Beiträge von Güni
Partner:
-
-
Start/Stop erkennst du ganz leicht indem du auf die Batterie schaust.
Kleinerer Pol (Masse) ist ein kleiner Sensor verbaut - dann hast du das System
-
Alles anzeigen
genau DAS ist das Problem!
an Garantiefällen verdient ein Händler meist NICHTS, 0, gar nix. Meist macht er sogar Miese!
Motortausch: gebraucht werden 14h, bezahlt werden 10h, an Teilen max. 150€ Gewinn (unter 150€ sind es EK Preis + 10% in etwa).
Fehlersuche im Garantiefall wird NICHT bezahlt seitens FCA wenn nicht irgendein Teil gewechselt wird! Und dann wird auch nur ein Bruchteil bezahlt.
Garantiefälle sind für einen Händler lästiges Beiwerk was gemacht werden muss...
Es gibt wenige Fälle wo ein Händler noch was dran verdient.Also auch wenn du permantent wegen Garantie da gewesen bist heisst das noch lange nichts.
An Service/Inspektionen und Reparaturen verdient ein Händler in der Werkstatt. Sonst kaum noch.
Und wenn dann einer ankommt und meint "mach mal kostenfrei drauf weil muss ja" könnte es sein das da jemand pampig reagiert...
zurecht ist er auf dich sauer wegen den Ölwechsel & Co.Die meisten kommen erst wieder zum FCA Händler wenn die freie Bude nicht weiter kommt. Und wenn es dann RICHTIG Geld kostet bei FCA wird gemault.
Sehr gute Aussage
Es gibt harte GA - Fälle wo man wirklich nichts verdient sondern eher sogar draufzahlt.

Bei uns haben wir ca einen Stammkundenanteil von 85% (kleine Fa.)
Wenn bei einem Service/Rep. ein Update offen ist, wird es automatisch nebenbei aufgespielt.
Das gleiche gilt für SW 5" / 7" ETM - läuft nebenbei mit - einmal "si" sagen
-
23.01.75.17
Diese Fehler werden damit behoben:
Fehler die allen im Betreff genannten Modellen gemein sind (500 und Tipo)
- Probleme bei der Verwendung von Carplay und Android Auto
- Probleme mit der Spracherkennung
- Schwarzer Bildschirm.
- Spontane Blockierung/Neustart (Reboot) des Systems.
- Blockierungen des Radios und des Navigationsgeräts
- Plötzliches Ausschalten
- Fehlausschaltungen des Radios
- Grüne Blitze auf dem Bildschirm
- Touch Screen funktioniert nicht
- Verzögerung / Blockierung der Rückfahrkamera (Rear View Camera)
- Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
Für den Fiat Tipo spezifische Fehler
- Hinterleuchtung der Tasten funktioniert nicht
- Automatische Neustartvorgänge
- Radio blockiert
- Griechische Buchstaben nicht unterstützt
-
!!!! seit einiger Zeit wieder einmal eine neue Software fürs ETM verfügbar !!!! (7")
-
In der Firma hat der VFW das gleiche Problem (6600km)
Ein Fehler im ABS hinterlegt:
Unterdrucksensor sporadisch
Werde das Teil mal tauschen und dann weiter beobachten.
-
-
hatte ich auch beim Navi.
War der Radarwarner eingestellt und hatt dauernd gepiepst. -
die Werte rechts vorne sind auch viel weniger
BREMSENPRÜFSTANDPROBLEM
wäre auch möglich.vorne sollte zumindest annähernd gleich sein - 80% der Bremskraft
-
Gibt eine SN 55.006.19 um diese Anomalie zu beseitigen.
IPC wird geflashed - dauert ca 1 Stunde. -
In Österreich gibts diese Aktion wirklich - betrifft ungefähr 50 Autos

Angeschrieben wurden ca. 10.000 Kunden - schönes Chaos.

Gibt schon ein Rundschreiben von FIAT das es sich um einen Irrtum handelt.
-
Hinten Scheibenbremsen zu verbauen ist Schwachsinn.
Ist egal welche Automarke hinten sind die Scheiben immer zusammengerostet.Ich zerlege immer bei allen Autos die ich besessen habe die Bremsei hinrte und vorne immer als neuer - gehen meisten etwas strenger!!
Hatte dadurch speziell beim Honda die Scheiben 80.000km länger drin als Kd. die das nicht machten. -
das kommt des öfteren vor.
Wie oben schon beschrieben durch Schnee/Eis oderdurch eine kleine Berührung - wodurch auch immer.
Den Fehler auslesen lassen und wenn "Kalibrierung falsch" steht gehöhrt das System mit einen Spezialwerkzeug, das einem Achsmessgerät nahe kommt, und dem Witech (Fiattester) neu kalibriert.
-
Batterie ist ein sehr heikles Thema.
Autos sind mit Elektronik vollgestopft und deshalb reagieren sie heikel.Es gibt von FIAT einen speziellen vorgeschriebenen Tester der Batterie und Lichtmaschine in einen Zug testen kann.
Ist der Test negativ steht unten einen Nummer die für die GA ausschlaggebend ist.Manche START/STOP - Batterien brauchen 1,5 Tage bis sie voll sind - alte Ladegeräte können diese Batt. NICHT laden !!!!
-
-
Habe gleich alles wie ihn bekommen habe zerlegt und ca 8l INOTEC High Temp Wax verarbeitet.
suite5.tipo-forum.de/attachment/7831/suite5.tipo-forum.de/attachment/7831/
-
War heute Tanken
9Liter - finde ist hoch in der heutigen Zeit mit den Euronormen wo hinten Bluen heraus kommen sollen sehr hoch.
suite5.tipo-forum.de/attachment/7638/ -
das kann schon mal vorkommen das sich ein Teil eines Steuergerät (Tacho ist eins) aufhängt oder die Batteriespannung zu niedrig ist/war)
DER TIPO IST MEIN BESTES AUTO DAS ICH JE GEFAHREN BIN!!!!!
im Vergleich zu anderen Herstellern sind diese Problemchen sehr gering.
Bezüglich Rückrufe/SW - Updates was ich weiß kommt demnächst nur fürs IPC einen neue SW die das Problem mit den Tagen bis zum nächsten Service beheben soll

-
-
meiner pfeift seit Anfang an -
DAS IST DIE GUTE QUALITÄT

nimm den Ansaugschlauch runter dann wirst du es sehen.
Er wird zu 100% ölig sein und die Achse hat Luft -
KANN NUR PFEIFEN

so lange GA drauf ist juckt mich das nicht.
Würde jeden raten vor GA - Ende Schlauch runter und überprüfen - wenn er ölt oder laut ist NEU IN GA