo als nicht sonderlich praktisch. Mit ein bisschen Tuning siehe ins Land der Produktion, macht er jedoch sehr viel her.

Wären die 95 PS, so spritzig wie beim 100 HP hätte ich nix zu meckern.

Mein Krüppelarsch ist ne geile Kiste und für mich in dieser Bauform eigentlich die familientaugliche Version des Punto, oder der Nachfolger des Bravo.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Es hat schon seinen Grund weshalb ich vom Panda zum Tipo und nicht nach Hyundai etc. hingegangen bin. Ich habe kein Problem mit Fiat und ich fahre ihn gerne. Da stehe ich zu und peinlich ist es mir auch nicht

Ich hab mal Mäuschen gespielt, da wir in der Region ja recht Dieselaktiv sind, der Franke liebt seinen Traktor eben. ;)

Also bisher mussten bei vier 1.6 MJet Tipos die Kupplungen getauscht werden, einer bei 13.000, einer bei 24.000, und zwei bei knapp über 40.000. Bei letzteren zickte Fiat wohl rum, jeder Kilometer der vergangen ist, wird von denen bei ALLEM als Verschleiß angesehen, beide Kunden hatten wohl erweiterte Garantie bis 80.000.

Klingt nach minderwertigen Material oder Produktionsfehler

Ich schmeiß mich weg

Selbst für 300 würde ich sofort zuschlagen.

Mal tagesaktuell etwas zu der 4 Jahresgarantie:

Auszug aus dem FAQ von Fiat zu dem Thema Extension Warranty

Kann die Garantie verlängert werden?

In den ersten beiden Jahren nach dem Neuwagenkauf genießen Sie die
    Sicherheit der Fahrzeuggarantie. Mit einer EXTENSION
    Neuwagenanschlussgarantie von MOPAR VEHICLE PROTECTION sorgen Sie auch für die Zeit danach für umfassenden Schutz und kalkulierbare Kosten.

Gilt eine Neuwagen-Anschlussgarantie als Erweiterung der Neuwagengarantie?

Die Neuwagenanschlussgarantien stellen keine Verlängerung der
    Fahrzeuggarantie dar und haben klar definierte Deckungsumfänge. Drei
    unterschiedliche Leistungspakete stellen hierbei aber sicher, dass Sie
    sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen für die optimale
    Neuwagenanschlussgarantie entscheiden können. Ob Kurzstrecken- oder
    Vielfahrer, ob sicherheitsorientiert oder kostenbewusst, in unserem
    Angebot haben wir eine passende Garantie für Sie.

Welchen Deckungsumfang sehen die Anschlussgarantien und Wartungspakete von Mopar Vehicle Protection vor?

Bitte informieren Sie sich in den entsprechenden Unterlagen oder auf
    dieser Webseite über die vorgesehenen Deckungsumfänge, die aufgelisteten
    Teilefamilien und die einzelnen Komponenten, welchen in den jeweiligen
    Leistungen enthalten sind.
    Bitte fragen Sie Ihren autorisierten Servicepartner bzw. Verkaufshändler
    nach näheren Informationen zu den Angeboten und ihren genauen Inhalten,
    sowie außerdem den Vorteilen, Bedingungen und Deckungsumfängen.

Desweiteren möchte ich euch noch folgendes mitteilen, (habe mich vorhin bei meinem Händler schlau gemacht) dass die 4 Jahresgarantie keine 4 Jahresgarantie ist.

Die Maximum Care Garantie verlängert die Fahrzeuggarantie mit einer Anschlussgarantie auf 4 Jahre, sofern die 40.000 Kilometer noch nicht erreicht worden sind. Somit ist Maximum Care eine 2 Jahresgarantie, welche an die Fahrzeuggarantie anschließt.
    Ob diese dann auch noch erweitert werden kann, bleibt abzuwarten. Laut der Mopar Seite, ist dies z.B. bei mir nicht möglich.

In den ersten 2 Jahren haben wir im Übrigen keine Kilometerbegrenzung, so mein Fiat Händler
    Hat man aber nach 2 Jahres und 1 Tag mehr als 40.000 Kilometer auf dem Auto gefahren, erlischt die Maximum Care, welche sich auf 40.000 Kilometer beschränkt hat.

