Beiträge von Alfaverteiler

Partner:
Feiertag?

    Sehr tragisch. Das heimtückische scheint zu sein, dass jeder gefährdet sein kann, egal welches Alter.
    Bei uns diskutieren sie den nächsten Lockdown. Das wird aber der Wirtschaft schlimm zusetzen.
    Die Gastro kriecht am Zahnfleisch, und die Weihnachtsfeiern werden aus verständlichen Gründen abgesagt... und das wird einige Existenzen kosten. Hoffentlich können die meisten sich wieder aufrappeln. Ich kenne viele Unternehmer, die auch lange gut gewirtschaftet haben UND sich einen großen Notgroschen beiseite geschafft haben. Sogar die sagen mir, wenn Sie die Kurzarbeit und Kredithaftungen der Banken nicht hätten, müsste das Stammpersonal entlassen werden.


    Irgendwie müssen wir diesen Scheiß hinter uns bringen, sonst kostet das unterm Strich wesentlich mehr Existenzen als Leben!

    Aber ob das bei den Hybridmotoren auch noch so einfach möglich sein wird?
    Wie sieht es eigentlich mit Automatikoption aus, weiterhin nur der 1.6D mit DCT?

    Oh, das ist eine interessante Frage auf die ich so gar keine Antwort habe, Chiptuning und Hybrid. Ich denke aber, dass es genauso möglich sein müsste. Der Tuner meines Vertrauens bietet zumindest für den E-Klasse Mercedes W212 Diesel Hybrid ein Tuning an, +30PS +100NM. Aber ob das für die Mild-Hybrid bzw die 48V Systeme genauso gilt, keine Ahnung!


    Zum Thema Automatik: Das ist leider ein ganz doofes Thema derzeit. Der 1.6er DDCT ist ersatzlos raus geflogen. Da kommt auch nix mehr. Laut meinen Infos wird der 1.3er Benziner Hybrid mit (ausschließlich???) DDCT gekoppelt sein, und dessen Ankunft ist ja vor Ende NÄCHSTEN Jahres nicht zu rechnen!

    Die Kritik am Dreizylinder ist mir bekannt und kann ich nachvollziehen. Viele Kunden beim 500X greifen lieber zum 1.6er Diesel, weil der viel ruhiger läuft und unterm Strich weniger verbraucht natürlich.


    Ich warte mit meinem Urteil zum Benziner im Tipo bis ich ihn gefahren bin, aber ich befürchte, dass man den auch ordentlich Orgeln lassen muss, damit sich da was bewegt. Inakzeptabel beim X mit dem Firefly ist für mich das Anfahrverhalten, da ein ordentliches Anfahren ohne die Kupplung schleifen zu lassen kaum möglich ist!


    Zur Limousine: In der Produktinfo ist tatsächlich mit keinem Wort die Limo erwähnt, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob da noch was kommt. Nachdem beim Lounge aber zuerst die Limo und dann erst HB und Kombi kamen, sieht das nicht so aus als würde das unter einem günstigen Stern stehen!


    ALLERDINGS: Im Mail-Text steht wiederum, dass die Tipo Palette um 1 Modell ERWEITERT wird, was auf der anderen Seite heißen könnte, dass es sie doch geben wird können. Möglicherweise aber auch nur in Österreich, weil die Nachfrage anfangs gar nicht so schlecht war. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Dürfte sich nicht ganz ausgehen, viele Dinge wirst du in der Basisversion nicht dazu buchen können, da wirst du wieder genötigt generell eine höhere (teurere) Ausstattungslinie zu wählen bei der du dann schon wieder Ausstattungsdetails mitbezahlst die du eigentlich gar nicht möchtest.Aber das ist ja bei allen Herstellern das selbe, von daher eher ein allgemeines "meckern" und nicht über den Tipo. ;)

    Da hast du übrigens Recht. Der Basis Tipo ist quasi immer gleich. Der hat laut Preisliste absolut keine Optionsmöglichkeiten, nicht mal Parksensoren kann man da bestellen. Insofern absolut zu vernachlässigen. Ist mir auch gerade erst aufgefallen, zumindest Parksensoren und Mittelarmlehne, solche Dinge, hätte ich zumindest Optional frei gegeben! Aber ja, das ist auch Strategie um dem Kunden möglichst die nächste Ausstattungslinie zu verkaufen!

    Is ja auch richtig, wer keine Assistenten haben will, wird fast komplett ohne mit der Basis ausgestattet. Und die, die drin sein müssen, kann man ausschalten.
    Es ist aber wichtig, dass Fiat diese Sachen nun zumindest anbietet, da die anderen das halt schon lange haben. Ein paar mal hatte ich schon lange Gesichter, wenn man gesagt hat, ne, Parksensoren vorne ist nicht. Totwinkel? Dreh doch den Kopf.


    Insofern, bei dem Thema haben sie vieles richtig gemacht! Die Wahl liegt beim Kunden!

    So. Mal was anderes als Corona. Haben heute die erste Preisliste zur Serie 2 inkl. großer Produktinfo erhalten.
    Ich denke, das meiste ist bereits bekannt:
    Motoren: 100PS Benzin Firefly Turbo mit 190NM Drehmoment , 95 und 130 PS Diesel, wie gehabt nur hat der stärkere jetzt 10 PS mehr.


    Ausstattungen: In Österreich kommen komplett neue Namen.
    Basis nennt sich Tipo, dann gibts den City Life und die Top Version heißt schlicht Life.
    Der Cross kommt ja auch, wie erwartet nur als 5-Türer und heißt entweder City Cross oder Cross.


    Neu sind die LED-Scheinwerfer, der intelligente Speed-Limiter, Verkehrszeichenerkennung, Tot-Winkel Sensoren, Parksensoren vorne, Keyless Entry und Go, Wireless Charging und ein paar andere Sachen.


