Wir sind jetzt bei 66.150 km ![]()
Beiträge von Fiatfan90
Partner:
-
-
Ja, so geht's mir auch oft. Im Tipo zu fahren ist immer sehr entspannend. Wir weiß, wenn alle Tipo fahren würden, wäre die Welt näher am Weltfrieden
Der Papst fährt nicht umsonst Tipo
-
Alles anzeigen
Die Stasi hätten ihren Spaß gehabt.

Aber auch im täglichen Leben gab es heute wieder Interessantes zu protokollieren:
- Radfahrer mit Handysucht an mir vorbei gefahren
- Autofahrerin per Zuruf darauf aufmerksam gemacht, dass sie vorne links einen Platten hat; sie guckt, erschreckt, weitergefahren
- Radfahrer schießt mit über 40 km/h an mir vorbei, also Kennzeichenpflichtig!!
- Fußgänger schnippt eine Zigarette an der Bushaltestelle stehend vor mein Auto
Dann bleib lieber Jena fern. Ich hab am Abend immer Nackenschmerzen vom ganzen Kopfschütteln. Heute hat mir doch tatsächlich einer Lichthupe gegeben, weil ich 50 in einer 50er Zone gefahren bin.
-
Heute haben wir einen schwarzen Kombi in Easy, einen weißen Kombi in Pop, einen mediterraneo blauen Kombi in Pop und später noch einmal in Easy gesehen.
-
Alles anzeigen
Ich fahre nun über 26 Jahre Fiat und habe schon viele Modelle gefahren und kann nicht klagen......es kommt einfach darauf an wie man mit den Sachen umgeht und pflegt.....einzig der Freemont hatte einige Probleme mit dem Kabelbaum und den Bremsen, aber das war einfach Bauartbedingt, aber das ich mit einem Fiat nicht mehr fahren konnte hatte ich an für sich noch nie......
aber man muss auch fair bleiben......hatte mit Audi, Seat, Opel, Ford und VW auch nie große Probleme außer mit meinem Skoda 105S das war ein Montagsauto......
den habe ich nach 3 Monaten gewandelt......wenn man aber sich die Preis/Leistung anschaut bin ich mit Fiat am günstigsten gefahren......
aber auch mit dem Kuga Serie 1 bin ich hoch zufrieden nach fast 12000 KM, auch der Mini Benz (Smart) läuft jetzt seit 6500 KM ohne Probleme.....
LG Thomas

