Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

So, auch nach dem Tausch des Steuergerätes auf Kulanz tauchen hin und wieder Fehlermeldungen des Bremssystems auf, es ist in Summe aber erheblich weniger geworden. Meine Frau hat auf einer ihrer Standardstrecken eine Stelle, wo man in einer leichten Rechtskurve direkt auf den Mittelpfeiler einer Brücke zufährt...da legt das Auto dann gerne schon mal unerwartet eine Vollbremsung hin, weil der Pfeiler wohl als vermeintliches "Hindernis" erkannt wird.

Schon paradox irgendwie: Wir haben den Tipo anno 2018 u.a. deswegen gekauft, weil er noch so herrlich "old school" war. Keine digitale Überfrachtung, analoge Instrumente, die man noch vernünftig ablesen kann und eine Bedienung, die einen nie vor große Rätsel stellt. Das einzige, was jetzt Ärger macht, ist der elektronische Schnick-Schnack !!!

Aus dem Freundeskreis kam schon der Tipp: "Sieh zu, daß Du das Auto los wirst", was ich persönlich für absoluten Unfug halte. Das Auto ist bezahlt und selbst wenn ich aufgrund des aktuell leergefegten Gebrauchtwagenmarktes einen Spitzenpreis erzielen sollte, muss ich mindestens 10.000€ drauflegen für ein neues Auto... =O

Hab spaßeshalber mal den gelifteten Tipo konfiguriert, den es leider nicht mehr mit Teilledersitzen gibt, und dessen 1-Liter 100 PS-Maschinchen mich auch ein wenig abschreckt (auch wenn es sicherlich nicht so durstig wie der 120 PS-Motor sein dürfte). Der Online-Preis von Fiat liegt dazu ungefähr 3.500€ über dem Preis, den wir vor etwas mehr als 3 Jahren bezahlt haben...nee nee, der muss noch ein paar Jahre durchhalten... :D

UPDATE Nr.2: Waren mit dem Tipo jetzt 14 Tage auf Rügen und auf Bornholm und wir haben insgesamt über 2.000 KM absolviert ohne Probleme mit dem City-Bremssystem, oder dem ACC. Am "falschen Grill" kann es also, wie vermutet, nicht gelegen haben !? Kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub gab es dann zur "Brake Control" anstelle der mehrmals leuchtenden "gelben Meldung" plötzlich die "rote Meldung" mit dem TEXT "Brake Control überprüfen lassen".

Damit sind wir ein paar Tage gefahren, bevor ich dann die Werkstatt angerufen habe, um einen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren.
    Die Dame am Telefon war schon merklich nervös, als ich ihr von der roten Warnleuchte berichtete und nach einer kurzen Rücksprache mit einem Techniker meinte sie dann nur, wir sollten keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und ihn wenn möglich einschleppen lassen... =O

Gesagt...getan. Dank Mitgliedschaft im ACE (der - Achtung: Schleichwerbung - bei besseren Leistungen günstiger als der ADAC ist !!!) wurde das Auto in die Werkstatt verladen und die Fehlersuche begann. Ein Tag später der Anruf, dass man drei Updates gefahren hat, den Fehlerspeicher ausgelesen hat und das System neu kalibriert hat und die Fehlermeldung nach wie vor auftritt. Die Vermutung lag nahe, dass das Steuergerät defekt ist. Kostenvoranschlag: 900€ plus Einbau...na klasse !!! Ich verwies noch mal auf den "falschen Grill", aber der Fehler trat auch auf, wenn der Grill ausgebaut war.

Der Meister versprach aber, umgehend einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen, da unser Auto erst seit kurzem aus der Garantie raus ist (3 Jahre und 3 Monate alt und 43.000 KM gelaufen...Garantie galt ja leider nur bis 40.000 KM). Zwei Stunden später der Anruf, dass FIAT 100% Kulanz auf das Teil gewährt und wir somit zum Glück nur den Einbau und die Fehlersuche bezahlen müssen, was so mit 150-200€ veranschlagt wurde.

