Beiträge von Scox

Partner:
Feiertag?

    Ich habe mir über meinen Händler die Hankook W320 in der Größe 225/45 R17(91V glaube ich?!) bestellt und lasse diese auf die Original 17" Felgen aufziehen.
    Die Sommerreifen lasse ich einlagern und hole mir dann im Frühjahr ein paar schicke Alufelgen für die Sommerreifen, am liebsten mit einer etwas geringeren ET, so dass sie etwas breiter wirken ;)


    Die Hankook W320 fahre ich auch auf meinen Punto in der Größe 205/45 R17 (91V glaube ich?!) und bin damit sehr zufrieden.
    Andere Premiummarken wären ca. 20-40€ pro Reifen teurer...
    Ich zahle bei meinem Händler nun 105€ pro Reifen, zzgl. dann noch einmal das umziehen der Reifen.


    Gruß
    Scox

    Hat eigentlich jemand von euch schon einen Tipo mit der Lederausstattung?
    Oder hat jemand einen Tipo mit Lederausstattung im Laden gesehen und kann etwas zu der Verarbeitung, der Qualität, sowie der Optik eine Aussage machen?


    Oder werde ich euer Versuchskaninchen werden?! :D


    Gruß
    Scox

    Ja, da habe ich dich wohl ein bisschen falsch verstanden.


    Mit der Limousine stimme ich dir zu.
    Das Heck war für mich ein Grund gegen den Kauf einer Limousine, die anderen Gründe waren die "mehr" Ausstattungsvarianten beim Hatchback.


    Mit der mangelnden Individualisierung stimme ich dir auch zu, aber ich denke dass dies dem Preis geschuldet ist.


    Zum Thema Neuwagen kann man streiten, aber wie ich eingangs schon geschrieben habe, sinkt das P/L-Verhältnis mit "gehobenerer" Ausstattung und Motorisierung dramatisch ab.
    Mein Hatchback ist preislich, in der Vollausstattung, schon hart an der Grenze, aber ich bin da auch etwas eigen :D


    Dann hoffe ich, dass du nächstes Jahr einen guten Schnapper machen wirst und uns auf dem Laufenden hältst.


    Grüße
    Scox

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Was für eine Variante habt ihr denn bestellt? Limousine oder Hatchback (5-Türer)?


    Auf das eure Wartezeit schnell vorbeigehen wird!
    Ich muss auch noch bis Anfang Dezember warten...


    Grüße
    Scox

    Ich wage zu behaupten, dass du Anfang November einen Anruf bekommst. Die Hatchback stehen zu Hunderten auf Halde, meist findet sich immer Modelle die von der Ausstattung her passen oder die Händler haben welche im Vorlauf die schnell produziert werden können! ;) Das wird schon!

    Ich hoffe es, aber ich wage zu bezweifeln, dass Fiat einen Hatchback Lounge in Vollausstattung mit Leder auf der Halde hat :whistling:
    Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    Glückwunsch! Na dann ist ja ab morgen jede Menge Spaß angesagt! Freut mich für dich! Ja die Reihen lichten sich langsam, die Bank der Warter wird jetzt Stück für Stück leer. Lasst mich nicht so allein! :D

    Keine Sorge, ich lass dich nicht alleine. ;)
    Ich muss mindestens noch bis Anfang Dezember warten. :/
    Aber ich bin ja Optimist und man liest des Öfteren, dass der Hatchback Lieferzeiten von unter 12 Wochen hat, dann wäre er schon im November da 8o

    Ich hab mir gestern darüber auch einige Berichte durchgelesen und da klingt es so als solle es ein generelles Fahrverbot für PKW Diesel in Städten geben, also kommt auch keine Euro 6 rein?! Da steht nämlich die Feinstaub Blaue Plakette hat sich erledigt Fahrverbot für ALLE Diesel.



    Ich find das alles auch Schwachsinn, die Autos machen kaum umweltbelastung aus gegenüber anderen Sachen, laut der Politik ist es aber anders, nur weil sie wieder Geld von uns brauchen.
    Zu den E-Autos klar ist es Schwachsinn, die Reichweite ist ein Witz und wie bereits gesagt wo aufladen ? Ich arbeite selber im Braunkohletagebau und kenne die Problematik, gibts bald keine Kraftwerke mehr reicht der Strom so oder so nicht.

