Beiträge von Haro1184

Partner:
Feiertag?

über Geld spricht man nicht... ;)

Ich liste hier einfach mal die Positionen einzeln auf. Jeder kann sich dann in etwa ausrechnen was man mindestens und maximal ausgeben kann:

- Tuning 398,00 EUR (ohne dem geht's nicht)
    - Eingangs- u. Ausgangsmessung 120,00 EUR (von mir klare Empfehlung)
    - TÜV 199,00 EUR (kann auch nachträglich erworben werden oder man lässt es)
    - Tuningversicherung für ein Jahr 249,00 EUR (sofern das Auto nicht älter als 2 Jahre ist, optional)

Die Versicherung beinhaltet den kompletten Antriebsstrang, Motor, Turbo, etc. und bietet eine maximale Deckung von knapp 7.000 EUR bei Motorschaden zzgl. diverser Zusatzleistungen wie Abschleppkosten und Ersatzfahrzeug.

Fiat berechnet für ein Jahr Zusatzversicherung bis 100.000 km 280 EUR. Natürlich deckt diese Garantieverlängerung mehr Positionen ab (eben auch den Fensterheber). Jedoch entfällt die Herstellergarantie für den Antriebsstrang und wesentliche Motorkomponenten durch das Tuning.

Ich denke so hat jeder einen Überblick.

Namhaftes Unternehmen und Partner von Pogea Racing. Die entwickeln gemeinsam die Files. Die Files werden übrigens an andere "Tuner" ebenfalls verkauft.
    Ohne Prüfstand oder entsprechendes Fachwissen aber nicht an das individuelle Fahrzeug angepasst werden. Das finde ich wichtig zu wissen.

VG

PS: Ich war in der Nähe von Hamburg ;)

das Geld wirst du trotzdem nicht bei nem sauger für ne softwareoptimierung ausgeben. der Mehrwert ist einfach nicht spürbar, außer das aufm schein dann 100 anstatt 95 ps stehen.

aber ich denke bald kommt hier die forenpolizei und teilt uns mit, dass es hier um schaltwegverkürzung geht.

Von daher schreib in dem folgenden Fred, wenn du dazu noch fragen hast:
    Software optimieren? ??

VG

PS: In lehrte/Steinhude/Hannover können wir ja auch gern mal fachsimpeln

Hallo liebe Tipolinos, habe mein Schneewittchen-Schnittchen jetzt schon 1400km gefahren und eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich vom 5. Gang in den 2. schalten will, blockiert er manchmal im Leerlauf 3/4, will heißen er geht nicht weiter nach links. Wenn ich dann ein wenig nach rechts drücke, ist die Blockierung aufgehoben und ich kann nach links und dann runter. Vom 6. Gang aus geht es ohne diese Blockierung. Kennt ihr das auch?

Ich weis was du meinst.
    Das tritt bei mir sehr selten nach langen Autobahnfahrten ab und an mal auf.
    In ähnlicher Form wie von dir beschrieben.

Ist aber so selten, dass ich mir da noch nie ne platte gemacht habe.

Dann mal Butter bei die Fische...

1.4er T-Jet 2017

Serie laut Hersteller 120 PS und 218 NM

Kennfeldoptimierung ist heute durchgelaufen.
    Ausgangsmessung auf dem Prüfstand nach dem Tuning:

151 PS und 310 NM

Fazit:
    Grinsen im Gesicht.

Die angepeilten 160 PS haben wir heute leider nicht erreicht. Vermutlich auch durch den deutlich „schlechteren“ Sprit. Dafür wurden die angepeilten NM von 280 um 30 NM getopt. Ein vertretbarer kompromiss.

Er macht Hammer Spaß. Die 310 NM stehen bei circa 3.000 Umdrehungen zur Verfügung. Serie hat man die 218 bei ca. 2.500-2.600 Anliegen. Man muss ihn also höher drehen.

Er zieht viel sauberer und gleichmäßiger durch bei höheren Geschwindigkeiten. Wobei natürlich der Turbo stärker drückt. Aber man hat nicht mehr das Gefühl, dass ab 150 langsam die Luft ausgeht. Es geht einfach weiter... :D

Das dann mal zu mir.

Ah ja... natürlich mit TÜV und zusätzlich hab ich eine Tuningversicherung abgeschlossen.

VG Haro

Nun ja... vermutlich das es nicht so simpel ist.

Welches Radio ist denn genau verbaut? Das Uconnect mit 5 oder 7 Zoll Display?

Und welches Gerät hast du dir genau bestellt?

Anhand deiner Angaben kann man dir ja nur Allgemeingültigkeiten Tipps geben.

Z. B. Dass der Touchscreen den man beim 7 Zoll sieht eben nur der Touchscreen ist in die eigentliche Headunit im Handschuhfach liegt. Oder dahinter irgendwo.