Ich freue mich natürlich, stelle mir aber bei dieser schnellen, unbürokratischen und großzügigen Kulanz die Frage, ob es sich nicht um einen "bekannten Fehler" handelt und man deshalb so großzügig ist !? ?(

Die Tatsache, dass wir neben dem Tipo noch einen zweiten Fiat fahren (500c) dürfte eher keine Rolle spielen, da beide Autos auch nicht in dem Laden gekauft wurden, der jetzt die Reparatur macht !?
    Hinterlässt aber im Gedächtnis auf jeden Fall einen "Pluspunkt", wenn es mal darum gehen sollte, sich erneut für einen Fiat zu entscheiden. :D

Ich bin gespannt, ob es nach der Reparatur wieder funktioniert !?

Will be continued...

UPDATE: Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktioniert jetzt alles wieder !!!
    Wir behalten das mal im Auge.

Es wurde allerdings tatsächlich auch ein "falsches" Kühlergitter aus dem Zubehör eingebaut (kein Original-FIAT-Teil), was sich aber lediglich darin unterscheidet, dass der Sensor nun aufgrund der fehlenden "Wartungsklappe" nicht mehr von außen zugänglich ist. Die "glatte Fläche" vor dem Sensor ist aber trotzdem vorhanden.

Habe am Wochenende eine 700 KM-Tour vor mir, da gucken wir dann mal, ob alles perfekt funktioniert... :D

Vielen Dank an alle, die auf diesen Beitrag geantwortet haben... :thumbup:

Wurde der untere Grill eventuell lackiert? Dann könnte die Lackschicht je nach stärke den Sensor stören.

Der Grill unterhalb der Stoßstange war ebenfalls beschädigt und wurde durch ein Neuteil getauscht. Dieses wurde jedoch NICHT lackiert...

Hallo Leute, ich weiß, das das Thema mit dem Bremsassistenten und dem ACC in einem anderen Thread bereits angesprochen wurde. Dennoch starte ich mal neu, weil bei mir wieder alles ein wenig anders ist... :P
    Nachdem sich auf irgendwelchen Parkplätzen in den letzten drei Jahren bereits zwei unbekannte fremde Fahrzeuge (alternativ können es auch Einkaufswagen gewesen sein !?) in unserer Frontstoßstange verewigt hatten, bot mir ein KFZ-Mechaniker aus dem Bekanntenkreis eine kostengünstige Reparatur bei einem wiederum befreundeten Lackierer an...

Nach Abholung des reparierten Fahrzeuges bekam ich dann die Fehlermeldung für den Bremsassistenten (ACC konnte man auch nicht aktivieren), dass das System "geblendet" sei. =O
    Also Anruf beim Mechaniker, weil ich mir sicher war, dass die Sensoren dafür in (oder hinter) der Stoßstange sitzen, ob das evtl. eine Folge der Reparatur sein könnte !?
    Sein Rückruf kam dann mit der Aussage, dass die Sensoren für das System seiner Recherche nach in der Frontscheibe sitzen (also praktisch im Gehäuse des Licht-und Regensensors)...wer von uns ist denn da jetzt auf dem richtigen Dampfer ???

Die Fehlermeldung erscheint jetzt jeden Tag...manchmal erst nach einer kurzen Fahrstrecke, dann aber auch dauerhaft.
    Was ist zu tun ???

Falls, wie im anderen Thread zu lesen, das System jetzt neu kalibriert werden muss direkt die Frage nach den Kosten !? =O

Also ein "Sparwunder" ist der T-Jet nun wirklich nicht...liegen jetzt nach 41.000 KM im Schnitt bei 8,6 Litern, wobei meine Frau blöderweise in der Woche schon viel Kurzstrecke fährt und im Winter auch schon mal die 10 vorne steht beim Verbrauch... =O

Eigentlich kriegt man ihn nur auf längeren Urlaubsfahrten mal auf einen Verbrauch, der vorne mit einer 7 beginnt und der BC ist definitiv immer viel zu optimistisch...

Hatten vorher einen Dacia Duster 125 TCE, der auf knapp 80.000 KM mit einem Schnitt von 8,5 Litern auch nicht sparsamer war, aber auch den CW-Wert einer Wohnzimmerschrankwand hatte und im Durchzug doch auch leicht spritziger war - vermisse ihn trotzdem nicht !!! :D

Also wenn ich Marketing-Chef bei FIAT wäre, dann würde es den Tipo Cross definitiv auch als Kombi geben (ist eh die meistverkaufte Variante in Deutschland) und ich hätte auch Visionen von einem Tipo ABARTH, auch wenn ABARTH eher für die flotten 500er stand und steht. Dann sollen sie ihn zur Not halt anders nennen. Motoren mit 140 oder sogar 180 PS wären ja da !?