    Da müssen wir wohl einfach abwarten. X/


    Das mit dem Strom ist eh so eine Sache.
    So lange es keine vernünftig ausgebauten Trassen von Norden nach Süden gibt und es keine vernünftigen Energiespeicher (Stromspeicher) gibt, haben wir, wie du sagtest, ein ganz anderes Energie-Problem.


    Die extrem Ökos ala Grünen wollen alle Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke abschalten lassen, jammern aber wegen der EEG-Umlage...
    Hinzu kommt das Unvermögen unserer Energie- und Wirtschaftspolitiker...


    Vor allem gibt es effiziente und emissionsarme Gaskraftwerke (recht neu) die von den Betreibern stillgelegt werden, da es CO2-Zertifikate mittlerweile zum Spottpreis gibt (ein hoch auf die Finanzjongleure...) und es sich lohnt die alten, gammeligen Kraftwerks-Drecksschleudern am laufen zu halten.
    Man muss aber auch sagen, dass es moderne emissionsarme Kohlekraftwerke mit guter Filtertechnik gibt.

    Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, ABER...


    Ich habe mir den Hatchback als 1,6L Diesel 120PS mit Lounge und ALLEM an Extras bestellt.
    Man hätte für den Preis andere "qualitativere" Jahreswagen haben können, aber ebend nichts Neues, heruntergebrochen auf die Ausstattung.
    Eine Seat Toledo ist für den Preis in der Ausstattung nicht annähernd zu haben (um mal die Limousinen zu vergleichen).


    Die Qualität der Innenausstattung ist ganz okay für den Preis, ABER sie ist genauso von der Qualität, wie bei meinem Punto Multiair Turbo Sport (BJ 2011) und der hat bis auf Leder auch alles drin.
    Die Qualität der Innenausstattung ist beim Tipo meiner Meinung nach also nicht schlechter als beim Punto.
    Von daher Teile ich in Sachen Innenraumqualitätsverschlechterung deine Meinung nicht.


    Über die Elektronik des TFT-Bordcomputers oder des Tempomaten (Haptik/Optik der Tasten) kann man jedoch streiten ;)


    Es ist halt kein Alfa, VAG, Mercedes, BMW, aber die haben auch ganz andere Preise und vor allem auch Werkstattpreise (Inspektionen, Reparaturen, etc. Schau dir zB. mal die Stundenlöhne an...).
    Ein Guiletta hätte mich auch mal ne Ecke mehr gekostet oder ein Seat Leon, VW Golf (auch wenn ich den nicht wollte), Audi A3, etc.


    Und man muss bedenken.
    Meiner ist, wenn er da ist, NEU mit 4 Jahren kompletter Garantie und 3 Jahre TÜV (auch wenn man bei Fiat einen hohen Wertverlust einrechnen muss).


    Aber du hast in der Hinsicht recht, dass beim Tipo mit gehobenerer Motorisierung/Ausstattung sich das P/L verschlechtert.


    Und ich stehe zu meinem Fiat :D


    PS.: Und zum Thema BMW: Ja den bekommst du für das Geld, aber er hat ebend 100000KM gelaufen ist 5 Jahre alt und bald beginnen Reparaturen für diverse Verschleißteile.... :D
    Von daher stimme ich dir zu, dass jeder selber entscheiden muss, wie er das Geld ausgibt. NEU oder etwas schicker/qualitativer, aber gebraucht mit "viel" Laufleistung.

