Was sich Fiat einfallen lässt...
https://www.heise.de/news/Fiat…aily.2021-03-20.link.link
Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Ich schon...

Was sich Fiat einfallen lässt...
https://www.heise.de/news/Fiat…aily.2021-03-20.link.link
Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Ich schon...

Alles anzeigenHmm ich fragte deshalb weil ich das recht interessant finde.
Ich habe seit fast 20 Jahren den Führerschein und fahre seitdem nur Diesel (wohlgemerkt alles FIAT).
Mein erster FIAT war ein Tempra 1.9TD DGT, der nächste war bereits ein Stilo JTD und somit CommonRail.
Der jetzige Tipo ist nun mein neunter FIAT.
Im Schnitt fahre ich auf jeden Wagen zwischen 100.000 und 200.000 TSD Kilometer auf die Uhr. Ich würde mich auf die Zeit umgerechnet somit als Vielfahrer bezeichnen.
Und bei einer Gesamtkilometerleistung von ~ 1,5MIO Kilometern gab es auch einige Probleme mit den Autos, allerdings hatte ich nie das Problem, dass der Motor aufgrund "Verschmutzung" an Leistung verloren hätte, oder es mit dem AGR irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Daher frage ich mich, warum willst du das unbeding rausprogrammieren?
Wenn du tatsächlich so extreme Kurzstrecken fährst, dass der Motor im wahrsten Sinn des wortes "verußt", solltest du dir eher Gedanken darüber machen eventuell eine andere Motoriesierung zu wählen?!
Außerdem:
Der Tipo wird derzeit in Österreich mit einer 150.000 Kilomerter oder 5 Jahre Garantie angeboten, ich vermute es wird bei euch ein ähnliches Angebot geben.
Und das AGR bzw. Leistungsabfall durch verußen ist soviel ich weiß eindeutig durch die Garantie abgedeckt, im Gegensatz dazu führt ein Eingriff in die Programmierung zum erlischen der Garantie und streng genommen verlierst du damit auch die Betriebserlaubnis, was theoretisch, im Fall der Fälle, auch einen Ausstieg der Versicherung bedeuten könnte (ja mir ist bewusst, dass jede nicht typisierte Änderung das nach sich ziehen könnte)
Ps: Bitte versteh meine Antwort nicht falsch, ich finde das eigentlich sehr spannend, vorallem interessieren mich deine Beweggründe / Erfahrungen dazu!
Aaalso:
Meist fahre ich Landstraße im Teillastbereich, pendle ca. 90 km am Tag zur Arbeit, Freundin wohnt über 100 km weg. Deshalb der Gedanke an den Diesel.
Warum glaubst du, daß dazs AGR viel mit Kurzstrecken zu tun hat? Da ist es eher der Filter der leidet, bzw. oft freigefrannt werden muss.
Es sind nicht die paar Kurzstrecken die den Motor aufgrund nicht erreichter Betriebstemparatur verrußen, es geht hier einzig um die Rückführung von Abgasen in den Ansaugtrakt, die selbigen verkoken. Und dieser Dreck witd so hart, daß man ihn nicht mal schnell "spülen", ausblasen oder von außen abklopfen kann. Wie gesagt Erfahrungen anderer. Ich war selbst mal dabei, als wir eine Ansaugbrücke demontiert haben. Da war nicht mehr viel Querschnitt übrig. (Alfa Romeo 159, 1.9 Jtdm, ca. 160.000 km).
Nicht zu vergessen, daß auch die Kurbelgehäuseentlüftung einfacherweise in den Ansaugtrakt geleitet wird, statt ins Freie mit einem Catch-Tank.
Du hast sicher recht, daß die Folgeschäden von der Garantie abgedeckt sind, jedoch tritt dieses Problem mit Sicherheit nicht nach den ersten 2 Jahren auf.
Ja, in Dänemark gibt es nur eine 2-Jahres-Garantie. Es kann eine Verlängerung gekauft werden, diese schließt jedoch für meinen Geschmack zu viele Eventualitäten aus
Eventuelle firmenseitige Software Updates heben die Ausprogrammierung nicht auf, jedenfalls war das bisher so.
Deswegen auch meine Frage ob jemand mehr darüber weiß, insbesondere beim 1.6 Diesel, 130 PS, AdBlue, mit EU 6 norm.
Zum Verständnis ein Bild, welches den etwaigen Zustand der erwähnten Ansaugbrücke zeigt. (Bild aus dem Internet, tuningblog.eu)
Nicht zu vergessen, dass es auch steuerhinterziehung ist. Also kein kavaliersdelikt. Also definitiv hat fiat keine probleme mit zugesetzten ansaugtrakt, das ist eher ein problem der vw stinkediesel mach dem update.
Es ist bei der HU nicht nachvollziehbar. In meinem Bekanntenkreis haben ALLE die einen Diesel mit Abgasrückführung haben, egal welcher Hersteller, das AGR stillgelegt. Nicht zum Spaß, sondern aus Erfahrung. Diesen eingebrannten Dreck bekommt man nicht mehr raus.
