so hab nun, als ich mich mit zwangsläufig, dank lackschaden nochmal mit dem tipo beschäftigen musste gleich mal weitere möglichkeiten von aa ausgelotet.
habe ehrlich gesagt leicht den überblick der aa apps verloren und hoffe das dass nicht schonmal da war.
da ich oben immer nur italienische anleitungen und irgendwas von rooten gelesen habe habe ich mich mal etwas belesen und bin über diesen launcher gestoßen.
dieser funktioniert ohne handy rooten und ist voll umfänglich auf deutsch.
also ich habe mir den aa launcher aaad geladen und installiert:
https://aaad.de.softonic.com/android (kostenlos)
und habe mir danach einzelne in der app aufrufbare aa apps dazu geladen. diese sind dann über das display und aa im aa menu aufrufbar. u.a dabei sind youtube nen browser ne performance app (schätze mal tacho, temp, öl usw. hab ich noch nicht getestet.) und ne carstreamapp. desweiteren ist auch die aa mirror app dabei, womit sich der handybildschirm wie der name schon sagt auf das autodisplay spiegeln lässt. damit hat man eigtl. schon mehr als man braucht.
die carstream app lässt einen videos suchen und spielt diese auch ab und funktioniert soweit ich das ausprobiert habe auch recht stabil.
für mich bisher ne gelungene umsetzung.