Mehr Infos wären also toll, damit wir dir helfen können.

Ansonsten quäle ein bissl Dir Suchfunktion. Einige Themen behandeln bereits im audiobereich ähnliche Vorhaben.

VG

Meiner ist auch montiert. Er gefällt mir sehr gut.
    Was mich minimal stört ist die Tatsache das der Schriftzug nicht parallel zur fahrzeugfront steht. Der Schriftzug ist bei mir um 90 grad gekippt.

Ich schätze mal das lässt sich kaum perfekt anpassen.

Ansonsten finde ich ihn klasse. Also nochmal danke an Stef.

Neuer Öldeckel von Stef. :)

Hier kann ich nur von Pogea berichten.
    Lasst euch beraten. Für DSGs gibt es natürlich wie Torra sagt... entsprechende Tunings.

Das ganze wird dann natürlich kostenintensiver. Gleiches Problem haben aber auch alle anderen Hersteller. Auch dort regelt das DSG alles über 320nm weg oder verschleißt. Ein chiptuning macht dann nur in Kombination Sinn.

Beim 1,4er t-jet ist da zum Glück ja Luft nach oben :D

VG

Hy Andy.

Im anderen Beitrag zum Steinhuder Meer findest du Informationen zur hotelreservierung, sofern du ein Zimmer benötigst. Leider habe ich den Link grad nicht parat, weil ich vom Parkplatz aus schreibe.

Melde dich gern, wenn du fragen dazu hast.

Was unser guter Admin wegen deinem Avatar meinte.
    Ich denke mal das beim Upload bereits ein Fehler aufgetreten ist. Insbesondere, wenn du das Bild vom Handy auf den PC hochgeladen hast, kann es sein, dass dieses regulär über Kopf gespeichert wurde es dir aber wegen der autodrehung in der Vorschau nicht auffällt. Passiert gern mal bei meinem IPhone.

Versuche mal das Bild auf dem PC zu drehen und dann neu zu speichern. Oder es vom Handy direkt hier einspielen sollte auch gehen.

Viele Grüße

Hallihallo.
    pogea racing bietet für den tipo Chiptuning an. Klar ist es nicht gerade billig, aber dafür hast eine bekannte Marke dahinter stehen. Besser als bei ebay einen chip für 100euro von einer noname firma zu kaufen.
    Da meine Garantie bereits abgelaufen ist, werde ich mir (sobald der Geldbeutel mitspielt ;D) den Chip bestellen bzw. einbauen lassen (sollten sie den Chip nicht liefern). Immerhin satte 160 PS, genau richtig für den Tipo. Bin jetzt nicht unzufrieden mit dem Motor, aber das wäre schonmal eine Ansage :)

Pogea verkauft keine Chips oder chipboxen... sonder Files!

Diese lässt man am besten vor Ort inklusive Messungen einspielen und am Fahrzeug individuell anpassen.

So sieht für mich ne optimale Kennfeldoptimierung aus.

Ihr solltet euch ggf. nochmal tiefer mit der Materie auseinandersetzen. Immerhin überlässt ihr einen fremden euer Auto... und der manipuliert (nichts anderes ist es) eure Software. Das sollte ausschließlich in professionelle Hände und zeitgleich sollte man selber im Ansatz verstehen was dort getrieben wird.

Also mein Tuning Experte aus dem Ort den ich schon lange kenne meinte das beim 1.6 Diesel 30ps und 60nm mehr ohne Probleme mach bar sind nur durch kennfeld Anpassung zu einem Preis von 350€. Habe das auch machen lassen und bin sehr zufrieden. Der Drehmoment Anstieg im mittleren Drehzahlbereich ist sehr gut! Beim überholen auf der Landstraße geht's jetzt mal richtig voran.

hast du messdaten dazu?

So in der Art dürfte das auch sein. Coladosenblech oder ähnliches.

Genau das ist es... gibt auf youtube von unseren türkischen kollegen nen video wie er den deckel abnimmt. Was ohne leichte beschädigung nicht ging und danach rotze aussah.

Aber ja... es ist eher ein Dosenblech :D

Falls jemand samt airbag doch nochmal aufgrund garantie oder so tauscht. Das Lenkrad vom 500er Abarth ist m. e. identisch. ;)

Falls man keinen Bock mehr aufs Fiat-Logo hat :P

@S-Design
    wie winni geschrieben hat. ne folie. Am besten glanz schwarz. Passt doch dann zu den anderen Details am Auto. Und bei dem Geld einsatz würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Der Deckel selber wird als ein Teil beim auslösen weggesprengt (also bis zum Chromrand). Mehr willst ja auch nicht folieren.

VG