Der Freemont war ja so gesehen auch ein Dodge
Unser Punto düst nun irgendwo wieder in Norditalien rum, da eine italienische Studentin ihn bei meinem Händler gekauft hat. -
Ja, das ist auch meine Überlegung. So lange kann sowas doch nicht durchhalten. Dann haben die beim Polieren wohl doch einen Fehler gemacht...
-
Aber wer hat heutzutage noch Ahnung und plappert nicht nur alles nach, was die Medien erzählen.
Ich selber muss echt sagen, dass ich bisher mit allen Fiats die ich gefahren bin immer sehr zufrieden war. Man ist dann oft erstaunt, wenn andere über ihre alten Karren meckern, was sie für Probleme haben. Die eine bei uns hat einen VW Touran und der macht nur Probleme. Am Ende kam raus, dass er nur 9 Jahre alt war. Dagegen war unser Punto am Ende 13 Jahre alt, als wir ihn gegen den Tipo getauscht haben und er hat nie solche Probleme gehabt. Bekannte von uns haben zudem einen Ibiza, einen Mustang und einen Focus, welche etwa so alt sind wie unser Punto und die machen ständig Probleme.
Da steige ich immer mit einem breiten Grinsen in den Tipo und genieße seinen ehrlichen, robusten und zuverlässigen Charakter.
Der Punto Evo meiner Eltern ist übrigens nun ebenfalls schon 10 Jahre alt und sieht immer noch aus wie gerade vom Band gelaufen. -
Ja, das ist leider so. Alle wollen ein deutsches Auto haben, damit sie ja nicht gemobbt werden. Oder einen Dacia, weil der ja immer als Statussymbol für alle Puristen gilt.
Aber Fiat gilt als weder noch. Fiat war immer die clevere Alternative mit viel Technik zu einem fairen Preis. Aber heutzutage liegen sie genau zwischen den Fronten. Und da Fiat wohl VWs schlimmster Alptraum einst war, musste eben das Image zerstört werden. Viele bei mir auf Arbeit finden den Tipo super. Aber kaufen würden sie sich ihn nicht, weil wie schon gesagt wurde, Fiat darauf steht. -
Macht sinn. Unser lackiermeister damals bei vw, sagte immer: lack und lösemittel sind wie strom und wasser. Die vertragen sich nicht. Und wenn alkohol kein lösemittel ist, was ist es dann?
Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkWie lange bleibt so ein Lösemittel aktiv? Ich hatte den Fleck an einem Freitag Nachmittag entdeckt und sofort behandelt. Ich habe einen kleinen Tropfen von dem Zeug verwendet. Zuvor hatte ich dummerweise das Harz versucht mit dem Fingernagel zu lösen, weil es einfach wie Schmutz aussah. Es ging einfach ab, aber der Lack war runter. Dann habe ich wie gesagt den Enteiser genommen um den Rest zu lösen, ging super runter. Hab es nicht einwirken lassen müssen. Hab die Stelle dann noch mehrfach mit Wasser gespült, damit der Enteiser komplett weg ist. Danach habe ich die Stelle mit Basislack gefüllt. Aber diese hellblaue Stelle war da nicht da. Am Montag dann habe ich direkt beim Lackierer angerufen, ob die mir da Klarlack drauf machen können. Wohl gemerkt, bis dahin war der Lack drumherum komplett intakt und unauffällig. Ich hatte dann am Donnerstag Nachmittag einen Termin bekommen. Also 7 Tage nach der Tat und der Lack war bis dahin unauffällig. Die wollten dann die Stelle polieren und danach war der Lack so hell an der Stelle geworden. Kann ein Lösemittel so lange aktiv sein bzw durchs Polieren reaktiviert werden
?
Ich frage, damit ich das Gesamtbild verstehe. Bzw meine Sorge ist, wie lange so ein Lösemittel aktiv bleibt. Nicht dass sich der Lack dort weiter löst. -
Zurzeit ist Fiat noch mit der der Entstehung von Stellantis beschäftigt. Zudem ist alle Welt vor allem am neuen 500 interessiert. In Italien selber steht der kommende Panda Sport im Fokus und in Lateinamerika der neue Strada. Deshalb gab es wahrscheinlich bisher noch nichts zum Tipo.
-
Meine Frau war letztens mit einer Freundin in München und sie hat gemeint, dass München eine absolute Tipo Stadt geworden ist. Neben dem 500 ist er dort nun an jeder Ecke zu sehen.
-
Hab sonst auch immer den Türschlossenteiser verwendet. Besonders wenn das Harz noch flüssig ist, geht das super runter. Trotzdem verwundert es mich, dass ausgerechnet da sowas passiert ist. Zumal überall im Internet der Türschlossenteiser für sowas hoch gelobt wird. Der muss es aber gewesen sein. Der ist hellblau und die Stelle ist ebenfalls hellblau. Wahrscheinlich waren da noch Farbreste auf dem Lack und die beim Lackierer haben das reinpoliert.
-
Vor einiger Zeit habe ich ja hier ein Bild gepostet, wo nachdem ich Harz entfernt habe und die Stelle dann vom Lackierer bearbeitet wurde, eine seltsame hellere Stelle entstanden ist, die aber noch Klarlack drauf hat.
Nun habe ich wahrscheinlich den Übeltäter entdeckt und möchte hier auch alle warnen, denn es gilt überall immer als die beste Methode Harz zu entfernen. Ich habe Türschlossenteiser genutzt um den Harz runterzubekommen. Das hat dann dort eine spezielle Form des Hologramms erzeugt.
Das soll sich aber durch einen Finisher von Menzerna (SF4000) beheben lassen. Kennt sich jemand mit diesem aus? -
Deshalb fahre ich gerne den Tipo. Er hat zwar auch einige Helferlein, trotzdem nervt nicht ständig und überall ein Piepser.
-
Ich gehöre ja auch zur begeisterten Fahrradfahrerfraktion, aber wie sich so manche meiner "Kollegen" im Straßenverkehr verhalten ist schon mehr als rücksichtslos und verantwortungslos. Das können eigentlich nur Deppen sein, die selbst kein Auto fahren und sich von daher nicht in die Situation des Autofahrers hinein versetzen können, sonst würden sie nicht so bescheuert fahren. Meine Meinung.
Genau solche sind das. Die haben selber kein Auto. In Jena gibt es immer den Machtkampf Auto vs Fahrrad. Jede Seite provoziert die andere. Ich selber halte immer guten Abstand zu Fahrradfahrern und pass auch immer auf. Trotzdem ist man bei denen in der Stadt immer der Erzfeind. Einige scheinen absichtlich so zu fahren. So eine Ökomutti hat es nämlich letztens mit einem Bus aufgenommen und ich glaube nicht, dass sie den nicht gesehen hat. Der musste auch rapide bremsen und dann sogar noch ausweichen.
manni: Aber die Berganfahrhilfe schaltet sich nicht an jedem Berg an. Es gibt auch Hügelchen, die sie nicht aktivieren, aber man könnte da abwürgen. Ich selber habe in der Fahrschule Anfahren mittels Kupplung gelernt, sie mittels Handbremse. Wir haben gemerkt, dass wir das jeweils andere nicht können.

-
Wusste gar nicht, dass das StartStop sowas auch kann. Na, solche Maschinen sind ja auch nur Menschen.
Aber interessant. Abseits der Notfallbremsungen durch Fahrradfahrer etc habe ich bisher auch nur einmal selber aus eigener Unachtsamkeit abgewürgt. Wie gesagt, hatte ganz vergessen, dass ich bereits den 1. Gang drin hatte. Die anderen Male waren meine Frau beim Anfahren auf dem Berg. Aber wie gesagt, fährt sie selten und seitdem sie wieder mit Handbremse am Berg anfährt, klappt es ohne Probleme.
Heute war es eben dieser Fahrradfahrer, der direkt vorm Auto ohne vorher ein Zeichen zu geben drüber ist. Das war schon sehr ärgerlich. -
Heute bei Hornbach einen Magnetico bronze Kombi in Easy entdeckt.
-
Ok, das meinte ich. Abgesoffen ist bisher der Tipo noch nie, aber bisher 7 mal abgewürgt worden.
-
Ach abgesoffen ist vielleicht auch der falsche Begriff. Abgewürgt heißt es doch glaube ich, oder?
-
Ok, hier passiert es meist aus externen Gründen. Einmal haben wir am steilen Berg geparkt und ich hatte den 1. Gang drin gelassen, hab dann mit meiner Freundin kurz nochmal geprüft ob alles dabei ist. Dabei bin ich geistesabwesend von der Kupplung runter. Meiner Frau ist es auch schon zweimal passiert, aber sie fährt arbeitsbedingt fast nie und die anderen Male meist ein Fahrradfahrer, oder jemand vor einem, der erst losfährt und dann gleich wieder bremst wie ein Irrer.