    Vom Prinzip her gebe ich dir da recht, aber ich denke die Fahnenstange ist noch nicht ganz erreicht, bzw. die Autohersteller stellen sich da noch quer.
    Denn vor ca. 10 Jahren gab es, ich meine bei Mercedes, schon einmal einen Abgasskandal wegen Dieselfahrzeuge (LKWs) und was war das Ende vom Lied?
    Sie müssen nun AdBlue bei jeder Tankfüllung mittanken und die Emissionen sind dann nachweislich ok (nachgewiesen durch Tests auf den Straßen).
    Die Hersteller drücken sich aktuell vor manuellem AdBlue tanken bei PKWs (Kostenfaktor der Autos und Kundenverprellung durch Mehrkosten, Mehrarbeit, etc.) und füllen das AdBlue immer bei den Inspektionen nach, falls der Diesel keinen Nox-Speicherkat hat.
    Wenn die AdBlue Menge erhöht wird, sinken auch nachweislich die Emissionen.
    Man müsste dann aber neben dem Diesel noch AdBlue tanken...


    In ca. 10-15 Jahren wird der Diesel bei einem Neuwagenkauf, meiner Meinung nach, im privaten Sektor kaum noch eine Rolle spielen, da stimme ich dir voll zu.


    Bis dahin gehört unser Tipo auch wieder zum alten Eisen und man kann anfangen auf etwas neues zu sparen.


    Elektroautos sind meiner Meinung nach im Moment auch ein Unding aus folgenden Gründen kurz zusammengefasst:


    - geringe Reichweite
    - hohe Anschaffungskosten
    - Mietakkus (zum Teil)
    - schlechte Infrastruktur


    Elektroautos /-Scooter sind meiner Meinung nach Ideal in großen Städten im Bereich CarSharing, Taxis, Busse, etc. und da wird es sich rasch durchsetzen, aber im privaten oder Firmenwagen Sektor noch nicht.


    Hybridautos sind eine gute Option, aber auch noch recht teuer und mir noch nicht effizient genug.


    Warten wir mal ab, was da kommen wird. Elektroautos wird die Zukunft gehören und ich bin auch mal gespannt auf ausführliche Tests des Tesla 3,
    aber momentan sehe ich für uns als Käufer (dem letzten Glied der Kette), keinen Sinn, da die Elektroautos zu unflexibel sind.
    Wir brauchen ein Auto zum Einkaufen, Pendeln, Urlaub fahren, etc. etc. und so lange dies nicht geht, wird man sich als Normalverdiener wohl kaum 2 Autos anschaffen,
    so bleibt die Wahl erst einmal beim Verbrenner.


    Generell bin ich auch kein Ökoterrorist, aber es muss trotzdem in Sachen Umwelt etwas passieren und zwar quer durch die Gesellschaft.
    Dies darf aber keine Kurzschlussreaktion sein, sondern muss Hand und Fuß haben.
    Am schlimmsten finde ich, dass viele Menschen nach Öko schreien, aber keiner die Kosten tragen will...

    Danke für den Mutzuspruch ^^
    Für mich ist im Moment aber das Warten am schlimmsten. :/
    Ich mache mir dann wegen der Euro 6 keine Gedanken.


    Trotzdem macht diese Situation einen sauer :cursing:


    Und ich meine gelesen zu haben, dass es keine oder nur für wenig Modelle Nachrüstkits geben soll, falls das durchkommt...

    Aber uns Tipo-Fahrer sollten diese Fahrverbote ja nicht treffen, sondern nur alles unter Euro-Norm 6, oder?
    D.h. alles was keine blaue Plakette hat fliegt aus den Cities.


    Trotzdem ist das, wie meine Vorredner schon sagten, unausgegorener Mist, um die Versäumnisse der Vergangenheit zu kaschieren.


    Wie wäre es denn mal mit einem neuen genormten und vor allem vernünftigen Test neuer Automodelle in Hinsicht auf deren wirklichen Verbrauch und die wirklichen CO2-Emissionen, etc..
    Eine paar gemischte Fahrten (City, Land, Autobahn) mit einem mobilen Testgerät für die CO2-Emissionen (und Stickoxide, etc.)
    und anschließend Tests mit verschiedenen Fahrern morgens, mittags, abends, nachts in der City, auf dem Land und auf der Autobahn.
    Dann hätte man als Kunde auch endlich einmal reale Verbrauchswerte als Orientierung.


    Im Moment heißt es nur: Verbrauch 6,0L/100KM und man kann pauschal knapp 50% addieren...


