Beiträge von Bady

Partner:
Feiertag?

Materialfehler vom Zahnriemenspanner. Der Mechaniker (er hat alles bis zum Schluss gemacht) hat sich aber nicht erklären können warum soviele Steuergeräte die nichts mit dem Motor zu tun haben Fehler aufweisen. Aber die Fiat Techniker die den Scan Report bekommen haben hätten das wissen müssen.

So habe meinen Tipo wieder. :)
    Das seit fünf Wochen gesuchte elektronische Problem war keines, ihn Wirklichkeit ist der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen gewesen und das bei 31.000 km. Und der verstellte Zahnriemenen hat die ganzen anderen Fehler verursacht. Einen Mechaniker in meiner Werkstatt sind die falschen Signalwerte schon am Anfang aufgefallen aber den haben die Fiat Techniker immer eingeredet die kommen weil ein elektronisches Signal falsch ist. Die Fiat Techniker haben dann viele A4 Seiten von zu messenden Kabel geschickt, die Signale waren immer alle OK bis auf zwei Signale vom Motorsteuergerät, dann wurde auf Anweisung von Fiat der Body Computer und der elektrische Teil vom Zündschloss getauscht und dann noch das Motorsteuergerät es sind keine Fehler weniger geworden. Zum Schluss hat sich meine Werkstatt noch vorstellen können das der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor defekt ist, auch das war es nicht. Dann haben sie noch gesagt jetzt schauen sie noch als letztes (war dabei) ob der Zahnriemen richtig ist und siehe er war übergesprungen. Neuen Zahnriemensatz eingebaut, alle Fehler weg. Warum Fiat Software technisch bei einen falschen Motorsignal alle anderen Steuergeräte z.B. Reifendruckkontrolle, Parksensoren usw. ausfallen lässt weiß auch keiner. Von dem hatten die Support Techniker in Österreich bis dato auch keine Ahnung.

Update zu meinem Tipo, steht noch immer in der Werkstatt. Jetzt wurde das Motorsteuergerät getauscht, konnte aber noch nicht mit allen anderen Steuergeräten zusammen gelernt werden, sie machen am Montag weiter. Dann wird man sehen ob er wieder funktioniert. Fiat Costumer Care habe ich auch schon geschrieben und eine freundliche Sachbearbeiterin ist mit mir telefonisch in Kontakt.

Ja ist echt traurig, ich glaube auch nicht das ein Steuergerät defekt ist. Body Computer tauschen kam ja von Fiat direkt. Wahrscheinlich wäre es besser den Tipo zu meinem Händler (mit großer Werkstatt) zu stellen, nur ist der leider 100 km weit weg und soweit ohne Servolenkung kann ich nicht fahren.