Beiträge von Alfaverteiler

Partner:
Feiertag?

Ich hab dieses Wochenende genutzt, um den neuen Tipo mal ordentlich zu testen. Und damit meine ich 150KM, was im Normalfall einer Monatsfahrleistung entspricht :thumbsup:

Ich hatte ja große Vorbehalte, was den Motor anging und die wurden auch teilweise bestätigt. Das Anfahren geht nicht mehr so locker wie beim Tjet. Zu Schnell die Kupplung kommen lassen quittiert das Auto gern mit Abwürgen.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist das Ruckeln. Aber das kannte ich schon vom 500X. Wenn man im Verkehr fährt, und mal kurz aufs Pedal tippt, aber gleich wieder runter muss mag er gar nicht. Das ruckelt dann ziemlich stark!

Das wars aber auch schon mit negativer Kritik. Der Rest ist durchaus positiv und kann sich sehen lassen. Es scheint inzwischen alles zu funktionieren wie es soll. Die Verkehrsschilderkennung arbeitet richtig gut, der intelligente Adaptive Tempomat gefällt mir. Wenn der ein neues Tempolimit erkennt, dann schlägt er direkt vor, mit Tastendruck auf die neue Geschwindigkeit einzustellen. Parksensoren mit Querverkehrerkennung überzeugen auch.
    Nach etwas Eingewöhnung kann ich mir den digitalen Tacho kaum mehr wegdenken. Mir gefällt er total gut!

Zum Licht: Ich kann jetzt keine wirkliche Verbesserung zu den 25W Xenon im jetzigen Tipo erkennen, aber die finde ich auch schon Top. Vielleicht ist das Licht etwas heller, aber die Ausleuchtung ist mMn gleich oder ähnlich!

Und jetzt noch mal zum Motor: Wenn der läuft, läuft er gut. Die Anfahrschwäche könnte man theoretisch mit einer Hybrid-Lösung wie im 500er weg bringen. Dafür ist der Motor extrem leise. Erstaunlich leise, denn im 500X ist der um einiges lauter!
    Auch wenn man neben dem Auto steht hört man kaum was. Klar, bei höheren Drehzahlen kommt der Dreizylinder-Charakter durch, aber das lässt sich nicht leugnen. Aber auch hier zurückhaltend!
    Ich hatte mal kurz 160 drauf, aber der Wind war lauter als der Motor.
    Was für mich fehlt, ist der 6. Gang. Man kann zwar quasi ab 50 KmH im 5. fahren, aber auf der Autobahn wäre der 6. dann doch nett. Gibts nicht, ist halt so.
    Jetzt müssen wir noch Langzeitdaten abwarten, aber es sieht so aus, als wär der Firefly sehr sparsam. Ich denke, Verbräuche weit unter 7 Liter sind locker, evetuell sogar weit unter 6 möglich!

Also den 95PS Sauger ersetzt der neue Firefly sehr gut. Den Tjet kann er nicht ganz ersetzen. Ich hoffe, mit dem 130PS Hybrid +DDCT liefern die dann noch ein Sahnestück, dass ich dann eventuell kaufen würde!

Achso, jetzt verstehe ich.

Also, mir hat das mit dem Licht keine Ruhe gelassen.
    Laut Eper sind bei einem Tipo Kombi Life mit LED-Scheinwerfern folgende Leuchtmittel verbaut:
    71771923 für Fernscheinwerfer
    14145090 für Abblendlicht

laut google-Suche beides Halogenleuchtmittel.

Der 500X mit LED hat dagegen laut Eper den DS5-Xenon Brenner verbaut, wie er auch im Tipo ist mit der Nummer 71777147.
    Der Spider hat eine H11 verbaut mit der Nummer 6000614409.

Die werden alle als Full-LED Scheinwerfer angepriesen, laut Leuchtmittel steckt da aber oftmals Halogen dahinter? Ich kenn mich da zu wenig aus, aber kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Hab mal aus Spaß den neuen Kombi konfiguriert wie er meinem jetzigen entspricht, dabei fiel mir auf das sowohl die Led-Rückleuchten als auch Scheinwerfer teil eines Paketes sind, ohne das hat er die normalen Rückleuchten und die bekannten Linsenscheinwerfer, aber konnte jetzt nicht rausfinden ob Halogen oder Xenon :1f914:

Evtl. sind daher die Xenonleuchtmittel gelistet?

Sicher Halogen, ich weiß es nicht 100% aber ich würde mich wundern, wenn Fiat Halogen in der Basis, Xenon in der Mitte und Topversion mit der Option auf Voll LED anbieten würde! Alle die ich bis jetzt bekommen habe, sind ausschließlich mit Voll LED ausgestattet!

Wo siehst du die Xenon gelistet? In der Ö-Preisliste sind die nicht mehr drin!

Ich finds enttäuschend das Fiat das neue 10" Uconnect mit dem neuen Tipo vorgestellt hat und dieses jetzt für keinen der Modelle verfügbar ist (Ich konnte es im Konfigurator bei keinem Tipo Modell finden).

