Beiträge von Braindead

Partner:
Feiertag?

Hier mal meine Rechnung von diesem Jahr.
    Man darf natürlich nur die reinen Inspektionskosten vergleichen, das wären dann 261,07 zu 335,82 brutto....geht also eigentlich noch, man darf ja nicht vergessen das es München ist.
    Was da allerdings "ungefragt"? zusätzlich gemacht und berechnet wird bedarf der Klärung zwischen Autohaus und Kunden, was wurde da abgesprochen?

(Die anderen Positionen auf meiner Rechnung betrafen Eintragung von Felgen und Fahrwerk und haben mit der Wartung nichts zu tuen)

Eine hübsche Tellermiene. :rolleyes:
    Ich glaube der Fachausdruck ist Antipersonenmiene, was für ein perverse Wort.
    Sind richtigübel wenn man drauftritt. :whistling:

Ist jetzt zwar nur irgendein Gag Ding, aber die echten sind darauf ausgelegt das sie nicht töten sondern "nur" verstümmeln um die Moral bei der Truppe zu sabotieren.
    Gibt schon kein perverseres und kränkeres Geschöpf auf Erden als den Menschen der sich sowas ausdenkt....

Immernoch alles richtig. :D Wer nun ein bischen davon versteht wird auch schnell merken, das je größer der laden ist, je mehr muss auch der wasserkopf mit durch gefüttert werden. Und genau das ist es eben was bosch und co so teuer macht....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hatte ich schon Steuerberater und Bilanzierungskosten erwähnt? :whistling:
    So nu aber gut sonst beantrage ich den Moderator Status und Kick mich selber. :1f601:

Das würde ich auch bei 130.000 km noch als Serviceleistungen erwarten das die mal drüber schauen.
    Wenn sie was finden kann das schließlich ein potenzieller Auftrag für sie werden.

Lade meine Morgen auch mal hoch zum vergleichen, hab die einzelnen Positionen jetzt nicht im Kopf, aber Karosserieinspektion für 35,- + MwSt. gab es bei mir mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Alles komplett richtig erklärt. Aber ich meinte es schon so wie ich sagte. 10% kommen beim AN an. Sprich ich meinte schon netto. ;) und wie gesagt das es schon 60-80 € sein können (brutto rechnungsstunde) ist ja nicht verwerflich. Aber 150€ ist ja eben schon was anderes als 70€. Und dann eben die wertschöpfung dabei: sein auto schleppt der deutsche für 120€ die stunde zu bmw und co. Und alles ist tutti. Da wird nix in frage gestellt. Aber nen klempner o.ä. ist mit 70€ ist dann zu teuer. Die diskussionen führe ich ständig. Aber es ist ein kampf gegen windmühlen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Eine Klitzekleinigkeit habe ich noch vergessen, der Verdienst des Unternehmers, irgendwo von will der am Ende des Monats ja auch noch leben.
    Er hat auch seine Private Miete/Imobilienfinanzierung samt Nebenkosten, seine Lebenshaltungskosten u.s.w. wie du und ich....nu hab ich fertig....glaub ich. :1f609:

Bis jetzt sind alle zufrieden in Italien Baut es jeden ein und seit über 2 3 Jahre keine Probleme sind auch extra für denn Tipo.

Schau mal ob du das bei einem Kombi life siehst in Italien....wenn das funktioniert überlege ich mir das auch mal....kann man mal riskieren und sich anschauen, wenns mir dann doch zu heikel ist kann man es noch verschmerzen.

ähm....10% wäre ein Arbeitslohn von 15,- Brutto....da kommst glaube ich nicht mit hin. ;)
    Also....nur mal ganz kurz angerissen, das Thema könnte ansonsten Seiten füllen.

Bruttolohn Arbeitnehmer, Lohnnebenkosten Arbeitgeberanteil (Die kompletten Sozialabgaben die von deinem Bruttolohn abgehen zahlt der Arbeitgeber noch einmal)
    Das ist es was die Leute bestenfalls sehen.
    Da sind aber noch sowas wie Miete, Strom, Heizung, Wasser...alles was ein normale Haushalt auch hat.
    Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Versicherungen, IHK, BG....(gerade BG kann je nach Gewerbe (Gefahrenklasse) richtig ins Geld gehen)
    Private oder freiwillig gesetzliche Krankenversicherung des Inhaber! Als Selbstständiger hast du keinen Arbeitgeber der die Hälfte übernimmt, mein KKV Beitrag freiwillig gesetzlich bei der Barmer beträgt rund 800,- im Monat!
    Altersvorsorge, als Selbstständiger hast du von öffentlicher Hand nichts zu erwarten. Auch hier gibt kein Arbeitgeber noch mal die Hälfte dazu, es obliegt dir ganz alleine für den Ruhestand vorzusorgen.
    Dann können noch kommen Maschinen/Geräte-Finanzierungen, Leasingraten, Gewerbesteuer Vorauszahlungen, Einkommensteuer Vorauszahlungen, Rücklagenbildung...

