meinst du ich wil jetzt mit dir diskutieren? Nein das will ich nicht, ich kann halt nicht verstehen das 2 mal der gleiche Fehler auftritt. Natürlich kann es überall passieren. und ich hoffe nur das ich dieses Thema bald durch habe. Wird Zeit das ich auch mal fahren kann.
Beiträge von Sven1979
Partner:
-
-
was ist mit Ölkühler/Ölfilterhalter, Ladeluftkühler, Öl Vor&Rücklaufleitung und noch andere Teile die mit Öl in verbindung kommen?!Überall dort können sich Metallspäne ansammeln die dann wieder in den neuen Motor gelangen und diesen neuen Motor in kürzester Zeit wieder zerstören!
Wurde das alles mit getauscht?
diese Teile kann man NICHT so säubern das man sicher ist alle Späne erwischt zu haben.
Und das kann keine Werkstatt riskieren.Wenn die Teile nicht getauscht wurden ist klar woher der zweite Motorschaden kam.
Aber immer erst mal auf den Hersteller meckern.
Natürlich auf den Hersteller, oder warum war der 1. motor nach 80km Schrott? Gleiches Schadensbild wie der jetzige auch.
-
Ich kann da nur deine Ruhe bewundern.....ich glaube ich hätte da ganz anders reagiert....
LG Thomas
Ruhe was ist das ich habe mit Fiat sehr viele telefonate geführt. Die nicht höflich waren, ich habe meinen Anwalt mit ins Boot genommen.
Sollte die Reparatur wieder Fehlschlagen war es das mit dem Auto und Fiat überhaupt für mich. -
Ist ja auch egal, bin Froh wenn der jetzige Tausch endlich was bringt.
-
Macht Euch jetzt nicht verrückt wegen einem Einzelfall und einer unfähigen Werkstatt.
Motorgehäuseteile sind Gussteile und was die Funktion nicht beeinträchtigt, bleibt eben nach dem Guss wie es ist, da wird nichts entgratet. Wozu auch. Wer will schon permanent die Handwerkskunst der Motorenbauer bewundern.
Es gibt an so einem Motor unzählige Kanten die Messerscharf sind.
Die Motoren sind robust und Einzelfälle gibt es immer, bei denen was kaputt geht. Für den Betroffenen ist das natürlich mehr als doof und ärgerlich.
Die Fire-Motoren sind ursprünglich so konstruiert gewesen das es nur waagerechte und senkrechte Schrauben gibt und die Schrauben auch in keinem anderen Winkel als 90° zueinander stehen. Simpel also.
Als Intervall für die Ventilspielkontrolle, bei den Motoren mit Tassenstößeln und Shims, waren konstruktiv 100 000km vorgesehen, aber das hat man sich dann doch nicht getraut so umzusetzen. Wenn man bei diesen Motoren wirklich mal einen Shim wechseln musste war das fast wie ein Treffer beim Lotto.
Die Motoren haben auch sehr robuste Lagerschalen, so daß auch Ölmangel nicht sofort zum Exitus führt.
Ich fahre seit 27 Jahren und ca 800000km Fiat, ohne Probleme. Habe 22 Jahre in einer Fiatwerkstatt gearbeitet, aber Motorschäden an Firemotoren gab es in der Zeit nie. Wie geschieben wurden einige Motoren wegen zu hohem Ölverbrauch getauscht, aber das war zeitlich sehr eng begranzt. Und das wars dann auch.Also beruhigen wir uns wieder und sehen es als das was es ist -ein bedauerlicher Einzelfall.
Gruß Frank
Wie kannst du sagen das die Werkstatt unfähig ist der Motor wo eingebaut wurde war nicht nur ein Rumpfmotor sonder ein komplett neues fertig montiertes Aggregat war alles dran Zylinderkopf schwungscheibe auch Zündkerzen usw waren montiert. Das einzige was übernommen wurde ist die Lima und der klimakopressor.
-
So, meinen Deckel auch Mal inspiziert. Alles glatt und eben. Keine Rückstände.
Nicht den Deckel sondern im Motor,
Schau dir mein Foto an. Wenn du in das Loch reinschaust -
In welcher Stadt ist das autohaus
-
Und wie sieht es bei euch im öleinfülldeckel aus? Habt ihr auch das es nicht entgratet ist oder ist es bei euch weg?
-
AH jetzt ja.
Meinst du den Punkt auf dem Gewinde ? -
Das ist was ich gestern fotografieren konnte
da ist kein bild?
-
Hast du von dem ersten Motortausch eine Rechnungskopie bekommen? Wenn ja was wurde denn noch an Teilen getauscht neben Motor und Turbo?Ich hatte es ja schon geschrieben: die Tjet sind ansich gute robuste Motoren! Wenn man aber bei solch einem Schaden wichtige Komponenten nicht mit wechselt, ist der selbe Schaden nur eine Frage von kurzer Zeit!
Und das ist aber Werkstatt verschulden und nicht FCA verschulden. Daher: Warum sollte sich FCA da entschuldigen wenn die Werkstatt Murks macht...Weil Fiat sagt was repariert wird und nicht die Werkstatt. Die Werkstätten arbeiten nur nach Anweißung von Fiat.
-
Ich habe das Bild angefügt
-
Aber mit den spänen wundert mich nicht. Wenn man in den öleinfülldeckel schaut, sieht man schon nicht entgratete Teile.
-
Einen Kunden nach so einem Desaster noch zufrieden zu stellen ist eigentlich unmöglich.
Ich würde jetzt auf alle Fälle einen Anwalt hinzuziehen.
Ich arbeite ja selber im Autohaus und weiß das die Hersteller plötzlich aktiv werden wenn nicht mehr der genervte Kunde sondern der Anwalt die Forderungen stellt.
Aber sollte nach so einem Schaden wirklich nur der Rumpfmotor getauscht worden sein, ist das schon übler Murks der Werkstatt.Von Fiat brauchst nichts zu erwarten, nicht mal eine Entschuldigung.
-
Hi also ich bekomme wieder neuen Motor und Turbo. Sollte es wieder auftreten steht mein Anwalt schon bereit.
-
Mach mal ein Foto von den spänen
-
Wenn es zeitlich passt wären wir auch dabei. Bräuchten entweder Hotel oder Campingplatz.
-
Jop,
-
Hallo Freunde ich habe ja in Aschaffenburg versprochen das ich euch auf dem Laufenden halten werde. Konnte mich nur nicht früher melden war sehr eingespannt. Motor ist defekt und es waren Späne in der ölwanne.
-
Lieber Karl Heinz,
Ich habe dich als super Mensch kennengelernt, der sofort mit seinem Sohn zur Stelle war. Du hast mir Mut gemacht mit meinem Tipo, und ich kann nicht zulassen das du wegen so ein paar negativen Beiträgen dich aus dem Forum zurückziehen willst. Wir brauchen dich, du hältst das Forum zusammen und ohne dich wäre das schöne zusammenkommen nicht entstanden. Bin froh euch alle kennengelernt zu haben. Ihr seid Spitze.