Beiträge von DarthVader

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Feiertag?

    Für meine Variante braucht man weder Löcher bohren, noch an den Sicherungskasten ran. :D

    Da hast du Recht und das was du geschrieben hast stimmt soweit auch, allerdings nur wenn man den Dämpfer unter Spannung/Verwindung verbaut. Da die Kugelköpfe sowie Pfannen drehbar und rotierbar sind passiert da garnichts. Wenn die Haube geöffnet ist ist der Dämpfer zu 100% ausgefahren steht also nicht unter Spannung sondern hat nur den Druck der Haube zu Halten durch das Hebel gesetz dürfte dieser Druck unter 1 Kg liegen. Jeder der mal versucht hat nen Dämpfer per Hand zusammenzudrücker wird dann klar sein das die Haube vom Tipo keinerlei Problem darstellt.


    Das im geschlossenen Zustand die Kugelschraube wegen zu hoher Spannung abreissen könnte glaube ich auch nur bei Materialfehlern.

    Das ist ne gute Idee aber den ausfahrenden Dämpfer zu folieren würde ja nix bringen. Entweder fährt er dann nicht mehr zusammen bzw schert sich die Folie wieder ab.

    Tolle Arbeit Amigo


    Es ist also möglich!! Das einzige was etwas nach Metallbaukasten aussieht, ist die Halterung am Innenblech beim Kotflügel. Wenn ich mir eine Lift besorgen würde, wäre wohl schwarz Pulverbeschichten angesagt, sonst wirkt das zu grobschlächtig. Aber man muss sagen, du bist schon ein alter Tüftler, leck mich am Nippes, sowas schätze ich, wenn sich jemand wirklich mit seinem Auto beschäftigt.

    Das mit der Pulverbeschichtung hab ich mir tatsächlich auch direkt überlegt.

    Hi @Jaymz


    I bought it on Amazon, just look for Volkswagen Golf 3 compabilty or 40cm extended Size of the Lifter.


    I don't know for what the cables are, but hey its just cables they will work without this silly Plastic Case.

    Thema Haubenlift


    Problem erkannt, Ehrgeiz geweckt, Bastlerhirn eingeschaltet, Problem gelöst.


    Verwendet hab ich ein Haubenlifterset fürn Golf 3



    Bei allen üblichen Sets sind die Befestigungspunkte ähnlich, Motorhaubenhalterung und Kotflügelbefestigung.


    Da bei uns im Tipo links an der Motorhaubenhalterung bereits ein nicht genutztes Loch vorhanden ist, kann man dieses bereits verwenden, evtl aufbohren damit der Kugelkopf der Lift passt.



    Als unteren Befestigungs Punkt habe ich ein Loch bohren müssen. Da der Dämpfer ja nun nicht massgefertigt für den Tipo ist habe ich dann eine Verlängerungsplatte mit Langloch zum ausjustieren verbaut.



    Damit die Haube sauber schliesst müsst ihr den Kabelkanal ( im oberen Bild bereits entfernt und grün neu ummantelt ) entfernen und neu ummanteln.


    So siehts dann aus wenns fertig ist. Ein Dämpfer genügt locker. Die Haube lässt sich ganz normal öffnen und hält sicher in offener Position.



    Auch die Nefürchtung das hinterher die Spaltmasse nicht mehr stimmen waren unbegründet.



    So Freunde, jetzt Schluss mit jammern, einfach machen.


    Gruss Paddy

    Ich glaube es wurde schonmal erklärt oder zumindest drüber gesprochen. Ich hatte ja Angst das mir die Halteschraube in die Verkleidung fällt aber Dank der Anleitung zur Demontage der Türverkleidung hab ichs riskiert.


    Also .... In Höhe des Türgriffes sitzt innen am Türholm ein kleiner runder Plastikaufkleber. Darunter befindet sich die Halteschraube. Diese RECHTS rum bis Anschlag drehen, dann kann man den kleinen Teil des Griffes einfach rausziehen. Den Griff dann wie beim öffnen ziehen und mit leichter Gewalt nach hinten ziehen. Der ganze Griff kann nun rausgehebelt werden.


    Warum man den Türgriff abnehmen muss ???


    Na zum folieren :thumbsup:


    "Obwohl er wusste das wir aus dem Saarland kommen .... "


    :D :D :D :D


    Ganz schön mutig von dem Händler.


    Du weisst ja was jeder Fahrschüler in Trier auswendig wissen muss.


    Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor SLS und MZG


    Sorry nicht böse gemeint aber ich konnts mir nit verkneifen.

    In Trier gibts keinen mehr, Wittlich gibts noch einen.

    Hervorragend! Vielen Dank für diesen Beitrag! Das wird sicher einigen helfen, die später mal an diese Arbeit müssen/wollen. In der Tat sehen die Rastösen etwas fragil aus, wer hier wenig Geduld hat, steht schnell vor einem Problem. Das z.b. ist eine Arbeit, die ich KEINEM Einzigen in meiner Werkstatt zutraue! ;)


    Sag mal die Bilder sehen aus wie aus einer original Montage-Anleitung von Fiat, wie kommst du denn da ran? Haben wir es mit einem Insider zu tun? :D

    Das würd mich auch interressieren sieht ganz nach Werkstatthandbuch aus 8o

    Federn sind drin.


    Einbau 50€ in der Schrauberwerkstatt nebenan :D


    Spur eingestellt 60€ bei Euromaster


    Eingetragen für 42,50 bei der Dekra.


    Aber der Prüfer hat erst gedacht ich wollt ihn verscheissern von wegen tiefergelegt.

    Heute wieder bisschen foliert.


    Antennenausbau dauert circa 5 min. Man kommt mit ner 10er Ratsche ganz gut bei, vorher die zwei Plastikpins hinten im Himmel lösen. Antenne bleibt draussen da mein Radio nen SimKartenslot hat Radio streamen funktioniert super, hatte nur in Frankreich ein paar Verbindungsprobleme.



    Solangsam wirds, nächste Woche Tüv fürs Fahrwerk, Felgen drauf und dann bekommt ihr endlich Fotos vom Gesamtkunstwerk.