Thomas, das habe ich erhalten. Da steht klar dass man die Anschlussgarantie bis zum Ende des 24. Monats abschliessen kann oder direkt beim Neuwagenkauf.....

Auszug aus dem FAQ von Fiat zu dem Thema Extension Warranty

Kann die Garantie verlängert werden?

In den ersten beiden Jahren nach dem Neuwagenkauf genießen Sie die Sicherheit der Fahrzeuggarantie. Mit einer EXTENSION Neuwagenanschlussgarantie von MOPAR :00ae: VEHICLE PROTECTION sorgen Sie auch für die Zeit danach für umfassenden Schutz und kalkulierbare Kosten.

Gilt eine Neuwagen-Anschlussgarantie als Erweiterung der Neuwagengarantie?

Die Neuwagenanschlussgarantien stellen keine Verlängerung der Fahrzeuggarantie dar und haben klar definierte Deckungsumfänge. Drei unterschiedliche Leistungspakete stellen hierbei aber sicher, dass Sie sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen für die optimale Neuwagenanschlussgarantie entscheiden können. Ob Kurzstrecken- oder Vielfahrer, ob sicherheitsorientiert oder kostenbewusst, in unserem Angebot haben wir eine passende Garantie für Sie.

Welchen Deckungsumfang sehen die Anschlussgarantien und Wartungspakete von Mopar :00ae: Vehicle Protection vor?

Bitte informieren Sie sich in den entsprechenden Unterlagen oder auf dieser Webseite über die vorgesehenen Deckungsumfänge, die aufgelisteten Teilefamilien und die einzelnen Komponenten, welchen in den jeweiligen Leistungen enthalten sind.
    Bitte fragen Sie Ihren autorisierten Servicepartner bzw. Verkaufshändler nach näheren Informationen zu den Angeboten und ihren genauen Inhalten, sowie außerdem den Vorteilen, Bedingungen und Deckungsumfängen.

Was das betrifft sollte man sich genau informieren, was die Extension beinhaltet. Nicht, dass am Ende immer gesagt wird, dass es ausßerhalb der Leistung, der Extension ist.

Ach Quatsch... Jörg will keiner verrückt machen.

Daran habe ich auch gedacht. Aber die Klimaanlage war weder am Samstag noch am Sonntag am laufen. Und es ist definitiv weniger Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter gewesen. Mal schauen, ich habe bis auf max. wieder aufgefüllt....

Mein Tipp dafür wäre sich eine Art Kontrastmittel/Färbemittel zu besorgen, welches für den Kühlkreislauf unproblematisch ist. Die Werkstätten haben sowas in der Regel.

Damit kannst zumindest anhand der Farbe erkennen, wo es herkommt.

Die Farbpflecken dann abschließend abwischen.
    Diese Methode nutzen viele Werkstätten um Kühlmittelaustritt zu prüfen,wenn man das "Leck"nicht direkt sehen kann.

Ansonsten eine Tour drehen, wenn es trocken ist und ab auf eine Bühne in einer Mietwerkstatt z.B. und mal von unten gucken. Irgendwo muss das Wasser ja austreten. Ggfs. Mal ohne den Unterbodenmotorschutz / Öltropfschutz fahren und gucken wo es direkt raustropft. Dann vermeidet man das Problem, dass die Kühlflüssigkeit irgendwo entlangläuft und woanders tropft.

Wo sitzt beim Tipo der Kondenswasserabfluß von der Klimaanlage?
    Vermutlich nicht ganz so weit vorne, oder?

Wenn das so ist wie beim Panda, dann tropft es einfach runter. Da gibt es keinen passenden Abfluss.

Konnte auf den ersten Blick auch keinen Führungskanal erkennen.

