schon klar, doch ich möchte bei meinem Fiat die Klima jetzt gerne mal benutzen, seit der Produktion meines Tipos im August und Zulassung letzte Woche ist doch schon einige Zeit vergangen. Die Dichtungen der Anlage wollen doch geschmiert werden ![]()
Beiträge von kommdi
Partner:
-
-
Gibt es irgendwelche sichere Quellen, die bestätigen, dass es ein Einfahrprofil durch die Motorsteuerung gibt und die volle Leistung erst nach einer gewissen Zeit freigegeben wird? Ich hab da so meine Zweifel...
LG
Andy -
...interessant, doch die wenigsten Neuwagenfahrer werden sich trauen, gleich voll "Stoff" zu geben. Aber ich denke auch, dass man nach den ersten hundert Kilometern und gut warmem Motor schon mal kurzfristig voll belasten sollte (auf der Autobahn)
Folgenden Artikel (wenn auch in Bezug auf einen Motorradmotor) finde ich da eher zielführend:
http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html
Andy
-
Danke Dir, Martin!! Ja, die 3 Grad wären schon gut. 6 Grad beim Punto war schon arg hoch. Es gibt verdammt viele Tage, da kommt man nicht an 6 Grad ran, kann also folglich auch die Klima nicht pflegen...
Ich warte mal, bis hier 3 oder 4 Grad erreicht werden...
Herzlichen Gruß
Andy -
Hallo Technik Spezis
,wer kann mir sagen, ab welcher Außentemperatur AUFwärts die Klimaanlage funktioniert. Ich frage deshalb, weil es bei den meisten Klimaanlagen so ist, dass sie zumindest bei Frost nicht funktionieren, weil sie sonst beschädigt würden. Beim Punto, den ich zuletzt gefahren habe, funktionierte die Klima erst ab einer Außentemperatur von ca. +6 Grad aufwärts. Weiß jemand, wie das beim Tipo ist? Bei 0 Grad geht sie nicht, das habe ich schon rausgekriegt. Seit ich mein Auto habe, war es leider nur um den Gefrierpunkt "kalt". Hintergrund der Frage: Erstens kann man im Winter wunderbar beschlagene Scheiben mit der Klima trocknen und zum anderen soll man die Anlage auch im Winter monatlich mindestens 10 Minuten laufen lassen, damit die Dichtungen im System und im Kompressor geschmeidig bleiben.
???????????????
LG
Andy -
Na dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Tipo...ich hatte das Vergnügen schon letzte Woche

-
Alles anzeigen
War letzten Sommer mit nem FIAT Ducato in Norditalien, diesen Sommer darf der Tipo Italien besuchen - gleiche Stelle, gleiche Welle. Ich mache mir da wenig Sorgen, was das Klauen angeht. Mehr wie hier in Bautzen können die da auch nicht klauen...

Eher der Verkehr ist gewöhnungsbedürftig. Aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt
Nicht wundern, wenn man bei erlaubten 50, engen Straßen, mit gefahrenen 60 immer noch mit 75 überholt wird. Das gehört zum guten Ton. Die stationären Blitzer scheinen alle schon seit Jahren nicht mehr zu funktionieren.Weil mir das so gut gefallen hat, fahren wir eben gleich nochmal hin. Ich mag die Mentalität da unten!

PS: Ich glaube, dass wenn sie einen Tipo klauen, dann eher mit Sonderausstattung. Bin fein raus mit nem Pop...

...schon der 2. Vorteil der POP Ausstattung
nachdem auch die Scheinwerfer der POP Variante besser leuchten als die Linsenscheinwerfer. -
Das ist doch mal eine Ansage aus erster Hand
bin jetzt beruhigt... -
Ja Garage ist eine gute Idee...das Hotel hat einen eigenen Parkplatz und glaube ich auch eine Tiefgarage, da könnte ich mal schauen, ob ich einen Platz bekomme...
-
...es gibt da solche und solche Besen; ich benutze immer den vom Aldi, der hat relativ weiche Borsten und außerdem setze ich das Teil nicht im 90Grad Winkel an, sondern setze ihn schräg auf, dann können die Borsten gar nicht so pieksen