Was veranlaßt dich zu der Aussage, daß Fiat keine Probleme damit hat? Und dann auch noch "definitiv"?
Alle Hersteller haben Probleme (manche mehr, manche weniger) mit zugesetzten Ansaugtrakten, oft auch bis zu den Einlaßventielen. Dort kann aber ein Systemreiniger helfen. Problem ist, daß es ein sehr schleichender Prozess ist, man die Verschlechterung also gar nicht merkt. Wenn dann mal eine Fehlermeldung kommt, ist es zu spät.
Allein der Gedanke, Abgas nochmals anzusaugen und durch das komplette System zu jagen ist eigentlich kontraproduktiv. Füllungsgrad, Effizienz, Leistung und Verbrauch werden damit jedenfalls mitnichten besser. Ob es allzuviel Effekt beim Abgas hat? Sicher hat es einen Effekt, der kann aber nicht sehr groß sein, da es, wie gesagt, bei der HU nicht messbar ist. Zudem ist ja noch ein Partikelfilter eingebaut. Nun auch mit AdBlue.
Deshalb kann ich es gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Was die Garantie angeht, die sollte nach der Maßmahme eigentlich verlängert werden
Premium Diesel wird hier leider fast nirgends angeboten.
...Ich muss bei dem regelmässig ÖL nachgeben, kenne ich von keinem bisherigen Auto, dass man da regelmässig Öl nachgibt...
Kenne ich vom meinen Alfas, die ich vorher fuhr, auch. Je nach Fahrprofil 0,bisschenwas bis kanpp über einen Liter auf 1000 km. Es waren alles TS-Motoren. Das ist normal bei den Maschinen und die saufen das gute 10W60. ![]()
Noch habe ich den nicht. Der wird erst bestellt. Euro 6.
Och, ich finde die schon praktisch für den Blick auf die letzten Zentimeter, hier sind Parkplätze mangelware, daher leistet mir die Kamera öfters gute Dienste...
Oder wenn man mittig, möglichst nahe an die Anhängerdeichsel rangieren möchte. Geht natürlich auch so, angenehmer und genauer ist es jedoch mit der Krücke Kamera.
Servus Anni! Willkommen bei den Tipo-Chaoten
![]()
Sehr schick! Glückwunsch. 
Ja, mitunter. Auch öfter Autobahn, meist Landstrasse. Ab und zu auch mal mit Anhänger/Wohnwagen.
Warum?
Glückwunsch und faltenfreie Fahrt mit deinem neuen!
Es ist immer schwer, das subjektive Empfinden oder Hören zu beurteilen. Meinen Turbolader höre ich nicht, Ölverbrauch nicht messbar (km-Stand rund 81.300)
Es kann auch eine Schlauchschelle sein, die nicht optimal gespannt ist, eine Undichtigkeit in einem Schlauch oder Anschluss.
Das wäre jedenfalls meine Vermutung, wenn kein Leistungverlust oder übermäßiger Ölverbrauch vorhanden ist.
Schau mal nach oder lass nachschauen. Wenn du es selber machst, pass gut auf, daß kein Dreck an den Turbo kommt.
Sind da zwei drin?
Die Rückführung muss unterbunden werden. Das rückgeführte Abgas versaut den ganzen Ansaugtrakt, kostet Leistung und Treibstoff.
Deswegen muss es ausprogrammiert werden, damit der Impuls zur Rückführung unterbleibt und keine Fehlermeldung bei Stillegung des/der Ventils/Ventile auftritt.
Liebe Grüße nach Wien aus Dänemark, vom Exilwikinger
Hallo Gemeinde
Weiß jemand wo beim überarbeiteten 1.6 Diesel mit 130 PS, das AGR-Ventil sitzt und wie man selbiges ausprogrammieren kann?
Ich suche mir nen Wolf und kann nichts brauchbares finden...
...öffnet die Drosselklappen deutlich schneller als die Seriensoftware, der hängt dadurch gefühlt viel direkter am Gas.
Schneller und auch weiter ![]()
Alles anzeigenMusst du nicht. Ich hab halt mehr medizinisches Hintergrundwissen und ich hab die Impfung jetzt schon ziemlich lange überlebt. Der Haftungsausschluss der Hersteller ist ganz einfach zu erklären, der Bund hat das übernommen weil Eile geboten war und die Regierungen den normalen Zulassungsweg drastisch verkürzt haben.
Jeder den ich kenne der Covid erkrankt war, hat trotz keiner oder schwacher Symptome Spätfolgen. Anämie, Lungenbeschwerden, Muskelabbau, Geschmacks/Geruchsverlust auch noch nach 6 Monaten.....
Meine Freundin mit ihren 40 Jahren ist in einer Reha weil sie 7 Monate nach Covid immernoch kein bisschen auf die Füsse kommt.
Mehrfachimpfungen sind keineswegs verdächtig, habe auch 2 verschiedene Hepatitis Impfstoffe nacheinander bekommen.