    Ich finde die Autolobby und die Politik muss hier langsam wirklich mal in den Fokus genommen werden.


    Das erinnert mich an die Einführung des Dieselpartikelfilters... :|
    Die Leute rüsteten teuer nach oder kauften sich neue teurere Modelle und da hat man mal zum Test ein Tempo an den Auspuff der Staatskarossen gehalten,
    die sich in Berlin manchmal nur wenige 100m!!!! haben chauffieren lassen, und siehe da, es war schwarz. Partikelfilter Fehlanzeige. :evil:


    Das macht einen schon wütend als Pendler.... :cursing:

    Kannst mir ja deine 17 Zöller verkaufen, wenn sie dir nicht mehr gefallen! ;) Mach sie im Winter nicht kaputt und ich nehm sie dir im Frühjahr ab :D

    Die passenden Winterreifen sind leider schon geordert ;)


    Ich wollte erst Pirelli oder Vredestein (laut Reifen.com ca. 112€ pro Reifen), aber mein Händler sagte, er könne den Preis nicht halten und die Reifen nach Hause schicken oder in einer "Fachwerkstatt" von Reifen.com aufziehen lassen wollte ich auch nicht.
    Mein Händler hat mir nun die Hankook W320 herausgesucht, da bin ich bei 105€ pro Reifen.
    Die Tests sagen Urteil "befriedigend", aber mir ist dann eingefallen, dass ich dieselben Reifen auf dem Punto fahre (nur als 205/45R17) und damit rundum zufrieden bin.


    Ich habe dem Händler dann gesagt, er solle sie bestellen (waren im Netz maximal 5€ pro Reifen billiger), bevor sie gen Winter hin wieder teurer werden :)


    So steht er dann direkt auf den Winterreifen, wenn ich ihn abhole und die Sommerreifen lass ich dann einlagern.


    Ich hoffe das Warten dauert nicht zu lange... :(

    Ich durfte mir auf der Arbeit auch so einiges anhören und die Diskussionen gingen los (die Kollegen sind Audi- und VW-Fahrer).


    Mein erster Wunsch war ein Seat Leon 1,4 TSI ACT mit DSG, aber da lag man (ohne große Rabattiermöglichkeit) bei ca. 25500€ aufwärts.
    Er hatte ein wenig bessere Ausstattung und die Qualität von Seat ist natürlich etwas wertiger, aber das sind fast 4500€ mehr als jetzt und ohne DSG ca. 3500€ mehr und das war mir das Geld nicht wert.
    In der Ausstattung wie ich ihn gewollt hätte wäre ich als Jahreswagen bei 25000€ gewesen...
    Dann hatten sie nur die Standardgarantie, nicht meine Wunschfarbe, etc.


    So habe ich nun ein NEUES Auto ab Werk mit 4 Jahren Garantie bis 80000KM :)


    Ich hätte auch einen guten Golf Jahreswagen oder eine A3 Limousine als Jahreswagen bekommen können, aber gebraucht und die Farben und naja, ich wollte eh keinen Golf :D
    Und der A3 als Limousine war fast nur in silber zu haben und die Motorisierung... naja.


    Mit meinem Punto bin ich bisher super gefahren und der Service meines Händlers ist top.
    Und ich stehe zu ein wenig klappern :D

    17 Zöller im Winter? Neben der massiven Geldverbrennung die hier statt findet, kämst du mit diesen Dingern bei uns im Bergland keine 100 Meter weit. :D Wenn ich immer die Audis sehe mit 17 oder 18 Zöllern im Winter, weil die Jungspunde auch da auf dicke Hose machen wollen, sind die ersten die stehen! Ihr kennt ja gar keine Winter :D :D


    Aber ich stimme dir dazu, sicher gibt es auch von Omsaline schöne Chrom/Edelstahlteile für außen und andere Hersteller werden sicher noch mit Zubehör kommen, dass sich sehen lassen kann. Aber die original Fiat-Teile haben eben bisher die beste Passgenauigkeit gehabt und man musste selten bis nie nacharbeiten. Letzten Endes entscheidet der Geldbeutel, das Design der Teile und die Qualität, erlaubt ist was gefällt oder? ;)

    Ich weiß auch, dass es ein wenig Geldverbrennung ist...
    Bei uns schlagen die Winter aber nicht so hart zu und ich finde die originalen Felgen zwar ok, aber nicht klasse.