    2 Neue Farben: Paprika Orange, welches inkl. Bronze, Grün und Metropoli Grau dem Cross vorbehalten ist, und Oceano Blue, dass offensichtlich für alle Versionen verfügbar ist. ( Auch hier spießt sich die Produktinfo mit der Preisliste, also kann es sein, dass doch alle Farben für alle Versionen verfügbar sind!)


    Was mich etwas wurmt: In der Info steht auch der 130-PS Hybrid Benziner, allerdings mit dem Hinweis Q4/2021. Und da ich nun schon lange FCA-Autos verkaufe, würde es mich wundern, wenn der Termin eingehalten wird.


    Rein von den Bildern haut er mich jetzt nicht direkt um, allerdings muss ich mir natürlich ein reales Bild machen.


    Es sieht so aus, was ich auf die schnelle gesehen habe, dass die mittlere Line das bekannte 7" Radio und den normalen Tacho hat, und die höhere dann das 10,25" und einen 7"TFT Tacho. *


    Fragen? Fragen!


    *Und hier hab ich den ersten Fehler gemacht: Das 10,25" ist NICHT Standard bei den Top Versionen. Es kann aber auch NUR bei den Top Versionen geordert werden, im Paket mit dem Wireless Charging für 650 Netto bei Life unde 150 Netto bei Cross!


    **Ergänzung NR2 : Es sieht so aus, als gäbe es zum Start nur 17 Zoll Felgen. Ich denke, es wird irgendwann wieder eine S-Version mit 18ern folgen!


    Wie immer versuche ich, nur Infos rauszugeben die auch so kommen werden. Da dies aber nur eine "Vorabinfo" ist, kann durchaus sein dass alles richtig oder vieles Falsch ist!

    Nachbarbezirk wird offenbar Morgen auf unserer bezaubernden Ampel auf Rot geschaltet. Damit dürfen die Menschen nur mehr brav zur Arbeit und nach Hause, und wenns sein muss, dürfen sie sich noch ganz flink Nudeln und Klopapier kaufen. Aber dann wieder husch, husch nach Hause!


    Kein Mensch kennt sich mehr aus. Keiner weiß, was er darf oder nicht. Klar ist, die Wirtschaft muss laufen. Macht auch Sinn. Wenn die zum Erliegen kommt, dann kracht es ordentlich. Trotzdem werden die Leute da nicht ewig mitmachen.

    Meine kleinen haben das letzte Schuljahr der Volksschule, dieses Jahr ist das Zeugnis besonders wichtig, weil man sich mit dem für die Oberstufen vorstellen geht. Und nicht nur das Zeugnis, auch der durchgenommene Stoff wird unter anderem entscheidend sein, wie leicht oder schwer sie es in den nächsten Klassen haben werden. Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten. Allerdings haben wir nun auch schon wieder Fälle in Schulen, also wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Regierung drastischere Maßnahmen ergreift

    Endlich gibts für sowas die Möglichkeit, legal zu bleiben.
    Im Tipo hab ich die Xenon, im Abarth nicht. Da ich mit dem aber nicht oder kaum Nachts fahre, würde ich es nicht investieren!
    Trotzdem sehr toll, dass sich auf dem Sektor was bewegt!

    Ich hoffe so sehr, dass Seb nächstes Jahr wieder zeigen kann, was er wirklich drauf hat. Wenn er nämlich im Aston eine schlechte Figur macht, und nur gleich schnell wie der Stroll ist, dann wär das ganz ganz schlecht für seinen Lebenslauf. Aber ich bin ja ein positiver Mensch.


    Das Rennen an sich war ja bis auf die ersten paar Runden ein Gähner. Die paar Überholmanöver konnten die Spannung nicht wirklich heben. Da hoffe ich auf den Nürburgring, dass da etwas mehr Action geboten wird. Wenig Auslaufzonen und Jahre des nicht dort Fahrens könnten etwas Salz in die Suppe bringen!

    Da geb ich dir Recht. Aber Fakt ist nun mal, dass die Hersteller das anbieten, was gekauft wird. Und so schön das Grün am Tipo oder am 500X auch sein mag, es traut sich halt keiner. Jeder denkt nur an den Wiederverkauf, und da bist du halt mit Weiß, Schwarz oder Collosseo Grau auf der sichersten Seite.
    Ein Abarth-Gelber Tipo zb würde mir sehr gefallen, oder sowas wie das Misano Blau bei Alfa.


    Absolut Geil fände ich, und ich glaube das würde dem Tipo gut stehen, das Alfa Romeo Perla Lunare .... das macht was her.


    Da bin ich ganz bei dir. Wir haben nun die ersten Schulungen laufen, weil ja auch bei uns bald die ersten E-Dosen aufschlagen werden. Ich seh das auch absolut kritisch. Vor allem, weil auch dieses Thema extrem spaltet. E-Auto Fahrer sehen sich oft als die Heilsbringer und fühlen sich nicht selten 2 Klassen über dem Verbrenner-Pöbel. Die hingegen sehen sich brutal benachteiligt, weil sie sich selbst oft kein E-Auto leisten können oder wollen, darum um alle Förderungen fallen. Und die sind (NOCH) nicht zu unterschätzen. 5000€ mal fix Förderung, Firmenkunden bekommen NOCHMAL 14% Covid-Investitionsprämie, kein Sachbezug für Dienstwagenfahrer, keine KFZ-Steuer, alle Autos Vorsteuerabzugsberechtigt etc.... Klar, wenn der Großteil wirklich mal elektrisch fährt, dann werden die Anreize weniger und die Steuern wieder mehr, irgendwo muss die Kohle ja herkommen!