In der Preisliste steht dazu:

TECH PAKET (bestellbar ab Februar 2020)

[*]10,25“ UconnectTMInfotainmentsystemmit kabellosem Apple CarPlay/ Android AutoTM
    [*]Induktive Ladefunktion für Smartphone

(Entfall des OnboardNavigationssystems bei Cross)

Hab noch von keinem Hersteller gehört wo das LED-Leuchtmittel bei Werksmäßigen Scheinwerfern zu wechseln war, waren bisher immer fest verbaut, heißt wenn kaputt, kompletter Scheinwerfer...

Gibt es den neuen nicht auch mit den bisherigen Linsenscheinwerfern, evtl. daher Xenon?

Du scheinst Recht zu haben. Hab jetzt beim 500X und beim 500E nachgesehen. Da is auch nix mit aufmachen. Nachdem im Ersatzteilprogramm immer Leuchtmittel angezeigt wurden, dachte ich, dass sei zu tauschen.
    Sind noch keine Scheinwerferpreise drin für den Tipo, aber beim 500X kannst du da mal knapp nen 1000er richten =O

So, heute haben wir den ersten Cross aktiviert. Dabei haben wir gleich mal nachgesehen, wie einfach das LED-Leuchtmittel zu tauschen ist.... und siehe da... da is nix. Keine Klemme, keine Schraube. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die nicht tauschbar wären. Aber nehmt das noch nicht für voll, da im ePer sehr wohl eine Lampe ausgewiesen wird. Diese aber als Xenon, von daher weiß ich noch nicht wo der Fehler liegt.

Alles in allem sind wir aber nicht schlauer. Zumindest scheint es ohne Scheinwerferausbau erstmal sowieso nicht möglich zu sein, irgendwas zu tauschen.... wen überhaupt ?(

Die Frage ist, warum haben so viele Angst vor der Impfung. Ich nehm mal mich als Beispiel. Inzwischen hab ich mich mit der Idee angefreundet, geimpft zu werden. Ich glaube, ich hatte Vorbehalte, da ich selten bis nie Krank werde und Niemals nie irgendwelche Tabletten nehme, solang ich nicht kurz vorm Sterben bin.
    Dennoch denke ich, dass die Impfung wohl mehr Vorteile als Nachteile haben wird.

Aber vielleicht gehts da vielen so wie mir.

Am Samstag an der Supermarktkasse ein Paar hinter uns. Keine Masken auf. Erst fiel mir das gar nicht auf, erst als meine Frau was sagte. Die klebten uns auf Millimeter dran. Wie ich das hasse <X ! Haben sich auch lautstark aufgeregt, dass der Markt Masken verkauft. Eine Frechheit. Wegen solcher Leute isses doch erst so schlimm wie es ist.

Schön, wenn mal nicht Mercedes gewinnt. Scheint, als hätte Red Bull langsam den Anschluss gefunden. Eventuell klappts ja nächstes Jahr, mein Geld würde ich aber dennoch wieder auf Mercedes setzen!

Interessant wird noch sein, wer das zweite Blaue Auto bekommt. Ich hoffe auf Perez, dann hätten die zwei Bärenstarke Fahrer und könnten sogar die Konstrukteursmeisterschaft anblinzeln....

Ach der 500e hat auch mich als nicht E-Fan geflasht. Tolle Verarbeitung, zieht gut an, Top Materialien usw. Angegebene Reichweite stimme bei meiner ersten Probefahrt exakt, etwa 50 KM hauptsächlich Stadt. Ich kann jedem nur Empfehlen, das Ding mal zu testen. Auch die verschiedenen Fahrmodis machen Spaß.

Diese beiden Deppen rasen mal eben durch Wels, das ist die Stadt neben unserer.. und einer der beiden sagt auch noch er hat den Streifenwagen schon bemerkt, aber wegen dem ändere der seine Fahrweise nicht... also so respektlos gegenüber einem Polizisten ist schon die Höhe. Ich würd für so einen mindestens mehrjährig die Fahrerlaubnis entziehen!

Scheisse das RTL die Formel 1 sausen lässt, grade dann wenn Vettel quasi einen Neustart hinlegt und Mick Schumacher debütiert....

Gibt es wirklich keine Chance die Rennen zu sehen ohne Bezahlfernsehen?

Finde das sehr schade, fand auch die Moderation mit Christian Danner und Heiko Wasser gut.

Eventuell kannst du mit VPN auf ORF schauen, keine Ahnung ob das funktioniert.

Tolles Rennen, keine Ahnung wie Hamilton gewonnen hat, aber auch schon wurscht. Der Bottas ist die größte Niete, die ich je in einem WM-Auto gesehen habe. Der wird auch nächstes Jahr nix reißen. Für Seb freuts mich!

Bei uns steigen die Gerüchte eines voll-Lockdowns ab Dienstag. Wird aber erst am Samstag bekannt gegeben. Warum? Vielleicht weil die Deppen es geil finden, wenn Montag nochmal alle die Geschäfte stürmen und alle gleichzeitig einkaufen gehen! Ich versteh die nicht mehr.