Im übrigen nisten sich Grippeviren auch in deinen Zellen ein. Anders können sich Viren nämlich nicht vermehren. Sie brauchen einen Wirt.
Der Mrna-Impfstoff besteht aus einem Bauplan für ein Eiweiss in einer Lösung aus allerkleinsten Fettbläschen genannt Nanolipide. Diese Nanolipide hat jeder bereits im Körper weil so Vitamine transportiert werden an die Stelle im Körper wo sie hin sollen. Das Eiweiss wird nach Einbringen in die Zelle gebaut, der Körper erkennt es as fremdes Protein und reagiert darauf mit einer Immunantwort.
Das ist die Zukunft der Impfstoffe. Warum mühselig Vektoren suchen und bebrüten wie für die Grippevakzine.
Aber wie gesagt darf jeder für sich selbst entscheiden, ich bekehre niemanden.
Ich bezweifle nicht deine fachliche Kompetenz. Wie könnte ich? Wann hast du die Impfung bekommen? Die allermeisten werden sie wohl überleben, das meinte ich nicht. Es geht mir mehr um Spätfolgen, die nicht unbedingt tödlich enden müssen... Eben diese Eile, bei einem sensiblen Thema, in Kombination mit einem absoluten Haftungsausschluß macht mich eben stuzig.
Ja, ich schrieb ja auch, daß viele, nach einer Erkrankung, mit Langzeitwirkungen zu kämpfen haben. Ich kenne 3 Leute die schwache Nachwirkungen haben und eine mitdreißigerin, die noch Monate nach der Erkrankung kaum belastbar ist. Doch kenne ich auch Menschen, die nach einer Impung (Pfizer) andauernde Atemnot, Geschmacks-/Geruchsverlust und ein Schwächegefühl haben, die sie vorher nicht kannten.
Die erwähnten Hepatitis-Impfungen sind etwas anderes. Hier wird 3 mal mit dem gleichen Impfstoff geimpft, bei Hepatitis nicht.
Mir ist klar, daß sich ein Virus an Zellen koppeln muss.
Ich habe im Grunde nichts gegen diese Technik. Sie muss jedoch sicher sein (min. 99,8%). Diese Sicherheit muss unabhängigen in LANGZEITstudien und Tests bestätigt und dokumentiert sein. Dies ist jedoch (noch) nicht der Fall.
Danke für deine Erklärungen ![]()
...Das FIAT vorne dran törnt mich leider immer noch total ab. Das ist kein Vorurteil, einfach ne Frage des Geschmacks
Da bin ich ganz bei dir. Das Logo zu entfernen und durch einen billigen Schriftzug zu entfernen....
Aber das ist im Moment ja groß in Mode und wird von vielen Herstellern so praktiziert. Ob Mainstream IMMER gut/besser ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mir gefällts jedenfalls nicht besser.
...wenn er im Überland echt nur 6,5 bis 7l braucht wäre es mega...
Mein jetziger Tipo Kombi 1.4 T-Jet im Volle-Hütte-Modus, fährt im Gesamt-Durchschnitt mit 6,6 Litern, gemessen über die letzten 62.000 km. Das muss der 3-Pötter dann deutlich besser können.
Deutlich unter 6 Liter wäre schon eher Mega...
![]()
Im Laufe der Jahre werden es endlich mehr Tipos hier. Hatchback und Kombi. Limousinen werden hier nicht angeboten - aber der Cross.
...bekomme ich den genetischen Baustein um eine Immunantwort zu implizieren....
Und genau deswegen mache ich es nicht. Keiner hat sowas vorher probiert. Die Spätfolgen können fatal sein oder gegen Null tendieren. Langzeitstudien fehlen natürlich. Die Herstellerkonzerne haben aber allesamt einen Haftungsausschluß vereinbart. Ich frage mich warum, wenn der Impfstoff so sicher ist wie sie behaupten.
Wirksamkeit bei 90%? Wow! Aber ist diese Wirksamkeit nicht nur um den Verlauf einer eventuellen Erkrankung zu mindern?
Hier (DK) sagt man, eine Impfung schützt nicht unbedingt, weder vor Infektion noch vor Weitergabe des Virus. Sie dämpft wohl einen schweren Verlauf. Da würden dann die 90% Wirkung Sinn machen.
Jedoch ist bei den meisten Menschen der Verlauf eher grippeähnlich, plus Verlust des Geruchs- und Geschmacksinnes. Dieses Symptom haben übrigens auch viele, die sich mit MRNA-Impfstoff haben impfen lassen.
Die Extremen Temparaturen zur Aufbewahrung und die nötige Mehrfachimpfung ist auch eher verdächtig als Vertrauenserweckend...
Das Problem bei normalem Covid-Verlauf sind eher Symprome, die manchmal nur sehr langsam verschwinden, wie Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Geschmacks-und Geruchsbeeinträchtigungen und ähnliches.
Na ja. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und abwägen. Ich habe halt einfach keine Lust, Versuchskaninchen zu spielen. ![]()
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat