Beiträge von Sammy

Partner:
Feiertag?

    Yoi, das schaut vernünftig aus, Ausbau / Deaktivierung der unnötigen Teile :D . Allerdings ist eine Einzelgenehmigung nach Umbau zweifelhaft 8)

    Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning! Es gibt einerseits die Boxen (mMn Müll) und andererseits die Softwareoptimierungen (kein Müll wenn man es kann!).
    Und genau das machen heutzutage schon viele Hersteller. 1 Grundmotor mit mehreren Leistungsstufen. Im Falle des 1.4er T-Jet sind es 3 verschiedene Leistungsstufen. 120, 145, 165. 120 im Tipo und Giulietta. 145 im Mito und 500er Abarth und 165 ebenfalls Abarth. Einziger Unterschied im Abarth sind andere Nockenwellen verbaut wegen ansprechverhalten und Füllungsgrad vom Brennraum... Ansonsten sind die Grundmotoren identisch.
    Also spricht ja nix dagegen die 120Ps in 160PS zu optimieren... Oder?


    Btw Softwareoptimierungen machen natürlich nur bei aufgeladenen Motoren Sinn.

    Softwareoptimierungen haben aber nix mit Chiptuning zu tun. Andere Hardware, dann ist sowieso eine neue Programmierung erforderlich. Und was dagegen spricht, von 120 auf 160 PS zu optimieren, eigentlich auch nix - wenn vorher eine dafür ausgelegte Nockenwelle, Ventile, Kolben etc. verbaut wurden. Und nicht das Fahrwerk vergessen, auch das muß eine höhere Belastung aushalten können.


    Ich versuchs, deutlich zu machen. Natürlich kann man auch in Bürokluft am Marathon teilnehmen, mit gleichem Trainingsstand und Tempo bist schon auf halber Strecke k.o., als wenn man entsprechende Sportkleidung anzieht. Auf die Feinheiten kommt´s halt an.


    Es kann natürlich auch eine Optimierung der Software was bringen - bezüglich Spritverbrauch vielleicht, wenn die Mehrleistung nicht zum Speedbolzen abgerufen wird. Tät ich aber nicht einmal mir selbst glauben. 8)

    Also ganz ehrlich... 120 PS aus 1.600 cm² ist ja schon ganz ordentlich. Und das trotz DPF, Kat, etc. Mit Chiptuning würd ich da auch nix machen, aber ja, die Leistungsdiagramme vorher / nachher wären schon interessant. Hätten aber auch nur eine Aussage, wenn die bei einem unabhängigen Testcenter gemacht werden.


    O.K., vielleicht bin ich da zu mißtrauisch. Leider kenne ich aber zwei Fälle, bei denen das Chiptuning zu je einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Gut, es waren keine Fiat, sondern Fortbewegungsmittel der großen Glaubensgemeinschaft. Also kein großer Verlust. ;)


    Leistungssteigerung durch Änderung der Hardware wäre optimal, mit Anpassung der Motorsteuerung and die Änderungen. Das kost aber ein bisserl mehr als € 800,--.


    Will euch aber den Spaß nicht verderben 8)

    Erstmal ein herzliches Dankeschön für die freundliche Begrüßung! ^^


    Ein Fiat Tipo 1,6 MultiJet II 120 Start&Stop Lounge Kombi, natürlich Diesel soll es werden.



    Noch fahr ich den Subaru - wird hoffentlich bald vom Tipo abgelöst.

    Schau ma mal, was wir zusammenbekommen:


    Ford Cortina II , grau, 1979 - 1980
    Opel Kadett C , weiß, 1980 - 1985
    Vauxhall Chevette , weiß, 1985 - 1991
    Toyota Corolla , rot, 1991 - 1999
    Fiat Tempra SW , blau, 1999 - 2008
    Mitsubishi L300 , grau, 2005 -
    Fiat Stilo SW , weiß, 2008 - 2016
    Subaru Forester , schwarz, 2013 -

    Es soll wieder ein Fiat werden - nach fast zweijähriger Abstinenz nach meinem zuletzt zickigem Stilo und nach meinem Tempra soll´s ein Tipo Diesel Lounge Start & Stop 120 werden. ^^


    Wenn ihr mir Eure Erfahrungsberichte oder auch die Fehlerteufelchen mitteilen wollt, ich nehme jede Info gerne.


    LG Sammy