Wäre schade, wenn so ein gelungenes Auto durch die "Unlust der Mutter" irgendwann stirbt... :(

Habe das gleiche Problem und freue mich gerade, dass ich in der Suchfunktion fündig geworden bin...

Bei mir hat es sich nach der vor kurzem fälligen 3.Jahresinspektion aber verschlimmert und das Auto läuft in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart wie der berühmte "Sack Nüsse". Man könnte akustisch fast meinen, es sei ein Dreizylinder.

Eine entsprechende Reklamation in der Werkstatt brachte auch nur das gewohnte "ist normal" und "machen Sie sich keine Sorgen". Man führte es auf das nun verwendete Leichtlauföl zurück.

Die Berichte hier beruhigen mich übrigens, da ich innerlich schon das Gefühl hatte, kurz vor einem kapitalen Motorschaden zu stehen. Dem scheint ja eher nicht so zu sein... :D

So, die Fa.Elspass in Dinslaken bekam dann mit dem vorhandenen "Entschuldigungs-Gutschein" ihre zweite Chance und der Auftritt war überzeugend !!! Annahme des Autos durch einen freundlichen Meister, die Termineinhaltung und ein bei der Abholung frisch gewaschenes Auto...dazu noch eine Rechnung, die inklusive TÜV nach 3 Jahren ohne Abzug des Gutscheins mit knapp unter 400 € voll im Rahmen lag...top !!!

Nach der Abholung stellte ich zu Hause fest, dass im Lederbezug der Fahrertür ein kleiner Riss bzw. Schnitt war, bei dem ich mir ziemlich sicher war, diesen vorher noch nicht wahrgenommen zu haben. Ein Beweis war aber schwierig, da ich diesen Mangel ja nicht direkt reklamiert hatte. Dennoch wurde nach erfolgter Reklamation der Schaden nach ein paar Tagen unbürokratisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt.

Seit knapp 4 Wochen fahren wir als Zweitwagen noch einen Fiat 500 C und ich glaube, dass ich jetzt nach ersten Anlaufschwierigkeiten im Dinslakener Autohaus Elspass meine neue Werkstatt des Vertrauens gefunden habe... :D

Auf die Einwohner bezogen müssten in Deutschland jeden Monat zwischen 2.500-3.000 Tipo verkauft werden!

Na ja, 2.500 Tipo im Monat sind aber schon sehr optimistisch...ich denke, das schaffen andere (nichtdeutsche) Hersteller wie Kia, Hyundai, Renault oder Peugeot auch nicht mit ihren Mittelklasse-Modellen... =O

Ansonsten finde ich es aber auch sehr schade, dass Fiat in Deutschland bewusst am "Mauerblümchen-Dasein" des Tipo festhält. Das Auto war von Anfang an völlig unterschätzt und man hat den Eindruck, dass im Marketing aber auch alle in Kurzarbeit sind und sich keiner mehr so wirklich um das Auto kümmert. Das Facelift überzeugt mich nur bedingt, so lange die mickrige 100-PS-Luftpumpe der einzige Benziner ist...da bleib ich dann doch lieber bei meinem schwer durstigen T-Jet...der hat wenigstens noch etwas Durchzug !!!

Außerdem bin ich beim Konfigurieren doch etwas entsetzt gewesen über die aktuellen Preise. Da war mein 120-PS S-DEsign mit voller Hütte anno 2018 ja ein echtes Schnäppchen gegen !!!

Ein 130-150 PS Mildhybrid oder Hybrid würde mich dagegen tatsächlich dazu animieren, nach 3 problemlosen Jahren wieder über einen Tipo nachzudenken...ansonsten wirds dann doch eher ein Hyundai i30 CW...

So, ich grab den Beitrag von mir noch mal aus, da sich aufgrund dieses Threads hier die Werkstatt persönlich bei mir gemeldet hat. Bei der Berechnung des Stundensatzes gab es wohl einen Fehler, der die Rechnung um 100 € verteuert hat. Als Ausgleich für meinen Ärger gab es jetzt noch zusätzlich 50 € dazu und beides in Summe kann ich dann für die im Sommer fällige nächste Inspektion nutzen (außerhalb der Inspektionen geht ja im Tipo eher nix kaputt !!!).

Das wollte ich euch nicht vorenthalten, weil ich das im Nachhinein total klasse finde, wie man mit berechtigten Reklamationen umgeht...Respekt dafür !!!

Damit gibt es dann im Sommer fürs Autohaus Elspass die zweite Chance, die man jedem zugestehen sollte !!!

Will be continued... :P

Ich kann nur was zum Bordcomputer sagen: Du kannst in den Einstellungen festlegen, was er Dir beim Verbrauch anzeigen soll. Bei meinem hatte sich das auch schon mal verstellt. Kannst aber einfach wieder zurückstellen, dass er Dir wieder die Liter anzeigt. Gibt es auch als Thema hier. Edit: Habe das Thema gefunden: Uconnect 7" Problem Anzeige Durchschnittlicher Verbrauch

Also in die Einstellungen des BC hab ich natürlich schon ein paar Mal geguckt und nix gefunden.
    Das man es angeblich dort ändern kann, hilft mir nur bedingt weiter...es wäre aber hilfreich, die genauen Schritte zu erfahren, wie man in das Untermenü kommt...;-)

Nach fast 2 Jahren mit dem Tipo und knapp 30.000 Kilometern forderte das Auto vor kurzem auf dem Display den zweiten Service an.
    Ich habe dann nach der Corona-Lockerung versucht, meine Werkstatt des Vertrauens (Motor Village Duisburg) für einen entsprechenden Termin zu erreichen und war etwas verdutzt, dass der Anschluß nicht mehr zu erreichen ist. Ich hab dann einfach mal bei der Motor Village in Düsseldorf angerufen um zu erfahren, dass der Laden in Duisburg unerwartet geschlossen wurde...na toll...:-(

Also mal gegoogelt, welche Alternativen es sonst noch so gibt und das sind leider nicht sehr viele.
    Alles, was in der Nähe meines Wohnortes bzw. meines Arbeitsplatzes ist (man will ja auch nicht ne meilenweite Anfahrt haben oder teure Mietwagen nutzen) hörte auf den Namen "Elspass", ein im hiesigen Raum berühmt-berüchtigter Mehrmarkenhändler. Gedanklich reiste ich zurück ins Jahr 2007, als ich in diesem Laden mal einen Citroen geleast hatte, bei dessen Kauf drei Jahre später mich die Jungs schon ziemlich geleimt hatten und ich in meinem Unterbewusstsein den Satz kreierte "Nie mehr Elspass" !!!

Aber es gab ja keine sinnvolle Alternative und bei der telefonischen Terminanfrage wurde mir beiläufig auch bestätigt, dass Elspass die Vertriebsrechte von Motor Village Duisburg übernommen hatte. Dass ich dachte "Ooops, schweres Erbe" konnte die Dame am Telefon ja nicht ahnen !
    Heute war dann Tag der Wahrheit. Ich fuhr in den Betrieb Meiderich, bei dem man optisch denken könnte, der würde morgen Insolvenz anmelden. Den offizillellen Zetteln an der Tür nach befindet er sich aber nur im Umbau. Fahrzeug auf die Bühne war dann wegen Corona angeblich nicht möglich und der Kostenvoranschlag (30.000er Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen) von 650 Euro lag weit über dem, was ich erwartet hatte.

Zu Hause rief ich dann mal neugierig bei Motor Village Düsseldorf an, die mir (ohne Gewähr) einen Preis von etwa 450 Euro für diese Inspektion nannten.
    Mit entsprechender Laune fuhr ich dann zur Abholung des (noch nicht ein Mal gewschenen) Autos. Um 16.30 war der Meister schon nicht mehr da und der unfreundliche Typ an der Kasse erwiderte auf meinen Einwand, dass es teurer sei als bei MV nur "Tja, deswegen haben die wohl auch pleite gemacht"

Als ich dann im Auto noch sah, dass die Reklamation des Bordcomputers (zeigt seit einiger Zeit beim Verbrauch nur noch Kilometer pro Liter an, was keinen Menschen auch nur im Ansatz interessiert) war ich vollends bedient. Ich glaube ich hörte mich murmeln "Nie mehr Elspass" oder so und bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser grandiosen Werkstattauswahl nach dem Tipo noch mal einen Fiat kaufen würde !?

Bitte mal um ein paar Meldungen, was ihr so bezahlt habt (und ob es ggf. Möglichkeiten zum "Einspruch" gibt)...ich finde den Preis exorbitant hoch !!!

Moin ihr lieben,
    Habe jetzt die ersten 250km seit Freitag mit dem Tipo gerissen und habe mal meinen durchschnittlichen Verbrauch kontrolliert. Ich war empört bis ich nach 15 Minuten gemerkt habe, dass man die Maßeinheit einstellen / umstellen kann. Es standen 13km mit 1l Benzin da und ich dachte erst das ich auf 100km 13l benzin brauche...

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch (bin inzwischen seit über 26.000 KM mit dem Tipo unterwegs).
    Ich bin sehr sicher, dass die Anzeige bis vor einigen Tagen grundsätzlich den Verbrauch auf 100 KM angezeigt hat und ich bin auch der Meinung, nichts verstellt zu haben (Okay, das Auto fährt überwiegend meine Frau, aber auch die guckt mich mit dem berühmten Unschuldsblick an und weiß nicht, wo die Anzeige geblieben ist !?). "KM pro Liter" ist für mich irgendwie eher sinnlos als Angabe und ich will den alten Zustand zurück haben...das Bordbuch gibt da leider nicht viel zu her und obwohl ich den Tipo jetzt 18 Monate lang immer als "intuitiv bedienbar" gelobt habe, brachte auch die Fummelei am BC bisher leider nichts...wer kann helfen ???

Wer heute zu einem Dacia Mist greift, lässt sich einfach nur verarschen, Fiat bietet bessere Qualität und die halten länger als die 6 Jahre, dir ein Dacia hält....

Eigentlich genau mein Thema: Wir kaufen seit Jahren schon praktische und preiswerte Autos, die Platz für Kinder und Hunde bieten...über einen Citroen Xantia Break, der dann 2002 durch einen Citroen Berlingo ersetzt wurde, den wir erst 9 Jahre privat und dann gewerblich genutzt haben (und der dann witzigerweise total abgerockt und mit 195.000 KM für den Fiat wegen einer Prämie in Zahlung gegeben wurde !!!) landeten wir 2011 beim Duster, weil meine Frau mit einem Auto liebäugelte, dass ab Werk schon mit einer LPG-Anlage angeboten wird. Damals gab es das nur bei drei Herstellern und Dacia bot die Anlage ab Werk für unschlagbare 700 € Aufpreis an.

Genau diese Anlage war dann aber 2014 der Grund, warum wir mit dem Händler eine "kaufmännische Lösung" vereinbarten (den Zeitpunkt einer möglichen Wandlung hatte die Werkstatt ja schon trickreich verstreichen lassen): Das Auto war mit der Gasanlage nahezu unfahrbar, ging ständig aus usw.

Ersetzt wurde er dann durch einen 125-Ps-Duster, bei dem der Händler und Dacia uns preislich sehr entgegenkamen. Der lief fast 3 Jahre lang problemlos, aber dann gings los: Steuerkettentausch so gerade noch in der Garantie (hätte sonst 3.000 € gekostet) und danach leuchtete auf jeder Urlaubsfahrt eine andere Warnleuchte...Lambdasonde, Öldruck und im Hinterkopf immer die Angst, die Steuerkette könnte erneut den Geist aufgeben. Wir waren fast erleichtert, dass wir einen passenden Tipo fanden, der schon fertig gebaut im Laden stand und wir den Duster abstoßen konnten. Der Käufer rief dann übrigens von der etwas längeren Rückfahrt schon an, weil wieder irgendwas leuchtete. Von daher ist das Thema Dacia für uns durch. Wir haben uns das neue Modell angesehen, aber der hätte in Wunschausstattung auch knapp 19.000 € gekostet. Der Tipo war jetzt 1.200 € teurer, hatte aber auch 18-Zöller, Tempomat mit Abstandsradar, Xenon und DAB-Radio...alles damals beim Duster noch nicht lieferbar. In Summe ist er für mich das wertigere Auto und nach nunmehr 11.000 KM gibt es nichts zu meckern und ich traue ihm mehr zu als dem Dacia !!!

Um mal irgendwie auch zum Thema zurück zu kommen: Die Tipo-Zulassungszahlen in Deutschland finde ich auch sehr erschreckend. Fahre ja irgendwie seit jeher ungerne "Mainstream-Autos", aber wenn das so weiter geht, wird der Tipo der bisher größte "Exot" in unserem Fuhrpark...:-(