Will hier jetzt nicht Abzocker Preise schön reden, einen Stundensatz von 150,- Euro sehe ich auch als Wucher an.
    Aber der "Laie" sieht oft nur einen Bruchteil der tatsächlich für einen Selbstständigen anfallenden Kosten.
    Ebenso verbreitet ist der schöne Satz: "Das kannst du doch absetzen".
    Was heißt das? Im Volksglauben scheinbar das man Ware die man absetzen kann quasi geschenkt bekommt.
    Real sieht es so aus das du die Umsatzsteuer, also die 19% MwSt. rückvergütet bekommst, die sparst du also wenn du ein gekauftes Produkt absetzen kannst.
    So...das war es dann auch erst einmal. Zum Jahresabschluss kann der Kaufpreis dann noch Gewinnmindernd geltend gemacht werden.
    Das bedeutet das der Kaufpreis von deinem Einkommen abgezogen wird, du somit entsprechend weniger Einkommen versteuern und Einkommensteuer und Gewerbesteuer zahlen mußt.

Hab bestimmt was vergessen, vielleicht auch was nicht 100% richtig geschrieben, soll einfach mal verdeutlichen das ein Unternehmer mit Angestellten nicht unbedingt ein Abzocker ist wenn er 60,-, 70,- oder auch. 80,- Euro die Stunde ausruft.

Das sich immer wieder die Gemüter erhitzen liegt, wenn ich so mitlese, oft auch einfach daran das irgendwie an einander vorbei geredet wird.
    Die "Corona gibt es nicht und ich mach was ich will Idioten" heißt wohl niemand gut!!
    Aber dann gehen die Meinungen auseinander.
    Von "bleibt 24/7 mit eurem Arsch zuhause" bis "Coronaregeln kann ich auch im Urlaub und auch im Ausland einhalten" ist halt alles vertreten.
    Da gibt es keine Diskussion, keinen Spielraum, jeder beharrt auf seinem Standpunkt, eine "Unart" welche auch in der Politik immer weitere Kreise zieht.
    So funktioniert Demokratie nun mal nicht, aber das gehört hier nicht her und im übrigen äußere ich mich grundsätzlich nicht zu politischen Themen im Netz.

Gerade jetzt in der Hitzeperiode die wir hatten war es schon eine ziemliche Belastung in der Bude zu hocken.
    Ich kann mir noch etwas Ausgleich durch meinen Sport holen wobei das in der Mörderhitze auch nicht mehr wirklich Vergnügen war.
    Meine Frau hat da in der Hinsicht keinerlei Ausgleich, zum Bummeln oder Spazieren gehen war es definitiv zu heiß, auf der Couch den Sitzschwitzer zu geben hebt die Stimmung auch nicht unbedingt.
    Da verstehe ich schon sehr gut was "Wusa" meint bzgl. Psyche.
    Deshalb auf Party mit dutzenden Leuten gehen....ne, würde ich auch meinen Töchtern zur Zeit nicht gestatten, aber mit Freunden treffen....klar.
    Keine Party mit 50 Leuten, aber wenn alle 3 jeweils 5-6 Freunde Treffen, in die Stadt gehen, in die Eisdiele, ins Café, wer will denn da garantieren das nicht eine mit dem Virus nach Hause kommt.
    Man trifft z.B. auch regelmäßig die übrigen Hausbewohner im Treppenhaus, ohne Maske, es wird sich gegrüßt, unterhalten, wie das eben so ist in einem Mehrparteien Mietshaus.
    Alle wissen ja das sie Coronafrei sind....bis dann irgendwann mal einer das Gegenteil erfährt....und das kann durchaus auch ich sein.
    Bei mir auf der Arbeit kommen die Leute regelmäßig ohne Maske rein, auf Bitten ziehen die dann eine an, aber da kann es auch bereits zu spät sein.

Klar forcieren das die Spinner, aber auch ohne die kannst du dir das schneller einfangen als dir lieb ist, trotzdem das du die Coronaregeln weitestgehend beachtest.
    Denn immer und jedem gegenüber zu 100%....wer kann das behaupten?
    Allein wenn du Kinder hast bist du schon einem deutlich erhöhtem Risiko ausgesetzt ohne das da jemand besonders leichtsinnig zu sein braucht.

Damit schließe ich diesen Thread für mich persönlich ab, der deprimiert nur. Kopf in den Sand kann auch ne Lösung sein. ;)

In Rommerskirchen meldet heute die 2. Schule, Grundschule, einen Coronafall.
    Gestern meldete bereits die erste Schule einen Fall. Ob Schüler oder Lehrkraft ist auch noch nicht zu mir durchgedrungen.
    Was da jetzt genau passiert, welche Maßnahmen ergriffen werden, ebenso wenig.

Aber war nicht anders zu erwarten, da wird kaum eine Schule auf Dauer von verschont bleiben.

Das würde ich auch mal sagen....ich hatte rund 260,- Euro brutto!
    Und 3 Std. Arbeitszeit gespart und dafür 120,- weniger berechnet, macht einen Stundenlohn von 40,- Brutto....im Leben nicht.