Beiträge von FunkGroove

Partner:
Feiertag?

Hi.
    Heute mit Kids und vollem Gepäck Kasseler Berge und Richtung Paderborn weiter.
    Meine Frau ist gefahren und ich war bei dem Verkehr sehr froh noch Kraftreserven zu haben um bergauf manch wildem LKW ausweichen zu können.
    Meine Frau hat ihn heute schön eingefahren. Nachdem ich bisher die ersten 1.000 recht gemütlich gefahren bin ging's heute dann hin und wieder etwas zügiger wo es halt ging, und es war trotzdem sehr entspannt und leise. Unser Kleinster hat sogar fast die ganze Fahrt geschlafen.
    Muss jetzt sagen ich bereue die Wahl mit dem 120PS T-jet (doch) nicht!
    Mal sehen was beim nächsten Tanken der Verbrauch macht.
    LG Frank

Für mich ist der 120er schon sehr schön und mehr als ausreichend. Ich hab sogar auch mit dem 69PS Panda "Spass".Da geht die Definition Spass weit auseinander und das ist ja auch gut so.
    Im Gesamtpaket mit Platzangebot, Grundpreis (Kombi Lounge 120PS mit fast allem drin deutlich unter 16TEUR) ist der Tipo schon super bis auf den Verbrauch. Hab so um die 8 Litern kalkuliert und hatte die Probefahrt nach BC umd die 7.5 L. Die mehr Leistung gegenüber dem 95er kostet halt mehr Saft. Über 9 L wollt ich allerdings nicht kommen ;( . Komme aber auch von nem Diesel und muss mich an die hohen Zahlen gewöhnen da mein Panda auch nur ne 6 vor dem Komma hat. Bin gespannt wie es sich dann über das erste Jahr ergibt. Bei den jetzigen Temperaturen ist es jetzt sowieso etwas mehr.
    Grüße Frank

P.S. Der 95er Kombi war nichts für Dich? Wie viel km fährst Du und wie viel Kurzstrecken?

Danke Rüdiger für Deine AW.
    Da ist wohl der 95 PS für die kurzen Strecken besser geeignet bzw. der kleine 1.2er vom Panda.
    Hab tgl. nur 2x 10 km und sonst noch weniger. Meist nur am Wochenende oder zum Urlaub mehr. Da passt der TJet leider nicht zu meinem Fahrprofil. Hat mich mein Händler in dieser Sache leider nicht gut beraten.
    Hab den Tipo aber auch woanders gekauft weil der Händler mir keinen TJet als ZU besorgen könnte. Naja mal sschauen. Vielleicht kann ich den 95er doch noch mal irgendwo probefahren.
    Grüße Frank

Also um die 8 Liter finde ich jetzt okund damit hatte ich auch in etwa gerechnet als ich mit anderen Autos verglichen habe. Wobei nicht der Spritverbrauch ausschlaggebend war sondern das Auto selbst sehr gut zu uns passt und es einfach ein tolles Auto ist :thumbsup: .
    Rüdiger, Du fährst dann wahrscheinlich keine oder nur wenig Kurzstrecken bzw innerorts , oder?
    Ich hoffe es pendelt sich bei uns auch noch um die 8 L ein, wenn ich die Ultrakurzstrecken weglass und diese mit dem Panda fahr.
    Grüße Frank

2L und mehr ist schon ne Ansage.
    Vielleicht hätte ich den 95PS doch mal fahren sollen. Hätte der Händler damals gesagt der wäre zu schwach. Naja dafür fahr ich weniger als 8.000 i. Jahr und hab für den T-Jet fast 35% Rabatt bekommen. Dann gönnt der sich jetzt halt wieder was vom Rabatt :D .

Also wenn ich bei Spritmonitor schaue und annehme dass dies einigermaßen repräsentativ ist dann liegt der T-jet einfach ca. 1 Liter überm 95 PS Sauger.
    Ich hab jetzt auch meinen ersten schon k bekommen und einen Schnitt von 9,6 Litern gehabt (BC 8.7) War aber 90% Stadt und viele Kurzstrecken. Vorher hatte ich 50% AB dabei da lag der Schnitt bei 8,2 gerechnet ok. Hab aber erst 900km drauf und ist lange noch nicht eingefahren. Hoffe auch dass sich das noch etwas gibt.
    Hab damals leider keinen Tipo Kombi mit 95 PS Probe gefahren da ich vorher mit einem Diesel den Durchzug von unten raus gewohnt war. Bin nur nen 95 PS 500l Probe gefahren und der kam mir zäher als mein Panda vor. Der TJet fährt sich super und wurde mir von allen empfohlen als Familienauto mit 2 Kids.
    Den Panda hab ich jetzt gut eingefahren und nach ner Runde V-power ist der Verbrauch fast einen Liter runter und er zieht nochmsl mehr und der "Sound" ab 3.000 gefällt mir mittlerweile auch :1f60a:
    Beim Tipo werd ich jetzt auch mal mit SuperPlus versuchen.
    Hoffe ich komme innerorts noch etwas runter ist sonst bei den aktuellen Spritpreisen kein Spass. Dann fahr ich lieber Panda.
    Kommt eigentlich der 95PS Kombi unter die 8 Liter innerorts?
    Gruß Frank

Hallo.
    Das Thema ist jetzt schon über ein Jahr alt.
    Gibt es denn jemanden der weiß ob der T-Jet den man hier bin D bekommt für einen LPG Umbau geeignet ist? Hat jemand so einen Umbau erfolgreich durchführen lassen?
    Habe gelesen, dsss es mittlerweile für nicht gehärtete Ventilsitze Schmierzusätze gibt, die den Motor dann tatsächlich gasfest machen würden.
    Danke und Grüße, Frank

Ich glaube ich müsst jetzt mal in Schlüchtern zählen, aber ich schätze so 5 bis 6 Tipos fahren hier locker rum. Eher mehr. Und Pandas gibt es auch wie Sand am Meer.
    Hochgerechnet auf ganz D wären das ca. 30.000 Tipos. :thumbsup: .
    Vielleicht hat hier in Schlüchtern schon mal jemand gezählt?

Warum benötigt der TJet denn eigentlich mehr als der kleine 95PS Benziner wenn ich ihm die gleiche Leistung abverlange d.h zum Beispiel mit 100 km Landstraße fahre?
    Oder ist das nur im Stadtverkehr so?
    Habe gedacht das Getriebe hat die gleiche "sportliche" Übersetzung. ?(
    Oder verbrät der Turbo beim Beschleunigen so viel mehr??

Hallo.
    Heute war es endlich soweit :thumbsup: :thumbsup: .
    Probefahrt nach Hause erfolgreich absolviert.
    Kleiner Rückschlag zu Hause. Hab dort erst bemerkt, dass der Getränkehalter hinten fehlt... und dass es über der Reserveradmulde keine zusätzliche Abdeckung gibt und siehe da: meiner wurde am 23.5.18 gebaut... Einige von euch wissen was das heißt, aber das macht mir nix aus. Ist ein feines Auto zu einem super Preis :thumbup: . Mehr Infos und Fotos folgen.
    LG

Wenn es ein "alter" Euro6 T-Jet ist, dann war das nach aller Wahrscheinlichkeit eine Tageszulassung oder ein Vorführer ;)
    Nach eigenen Wünschen bestellen kann man die "alten" nicht mehr... :D :D
    Seit dem 01.09.2018 (Erstzulassung) kann man nur noch Euro6d-temp neu bestellen!

Mfg
    Andi

Ist ne TZ. Ich wollte nicht die Einsparmaßnahmen des neuen 6d temp und dafür auch noch mehr ausgeben... Bei dem TZ gabs sehr gute Preise. Hoffe die Entscheidung war im Nachhinein richtig... ?(

Hallo zusammen.

Welches DAB ist den im MY18 im Techpaket des Lounge drin? DAB (wie im Prospekt angegeben) oder ist tatsächlich DAB+ drin, was ja wohl mehr Sinn machen würde.
    Danke und herzliche Grüße
    Frank