Dazu sage ich nur AGR-Ventil und Liter-Leistungsverhältnis.
    Sowas, will ein VAG'ler aber nicht hören. Er hält an seinem Volks-Auto fest und hält an jedem Klischee, gegenüber anderen Anbietern und Herstellern fest. Wer die Autodoktoren kennt weiß, dass das Down-Sizing Konzept mit Turboaufladung seine Schattenseiten hat und die Kosten nicht gerade nilde ausfallen.
    Down-Sizing in allen Ehren, aber hier will man nur dem Pirvatmann tiefer in die Tasche greifen, mit überteuertem AGR-Ventiltausch, Reparatur etc. Dann fahre ich lieber weiterhin den Fire-Motor in einem modernen gewannt und weiß, ich kann dem Reifeprozess der Elektromobilität zusehen und muss mich erst mit diesem tiefer auseinandersetzen, wenn Infrastrukturausbau, sowie gesetzliche Regelungen und Reichweite der Batterieschiffe vorhanden sind.
    Wie heißt es doch so schön... Ferrari in außergewönlicher Tarnung!

...und selbst wenn in dieser Zeit was großartiges kommen sollte, ist man durch die (normalerweise) 4-Jahres-Garantie geschützt. Und wirkliche größere Probleme sind bisher noch nicht aufgetaucht.Wie z.B. Motorschäden, Getriebeschäden schon nach teilweise 10.-15.000km, wie bei manch einem sogenannten Premiumhersteller gibts´ bisher nicht.

Mfg
    Andi

Oder 40.000 Km, je nachdem, was eher kommt

Was habe ich nur wieder losgetreten?
    Jetzt liegen hier alle in ihren Fußräumen und machen Fotos... :whistling: :thumbsup:

Macht uns das nicht aus? So kann schnell erkannt, werden ob es generell so ist, oder eben nicht. So sind wir halt..

Das klingt für mich wie ein loser oder gebrochener metallhalter, meist solche an die die schläuche und kabel angeklipst sind.
    Genau so klingt es wenn beim iveco daily der halter zum motor aufhängen gebrochen ist und aufm getriebe liegt.

Okay dann bedeutet es dass die Vibrationen im kalten Lauf höher sind, was auch logisch ist und deswegen nimmt es im warmen Zustand auch ab.

Ich prüfe bei Gelegenheit alle Halter an die ich dran komme.

Das Geräusch kenne ich von meinem alten 1.4 16V, aber bei mir wars nur Kaltlauf wenn man im Stand Gas gegeben hat. Ein Rasseln, wie ein Riehmenscheuern...klang grausig, wenn man den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch zog wars nicht da und sobald der Motor etwas temperatur hatte, wars nicht mehr zu hören. Ja bei Kälte hat der Motor seine Marotten...

Tja der Grund....den wissen die Werkstätten teilweise selbst nicht. Warum hat meiner eine ganz Zeit lang regelmäßig auf 1000 Kilometer 200 ml gesoffen, manchmal 300? Warum eine Zeit lang nicht? Des Rätsels Lösung fand man nie. Einzig könnte ich mir vorstellen die Wasserpumpe, bzw. deren Dichtung hat je nach Temperatur etwas durchgedrückt, dass sieht man dann natürlich nicht außen.

Hallo zusammen,

jeden den es interessiert, was ich mit klingeln meine hier eine Audio Aufnahme aus dem Motorraum direkt über dem Riemenantrieb beim fahren.

https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90nWsCvkov4He5cil8

Bis dahin viel Spaß in Düsseldorf und wo ihr sonst so seid.

Das Geräusch kenne ich von meinem alten 1.4 16V, aber bei mir wars nur Kaltlauf wenn man im Stand Gas gegeben hat. Ein Rasseln, wie ein Riehmenscheuern...klang grausig, wenn man den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch zog wars nicht da und sobald der Motor etwas temperatur hatte, wars nicht mehr zu hören. Ja bei Kälte hat der Motor seine Marotten...

Tja der Grund....den wissen die Werkstätten teilweise selbst nicht. Warum hat meiner eine ganz Zeit lang regelmäßig auf 1000 Kilometer 200 ml gesoffen, manchmal 300? Warum eine Zeit lang nicht? Des Rätsels Lösung fand man nie. Einzig könnte ich mir vorstellen die Wasserpumpe, bzw. deren Dichtung hat je nach Temperatur etwas durchgedrückt, dass sieht man dann natürlich nicht außen.

Ahh okay. Dann bin ich kein Einzelfall und zum Anderen nicht dämlich.