LG
Andy -
Hallo Gemeinde,
ich fahre dieses Jahr im Juni nach Italien/Bibione in Urlaub. Jetzt habe ich gelesen, dass in Italien Fiats durchaus ganz gerne von Dieben entwendet werden
, weil sie angeblich dort leichter zu Geld gemacht werden können. Dachte da eher an Premiummarken wie Audi, BMW etc. Was meint ihr? Risiko überschaubar für einen neuen Tipo? Oder sollte ich mir doch lieber eine Alarmanlage zulegen? Bibione ist eine reine Urlauberstadt (nicht Süditalien) und macht eigentlich einen eher sicheren "Eindruck". Zu der Zeit sind bestimmt mehr als 1000 Touristenautos dort...Hmmm, neues Auto und nun mache ich mir wegen Autoklau Gedanken

LG
Andy -
Naja man muss dann noch die verschiedenen Gruppen selektieren! Da hast du die Frauen, neeein nicht gleich die Macho-Keule herausholen, aber es ist doch tatsache, dass gerade diese Gruppe von Fahrern..pardon Fahrerinnen, meist wenig in Foren aktiv sind. Meist glaubt man was der Verkäufer sagt und der Werkstattmeister, wozu also im Forum erkundigen nach Mängeln, Preisen oder Defekten? Ich bin ja froh das es in unserem Forum einen höhren Anteil von weiblichen Tipo-Fans gibt, die sogar Ahnung haben! Dann hast du die Rentner, eine nicht zu unterschätzende Zahl von Käufern, die ja leider mit zunehmenden Alter ihren Händlern recht hörig sind und mit dem Internet nichts am Hut haben. Zieh noch die ganzen Leute ab, für die wie bereits geschrieben, dass Auto nur ein Nutztier ist, wo ebenfalls Händler und Werkstatt erste und letzte Anlaufstelle sind. Die Zahl reduziert sich mit jedem Faktor.
Es freut mich auch zu sehen, dass so viele unser Forum lesen, aber machen wir uns nichts vor, die meisten sind doch Kaufinteressenten, die nach Schwächen, Problemen oder Erfahrungen suchen. Wenn sie haben was sie wollen, klickt und weg. Die sehen wir schon wieder, wenn die Tipos in den nächsten Jahren ihre Krankheiten bekommen. Ich denke erst da wird es richtig zur Sache gehen! Wenn die Werkstätten dann, leider gibt es sowas zahlreich in manchen Regionen, mit totaler Ahnungslosigkeit glänzen oder die Leute abzocken, dann wird hier um Hilfe gesucht. Oder wenns um das Wechseln von Teilen geht und unser Technik-Archiv langsam gefüllt wurde.
Wie ein Forum wächst und sich entwickelt sieht man meiner Meinung erst, wenn die Kisten in die Jahre kommen.
Hallo Martin, volle Zustimmung...
trotzdem hoffe ich, dass unsere Tipos lange Zeit keine Krankheiten bekommen mögen, obwohl natürlich realistisch gesehen das ein oder andere Wehwechen
auftreten wird. Tatsache ist aber auch, dass die Zahl derer, die das Internet nutzen, noch immer weiter steigt. Selbst die heutige Rentnergeneration zieht es schon gewaltig an die Tastatur.LG
Andy -
Was mir noch auffiel - is dit normal, daß er etwas Gas gibt, wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse ? Es sei denn, ich stehe auf der Bremse.
Ja das ist völlig normal. Ist eine Anfahrhilfe, dass der Motor nicht abstirbt, wenn man die Kupplung kommen lässt...Hat z.B. der Punto auch...
LG
Andy -
Auch von mir allzeit Gute Fahrt !!
-
-
...wäre super danke !!
-
Fiat Scudo: Absatzboom die kommen kaum mit der Produktion hinterher!!! Alle 10 Tage verlässt ein Scudo die Werkshallen nach Deutschland
LG Andy -
Hallo auch von mir!
-
Augsburg heute früh -11 Grad...dafür aber Feiertag und mein Tipo und ich müssen nicht zur Arbeit

-
Ein Missverständnis... Jetzt geht´s mir besser...hatte schon ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber

DANKE nochmal !!
LG
Andy