können die keinen vom "kleinen" Abarth nehmen? Der sollte doch passen?
Passen würde es.
Aber die verbauen keine "Fremdteile" in dem Sinne.
Ich könnte den kaufen,selber einbauen oder irgendwo einbauen lassen. Aber dann müsste ich das ganze noch selber beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Und das wäre viel kostenintensiver und aufwendiger als wie bei Wimmer. Und da wäre es nichtmal klar, ob das ganze dann überhaupt abgesegnet wird am Ende.
Wie Wimmer das genau macht, dass das ganze alles legal mit Zulassung ist weiß ich so genau garnicht.
Normalerweiße kenn ich das so, dass bei selbstgebauten Anlagen und Kat, dass ganze in einer Extra Prüfstelle vorgeführt werden muss und dort auch mehrere Fahrversuche auf einer extra Test/Messstrecke gemacht werden müssen um eine EWG für das ganze zu erhalten.
Hatte da mal ein Gespräch drüber geführt bei Pogea. Die bauen, entwickeln ja auch selber ihre Anlagen und Kat´s. Und damit die eine EWG für das jeweilige Fahrzeug und die Anlage bekommen müssen die das ganze so prüfen lassen.Und da gehen tausende von Euro für drauf. Wenn das ganze dann bestanden wurde, konnen sie die Anlagen immer so fertigen mit EWG. Aber die müssen immer absolut Baugleich sein. Was bei Wimmer ja nicht der Fall ist.
Der Chef von Pogea war auch sehr erstaunt und bischen angepisst, dass Wimmer da einfach so was bauen kann mit Zulassung.
Mit Mazza Tuning hatte ich letztens auch ein Gespräch und da kamen wir auch auf das Thema Sportkat mit Zulassung/EWG/ECE. Er kann sich das auch nicht erklären wie die das machen. Er meinte der Kat ansich hätte eine EWG/ECE. Aber Aber die ist nicht Fahrzeugbezogen. Was heißen würde, nach Eigenbau und Einbau ins jeweilige Fahrzeug/Modell/Motorisierung muss das ganze aufwendig geprüft/abgenommen werden.
Erst wenn das gemacht und genehmigt worden ist, dürfte man das ganze für das entsprechende Fahrzeug so immer wieder verbauen ohne Prüfung/Abnahme.
Er meinte eventuell nutzt Wimmer da irgendeine Gesetzeslücke von der er nichts weiß.
Wie auch immer. Wimmer versichert überall schriftlich und auch mündlich, dass das ganze legal ist und es gibt Papiere dazu. Der Rest interessiert mich nicht.
Die machen das ganze seit knapp 30 Jahren. Und ich hab noch nie gelesen, dass irgendjemand mit deren Anlagen/Kats mal ein Problem zwecks Legalität/Zulassung hatte. Von daher mache ich mir da auch keine weiteren Gedanken drüber.
Und sollte es wiedererwartend doch irgendwann mal ein Problem sein, dann sollen die das klären/aufklären/nachbessern/ oder was auch immer.