    Da ich nun einen Satz Felgen beim Auto dabei habe und auch dementsprechend die Sommerreifen, hole ich mir halt die Winterreifen für die 17 Zöller und für die Sommerreifen, die ich solange einlagern lasse,
    hole ich mir im nächsten Frühjahr passende und schickere 17 Zöller, vor allem mit einer geringeren ET.
    Bis dahin sollte es auch mehr Felgen zur Auswahl geben ;)


    Ich sortiere meine Reifen nicht nach deren Abnutzung aus, sondern nach dem Alter, so wenig Kilometer wie ich fahre :D



    PS.: Kennt jemand die genauen Felgenmaße der 17"-Felgen aus dem Style-Paket des Hatchbacks inkl. der Einpresstiefe (ET)?!

    Oops. Was zahlt ihr alle für ein Heidengeld. Meine Frau ist losgefahren zur "ihrem" Versicherungsvertreter und hat das klar gemacht. Haftpflicht, Vollkasko mit 300 SB (Teilkasko mit 150 SB). Schutzbrief. Zahlungsweise halbjährlich. Rechnung für das erste Halbjahr ist da. 175 Euronen (174,xx die Cent habe ich mir irgendwie nicht gemerkt).
    Und das fanden wir teuer, weil der Fiesta vorher hatte so ungefähr 30 Euro weniger verschlungen.
    Den ganz genauen Schadensfreiheitsrabatt habe ich allerdings nicht im Kopf, ist bei unseren Verträgen aber ziemlich hoch.

    Der Tipo ist halt neu und da muss sich die Versicherung ja auch erstmal eintrudeln ^^
    Der kleine Benziner ist ja auch ne Ecke günstiger als der "dicke" Diesel.


    Mein Punto kostet mich aktuell bei den selben Konditionen ca. 56€ im Monat.
    Ich habe auch erst einmal geschluckt, als ich gesehen habe, dass ich 71€, also ca. 15€ mehr im Monat, zahle.
    Dann noch der Unterschied in den Steuern.
    Aktuell beim Punto 46€ und der Tipo wird so zwischen 152 und 160€ liegen, also auch ca. 10€ mehr im Monat.
    Aber dafür schlägt dann der Diesel mit seinem geringen Verbrauch (ich hoffe die echten Verbrauchswerte liegen beim 1,6L Diesel unter 6,5L/100KM) zu,
    da spare ich dann ca. 30-40€ im Monat, gehe also mit einem kleinen Plus raus. Und je mehr ich fahre umso größer wird das Plus :D


    Und wenn man dann, wie bei dir, noch SF-Klassen jenseits der 15 Jahre unfallfrei hat, dann wirds halt, zum Glück, ein gutes Stück billiger in der Versicherung :)

    Naja ein paar schöne Einstiegsleisten, eine Alu-Fußstütze und Pedale, schöner Schaltknauf oder generell noch ein paar Design-Elemente im Innenraum, eine schönere Auswahl an Felgen, eben nette Details. Ich denke so mancher will sein Auto gern noch etwas individualisieren, warum nicht mit Original-Teilen? ;)

    Da stimme ich Rubberrabbit zu.
    Alu-Pedale, Einstiegsleisten, Kofferraumwanne/-matte oder ähnliches. Dezente optische Aufwertungen und nützliches Zubehör :)
    Ich möchte beim Tipo auch nicht mehr basteln und beim Originalzubehör bleiben.


    Das einzige, das ich definitiv mache, sind nächstes Jahr andere Felgen für die Sommerreifen und auf die 17" die beim Tipo dabei sind kommen direkt Winterreifen drauf (er kommt ja mitten im Winter).
    Maximal, je nachdem was der Geldbeutel und der Fahrkomfort zulassen, lasse ich ein Fahrwerk verbauen (-25 bis max. -35mm tiefer), aber das steht noch in den Sternen...