Wollte mal meine ersten Erfahrungen mit den Tipo kundtun, da ich ihn ja nun seit heute Nachmittag habe.
Bin bisher sehr zufrieden, zu bemängeln eigentlich sogut wie garnichts zwei minimale Sachen eventuell, das wäre das der Rückwärtsgang noch etwas schwer reingeht und ab cirka 100 der Spiegel leichtes Windpfeifen abgibt. Zieht aber nichts rein. Ansonsten aber alles tip top. Der Reserveschlüssel ist nicht klappbar und hat keine Fernbedienung.
Die anderen Gänge gehen leicht, aber nicht zu leicht rein. Also wie es sein sollte, Kupplung hat einen guten leichten Gegendruck das man den Schleifpunkt findet.
Motor geht wirklich gut für seine 95 Diesel Pferdchen, fahre ihn zwar derzeit nur bis 3000 U/min da ich ihn langsam einfahren will, aber selbst da zieht er ordentlich, kommt einen mehr vor als 95 PS.
Mein derzeitiger Durchschnitsverbrauch bei 150 Kilometer Strecke liegt bei 3,9 Liter Diesel, besser gehts ja wohl kaum, laut BC komme ich mit den 45 Litern Tankinhalt ca. 1100 Kilometer, also was will man denn mehr.
Die Pirelli Reifen sind super, kaum Abrollgeräusche wahrnehmbar. Getriebe wie gesagt schaltet gut und macht keine komischen Geräusche. Motor ist auch sehr leise muss ich sagen + sehr gut gedämmt. Motorraum unten ist fast komplett zu und an der Motorhaube ist eine ordentliche Dämmmatte dran. Wenn man im Fahrzeug sitzt und den Motor anmacht, merkt man kaum das er läuft. Es vibriert auch nichts oder ähnliches. Der Platz ist wirklich enorm, hab heute mit den Kombi Golf 7 von meinem Vater verglichen, der Tipo hat mehr Platz, einzigst die Kopffreiheit ab 1,83 lässt hinten etwas zu wünschen übrig, vorallem wenn man Sitzriese ist, dafür hat man aber gut Beinfreiheit.
Kofferraum ist auch super Groß, hab heute schon meine 4 alten Winterräder transportiert, haben alle hinten reingepasst.
Klima kühlt schnell und zügig und das kleine 3 Zoll Uconnect ist auch super, hab meine USB Stick dran gemacht und hat alles gleich erkannt und hat einen super Sound für ein Standard Soundsystem, war überrascht, davon können sich andere Autohersteller ne Scheibe abschneiden, Türen scheinen auch ordentlich verkleidet, es vibriert nichts, wenn der Bass etwas heftiger ist. Der Klang über die Freisprechanlage ist auch super und man wird auch sehr deutlich verstanden hab ich mir sagen lassen.
Seitenhalt in den Sitzen ist sehr gut und was mir noch besser gefällt ist das Fahrwerk, richtig schön sportlich straff, passt super zum Diesel Drehmoment wenn man aus den Kurven raus beschleunigt, schwimmt nicht wie ein Schiff, man hat alles gut unter Kontrolle, die Lenkung ist auch zackig straff wenn man nicht den City Modus an hat, find ich sehr gut, das man etwas wiederstand merkt. Die Coming home funktion ist auch super. Parksensoren funktionieren auch sehr gut.
Also bisher kann ich soweit nur gutes berichten, 1,2 kleinigkeiten hat man ja immer zu bemängeln wenn man ganz genau hinhört etc.