Soviel Illusion ist das nicht mal!!! Ich selbst hatte vor ca 12 Jahren einen Ford Mondeo mit einem 2.0 16V Duratec Motor. Für seine 145 PS ging die Kiste irgendwie extrem zäh, unwillig und bockig. Obwohl ich viel Zeit zum Einfahren genommen habe, den Motor nicht quälte und auch nicht faul betrieb, wollte der nicht aus der Hefe kommen. Eines Tages habe ich die Kiste eher aus versehen mit Super Plus betankt, weil mich ein Kunde an der Tanke angequatscht hat und ich mit halben Hintern hingeschaut habe.
Ich musste zu einem Termin nach Nürnberg und schon nach ca 100 Kilometern dachte ich "Mensch...Junge was ist heute los? Gute Luft geschnuppert?". Der ging mit Super Plus erheblich besser, das merkte man nicht nur mit gutem Popometer. Auch mein alter Herr fragte mich, was mit der Kiste los ist?! Ich hab dann etwas experimentiert und immer wenn ich normal Super getankt habe, ging er merklich schlechter. Jaja die Werkstätten und Fachspezis sagen jetzt, das wäre unmöglich, sowas ist technisch geregelt.. bla bla bla. Damals war es Fakt und ich denke eine bessere Verbrennung schadet nur wirklich nicht, wenn man es sich leisten kann.