Beiträge von mosquito70

Partner:
Feiertag?

So habe ich das noch gar nicht gesehen,es ist natürlich doof wenn die Sitzheizung den Beifahrersitz grillt und man bekommt es nicht mit. Dann doch lieber in den tiefsten Tiefen der Mittelkonsole aber vom Fahrer sichtbar platziert. 8o

Hier nun mal einen kleinen Bericht über meine heutige Ausfahrt mit meinem neuen Tipo. Ich habe ca.200 Km zurückgelegt. Zum 1,4 Liter Benziner
    kann ich vorab sagen das es sich um keine Rakete handellt. Mein Wagen war mIt 4 Personen besetzt und im Kofferaum befanden sich die üblichen Utensilien für ein ausgedehntes Picknick. Die Gänge sind wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt recht kurz abgestuft, was angesichts der gebotenen Leistung zwar für vernünftigen Vortrieb sorgt jedoch einiges an Schaltarbeit erfordert. Was mich sehr angenehm überraschte, das sich das Wägelchen innerorts ohne murren im 6.Gang bei 50Km/h bewegen lässt und dabei ca.1200 Umdrehungen auf der Uhr stehen. Er ruckelt nicht, die Schaltanzeige mahnt nicht zum schalte, der Tipo gleitet dahin.Natürlich ist Beschleunigung ohne runterschalten dann nicht möglich. Die Dämmung ist wirklich gut. Der Wagen animiert zum entschleunigten, entspannten cruisen.
    Der Verbrauch lag bei knapp über 7 Liter (Klimaanlage war die ganze Zeit in Betrieb) jedoch wird sich dies noch deutlich nach unten einpendeln. Diese Erfahrung habe ich bei unseren letzten drei Fiat Neuwagen nach der Einfahrzeit auch gemacht. Lenkung und Fahrwerk sind trotz der relativ einfachen Bauweise schön direkt und ein top Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich. Es gibt fast keine Seitenneigung der Karosserie bei schneller gefahrenen Kurfen.Die Bremsen sind trotz Trommel hinten tadellos.Auf der Rückfahrt kamen wir in ein Gewitter und es wurde recht schnell sehr dunkel dabei schaltete der Lichtsensor sehr zuverlässig das Abblendlicht ein. Als es dann zu tröpfeln anfing nahm auch der Regensensor seine Arbeit auf und das gegenüber früheren Erfahrungen mit diesen Dingern sehr feinfühlig. Irgendwann schüttete es wie aus Eimern und der Scheibenwischer gab Gas wie ich es selten in einem Auto gesehen habe.
    Auch das Navi testete ich indem ich den Sprachbefehl "navigieren zum Heimatort"erteilte. Die Berechnung dauerte ca. 1 Sekunde und die Navigation war aktiv. DAB+ ist top und lief absolut störungsfrei. Das Sounsystem hört sich für mich mehr als nur gut an.
    Zuhause angekommen fragte ich meine Frau und meine beiden fast erwachsenen Kinder wie sie die Fahrt empfunden haben. Alle waren sich einig das die Platzverhältnisse und der Sitzkomfort spitze sind. Mein Sohn ein sehr groß gewachsener Bursche lobte die Beinfreiheit gegenüber unserem 500x.
    Dies waren unsere ersten Eindrücke vom "kleinen" Tipo. Übrigens es klapperte, knarrte und rumpelt nichts.
    Fortsetzung folgt. :thumbsup:

Ich habe die auch und natürlich auch schon getestet,was im Hochsommer schon ein bißchen doof ist. Sie funktioniert einwandfrei ist jedoch nicht regelbar. Die Lage der Schalter ist jedoch sehr ungünstig gewählt. Optisch würde ich ein Bedienung im Bereich der el. Lordosenstütze seitlich am Sitz favorisieren.

Ich wollte keines haben da mir die vielen Fächer unter dem Kofferraum sehr gut gefallen. Dort lässt sich alles verstauen was sonst üblicherweise im Kofferraum umherfliegt. In meiner gesamten Zeit als Autofahrer seit 1989 hatte ich einmal eine Reifenpanne und das weil die Fahrwerksfeder abbrach und den Reifen aufschlitzte. Damals war auch das Ersatzrad keine Lösung mehr.

Grundsätzlich ist es doch toll das man die Qual der Wahl hat. Die Geschmäcker sind nun mal verschiedenen und beim Tipo ist für jeden was dabei. :thumbsup: Auf den "Tipo Plus" der wie ein aufgeblasener Kugelfisch auf Golfbasis aussieht werden wir wohl alle verzichten können. <X

Das tut mir wirklich leid für Dich. Ich habe mit meinem Auto frühestens Morgen gerechnet und bekam die Mitteilung das ich ihn Heute um 14:30 abholen kann.

Die Verhältnisse in der Türkei tragen natürlich nicht gerade zu einem reibungslosen Ablauf bei. Aber Fiat wird auf die eine oder andere Art darauf reagieren. Du wirst deinen Tipo bekommen. Deine Version und Ausstattung ist jetzt auch nicht gerade ausgefallen und somit in der Regel schneller zu bekommen.
    Ich drücke Dir die Daumen das sich die Wartezeit nicht zu sehr in die Länge zieht.

Da gibt es verschiedene Aussagen.
    Ich hatte Gestern ein Gespräch mit meinem Dealer und er berichtete mir das er die Limousine verkauft wie geschnitten Brot, entgegen aller Prognosen . Das sei auch kein Einzelfall auf dieses Autohaus bezogen, sondern allgemein so. Der Fünftürer liege jedoch hinter den Erwartungen. Aktuelle Lieferzeiten bei Neubestellungen einer Tipo Limousine liegen derzeit bei mindestens 5 bis 6 Monaten. Dies sind aktuelle Angaben von Fiat. Es gibt einen absoluten Hype auf die Limousine und er hoffe das dies so anhält. :)