Beiträge von JD4040

Partner:
Feiertag?

Rubberrabbit, dann kann es ja nur an einer Sonderausstattung liegen,
    die aktuell nicht verfügbar ist, oder technische Probleme macht.

Ist ja schon wieder Reisezeit und alle Jahre wieder.....

Autofahrer mit altem rosafarbenen oder gar grauem Führerschein können im europäischen Ausland Probleme bekommen:
    Wer diese Dokumente besitzt, riskiert ein Bußgeld denn nicht alle Verkehrspolizisten Europas kennen die alten Führerscheine noch.

Die alten "Lappen" sind EU-weit offiziell gültig. Die EU-Führerscheinrichtlinie (91/439/EWG) verpflichte die Mitgliedsstaaten dazu,
    die Führerscheine untereinander anzuerkennen.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, rät die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung (GVI), den Textlaut der Richtlinie in
    Landessprache dabei zu haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich das neue europäische Dokument im Scheckkartenformat
    ausstellen lassen.

Internationaler Führerschein kann wichtig sein
    Übrigens: Haben Sie einen internationalen Führerschein? Vermutlich nicht - dabei ist dieses Dokument wichtiger als angenommen.
    In manchen Ländern benötigen Autofahrer einen internationalen Führerschein. Wer trotz Vorschrift ohne das Dokument Auto fährt, riskiert
    unter Umständen eine Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein, warnt der ADAC. Das gilt zum Beispiel in manchen Bundesstaaten der USA
    oder in Japan.

Internationaler Führerschein: Darauf müssen Sie achten
    Der internationale Führerschein gilt nur zusammen mit dem (nationalen) EU-Führerschein in Kartenform. Darauf weist der Auto- und Reiseclub
    Deutschland (ARCD) hin. Wer noch keinen Führerschein im Kartenformat hat, muss seinen "Lappen" deswegen zum Beantragen eines
    internationalen Führerscheins umtauschen. Dieser ist eine Übersetzung des nationalen.
    Der internationale Führerschein gilt jeweils nur für drei Jahre. Beantragen lässt er sich bei den Straßenverkehrsämtern und den örtlichen
    Führerscheinstellen. Mitzubringen sind Personalausweis oder Reisepass, der EU-Kartenführerschein sowie ein biometrisches Passbild.
    Die Kosten liegen üblicherweise zwischen 15 und 20 Euro.

In diesen Ländern brauchen Sie den internationalen Führerschein

In Europa wird das internationale Dokument beispielsweise für Albanien, Moldawien, Russland, der Ukraine und Weißrussland empfohlen.
    In außereuropäischen Ländern wie zum Beispiel in Ägypten ist er Pflicht, für die USA wird er empfohlen. Nicht benötigt wird er in den EU-Staaten, in Norwegen,
    Liechtenstein, Island und der Schweiz. Der nationale Führerschein reicht in etlichen Ländern nicht aus: In den Ländern, in denen der internationale Führerschein
    vorgeschrieben ist, wird man nach einem Verlust so behandelt, als ob von Anfang an keiner vorlag. Daher ist in diesem Fall unbedingt eine Diebstahls- oder
    Verlustanzeige bei der Polizei ratsam.

Keine Weiterfahrt bei Fahrverbot

Bei einem Fahrverbot in Deutschland dürfen Sie im Ausland mit dem Internationalen Führerschein nicht weiterfahren.
    Für die Dauer des Fahrverbots in Deutschland müssen alle Führerscheine, die von einer deutschen Behörde ausgestellt wurden, in amtliche Verwahrung
    gegeben werden. Wer trotz Fahrverbots in Deutschland im Ausland ein Fahrzeug fährt, muss mit teils empfindlichen Geldbußen oder -strafen rechnen.

Falschparker dürfen per App angezeigt werden.

Radweg zugeparkt oder Ausfahrt versperrt? Mit Apps wie Wegeheld können Falschparker direkt Ordnungsämtern gemeldet oder im Netz veröffentlicht werden. Im Web sind die Persönlichkeitsrechte zu wahren.Falschparker und rücksichtslose Behinderer per App anzuzeigen und Bilder ihrer Vergehen zu veröffentlichen, ist erlaubt. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) hin.

Apps wie Wegeheld automatisieren bereits vorhandene Anzeigewege nur. Das erklärt Sprecher Sven Walentowski. Über die App können Falschparker direkt den Ordnungsämtern gemeldet oder im Netz veröffentlicht werden.

Wer sich für letzteren Schritt entscheiden, sollte allerdings die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten wahren. Walentowski rät, das Kennzeichen und auf dem Bild sichtbare Personen unkenntlich zu machen.

Das kann ich verstehen, das liegt aber an der Auskunftsfreudigkeit deines Händlers.
    Da deine Widerrufsfrist schon lange abgelaufen ist, hat dein Auftrag schon eine Produktionsnummer.
    Ein Händler kann an seinem PC den Status abfragen.

Im Normalfall muss ich mich ja um die Fahrzeugaufbereitung beschäftigen :D
    Wer tut es denn sonst?
    Meinen, den meiner Frau, den meiner Tochter, aber der anstehende Schwiegersohn,
    bekommt von mir nur den Putzlappen :D

Probleme haben sie einfach alle, aus kleinem Hubraum viel Leistung zu pressen und noch die iditotischen EU Normen einzuhalten, bei denen sich ein 100 PS Auto anfühlt als habe es 60!

Besser hätte ich es nicht sagen können Hubraumzwerge :thumbsup:

Hier mal eine Statistik der Kraftstoffarten bei den Neuwagen - April 2016.

Die Anzahl der späteren Umrüstungen, sind dabei nicht erfasst.

dann immer das Gemecker los vom massiven Ölverbrauch

Endlich eines meiner Lieblingsthemen, der Ölverbrauch ;)
    Hatte vor vielen Jahren einen Commodore, 2,8l.
    Die Angabe 2,8l bezog sich wohl nicht auf den Hubraum :D
    Ich hatte das Gefühl, er mochte mehr Öl als Sprit :D
    Hatte immer einen dicken Kanister Öl mit ;)

...und heute, habe in meinem Trekking noch nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
    Auch hier haben sich die Zeiten geändert, das Öl ist besser geworden, die Motoren sind besser geworden :thumbsup:

Aber wer mehr Leistung, richtige Leistung braucht, der braucht auch mehr Hubraum :)

Anständig Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D