Beiträge von Tobir83

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Feiertag?

    Was kostet die B8 für vorne und hinten?

    Kommt drauf an wo du die bestellst. Preise schwanken teilweise schon extrem.


    Ich hab sie jetzt bei https://www.fiat-sportiva.de/ bestellt. Kostet mich da insgesamt 427,99 EUR.
    Die sind jetzt da für mich reserviert und sobald die Lieferbar sind bekomme ich bescheid und geb dann mein okay oder nehme die Bestellung zurück fals ich mich dagegen entscheiden sollte.



    Wirklich günstiger hab ich sie nicht gefunden. Aber öft teurer.



    Und von einigen Shops nicht täuschen lassen. Bei einigen steht was von 2-4 Wochen Lieferzeit für die hinteren Dämpfer, was aber nicht stimmt. Auf Nachfrage heißt es dann nämlich Liefertermin nicht bekannt.



    Der Termin Ende Juni wurde mir von Billstein selbst auf Nachfrage mitgeteilt.

    Die B8 können das Fahrzeug garnicht höher drücken. Denn die sind gekürzt. Somit erreicht man sogar eine höhere/bessere Vorspannung auf die Federn.


    Habe mir jetzt auch einen Satz B8 bestellt. Die Vorderen sind teilweise je nach Händler noch Lieferbar. Die Hinteren niergendwo.
    Vorraussichtlicher Auslieferrungstermin von Billstein soll Ende Juni sein.
    Wobei einige Händler schon von September reden.

    Mal noch was anderes. Seit etwa 55tkm auf der Uhr fängt die Kupplung beim "großen" Diesel an zu rutschen - kann doch bei der Laufleistung eigentlich nicht sein. Hat das noch jemand erlebt und was war die Lösung - tauschen nehm ich stark an oder?

    Ließt man in mehreren italienischen Facebookgruppen öfters von beim 120PS Diesel. Also so ungewöhnlich ist das nicht.


    Gerade eben erst wieder.


    Früher oder später hilft da nur ein Austausch.


    Leider gibts es da für den Diesel keine verstärkte Kupplung. Gibts nur für den 1.4T-Jet.


    Android Auto/Apple Carplay aktivieren.


    Macht Fiat aber nicht. Kannst du aber selber machen mit Multiecuscan.


    https://www.tipo-forum.de/inde…tipo-2015-v2-deutsch-pdf/


    Oder einfach das Handy zum Navigieren nehmen.


    Ich habe auch das integrierte Navi und auch Android Auto. Aber ich nutze zur Navigation von anfang an einfach nur mein Handy und google Maps, da meine USB Buchse dauerhaft für den USB Stick mit Musik belegt ist und das integrierte Navi für die Füße ist.

    Irgendwie so ja.


    So ganz wird man das als Ottonormalverbraucher eh nie durchblicken bei en ganzen Normen/Gesetzen usw..


    Ich verlasse mich einfach darauf, was sie schreiben und sagen.
    Es soll alles so legal sein und fertig.
    Gibt es irgendwann Probleme werden die damit konfrontiert und sollen eine Lösung finden.

    die Kats an sich einkaufen und nicht selber bauen.

    Das Innenleben, also den Kat ansich ja. Aber die Hülle/die Anschlüsse/Flansche also die Downpipe bauen sie selber.


    Der reine Kat sieht etwas so aus.



    Zur Zulassung findet man wie gesagt unterschiediche Infos.
    Ich habe jetzt diese Infos zusammen getragen.


    Es gibt einmal die Downpipes mit EWG. Diese sind fahrzeugspezifisch getestet und bei den entsprechenden Fahrzeugen zugelassen/eintragungsfrei.


    Dann gibt es Sportkats mit fahrzeugspezifischer ECE Zulassung zum Bau von Downpipes. Diese Eigenbaudownpipes sind dann an den jeweiligen Fahrzeugen ebenfals zugelassen/eintragungsfrei.


    Dann gibt es noch Sportkats mit ECE Zulassung die aber nicht Fahrzeugspezifisch getestet worden sind. Werden diese verbaut bzw. damit Downpipes gebaut muss das ganze per Einzelabnahme abgenommen werden. Was aber kein problem darstellen sollte, da der Kat ansich eine ECE Zulassung hat.


    Und dann gibt es noch Kats ohne jegliche Zulassung.


    So und da es meines Wissens nach keinen Sportkat mit fahrzeugspezifischer ECE für den Tipo gibt wird es wohl ein nicht fahrzeugspezifischer Sportkat mit ECE sein den Wimmer verbaut. Würde bedeuten, die müssen/lassen das ganze per Einzelabnahme abnehmen.


    Bin gespannt. Müsste ja dementsprechend eine Abnahmebestätigung bekommen.

    Hätte mir das Ganze recht lapidar so vorsgestellt das die Downpipe per §21 eintragen lassen könnten.

    Eigentlich nicht. Eventuell bei dem ein oder anderen Prüfer aber möglich;-)


    Ich blicke da auch nicht wirklich so durch.


    In manchen Fällen/Kombinationen von Zulassungen (EWG/ECE usw.) reicht auch eine normale Standgeräuschmessung aus.


    Das ist das Baujahr des Fahrzeuges noch ausschlaggebend usw. usw.


    Jeder erzählt da auch bischen was anderes und man ließt auch viel unterschiedliches dazu.


    Mir reicht es wenn Wimmer sagt und schreibt es wäre alles so legal und ich bekomme da Papiere dazu.


    Klar sollte es irgendwann mal eventuell doch Schwierigkeiten geben, was durchaus passieren kann, denn oft wird ja heutzutage vieles erstmal einfach so angezweifelt, habe ich erstmal ein Problem. Aber das gebe ich dann so 1zu1 an Wimmer weiter.

    können die keinen vom "kleinen" Abarth nehmen? Der sollte doch passen?

    Passen würde es.


    Aber die verbauen keine "Fremdteile" in dem Sinne.


    Ich könnte den kaufen,selber einbauen oder irgendwo einbauen lassen. Aber dann müsste ich das ganze noch selber beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Und das wäre viel kostenintensiver und aufwendiger als wie bei Wimmer. Und da wäre es nichtmal klar, ob das ganze dann überhaupt abgesegnet wird am Ende.


    Wie Wimmer das genau macht, dass das ganze alles legal mit Zulassung ist weiß ich so genau garnicht.


    Normalerweiße kenn ich das so, dass bei selbstgebauten Anlagen und Kat, dass ganze in einer Extra Prüfstelle vorgeführt werden muss und dort auch mehrere Fahrversuche auf einer extra Test/Messstrecke gemacht werden müssen um eine EWG für das ganze zu erhalten.


    Hatte da mal ein Gespräch drüber geführt bei Pogea. Die bauen, entwickeln ja auch selber ihre Anlagen und Kat´s. Und damit die eine EWG für das jeweilige Fahrzeug und die Anlage bekommen müssen die das ganze so prüfen lassen.Und da gehen tausende von Euro für drauf. Wenn das ganze dann bestanden wurde, konnen sie die Anlagen immer so fertigen mit EWG. Aber die müssen immer absolut Baugleich sein. Was bei Wimmer ja nicht der Fall ist.


    Der Chef von Pogea war auch sehr erstaunt und bischen angepisst, dass Wimmer da einfach so was bauen kann mit Zulassung.


    Mit Mazza Tuning hatte ich letztens auch ein Gespräch und da kamen wir auch auf das Thema Sportkat mit Zulassung/EWG/ECE. Er kann sich das auch nicht erklären wie die das machen. Er meinte der Kat ansich hätte eine EWG/ECE. Aber Aber die ist nicht Fahrzeugbezogen. Was heißen würde, nach Eigenbau und Einbau ins jeweilige Fahrzeug/Modell/Motorisierung muss das ganze aufwendig geprüft/abgenommen werden.
    Erst wenn das gemacht und genehmigt worden ist, dürfte man das ganze für das entsprechende Fahrzeug so immer wieder verbauen ohne Prüfung/Abnahme.
    Er meinte eventuell nutzt Wimmer da irgendeine Gesetzeslücke von der er nichts weiß.


    Wie auch immer. Wimmer versichert überall schriftlich und auch mündlich, dass das ganze legal ist und es gibt Papiere dazu. Der Rest interessiert mich nicht.


    Die machen das ganze seit knapp 30 Jahren. Und ich hab noch nie gelesen, dass irgendjemand mit deren Anlagen/Kats mal ein Problem zwecks Legalität/Zulassung hatte. Von daher mache ich mir da auch keine weiteren Gedanken drüber.


    Und sollte es wiedererwartend doch irgendwann mal ein Problem sein, dann sollen die das klären/aufklären/nachbessern/ oder was auch immer.

    Aber fast 2.000 Euro nur Material ... ist das nicht ein bisschen überteuert?

    Das ist der Komplettpreis also mit Einbau.
    Und der Kat wird in Handarbeit auch erst vor Ort gebaut, da es für den Tipo keinen von der Stange gibt.
    Und das ganze ist am Ende mit Zulassung.


    Von daher ist der Preis völlig im Rahmen.


    Ein vorgefertigter Sportkat mit Zulassung für nen 500 Abarth kostet ohne Einbau zwischen 1200-2700€.



    Die original Kamera nachrüsten ist auch ganz einfach.
    Eine aus dem Zubehör an das Uconnect anzubinden wie du schon sagst nicht. Das stimmt.


    Wenn ich keine Kamera hätte und nicht die Orginale nachrüsten will, sondern eine aus dem Zubehör, dann würde ich mir dazu einen Rückspiegel mit eingebauten Monitor kaufen.


    Eine bessere/geilere Lösung gibts garnicht.