So, auch nach dem Tausch des Steuergerätes auf Kulanz tauchen hin und wieder Fehlermeldungen des Bremssystems auf, es ist in Summe aber erheblich weniger geworden. Meine Frau hat auf einer ihrer Standardstrecken eine Stelle, wo man in einer leichten Rechtskurve direkt auf den Mittelpfeiler einer Brücke zufährt...da legt das Auto dann gerne schon mal unerwartet eine Vollbremsung hin, weil der Pfeiler wohl als vermeintliches "Hindernis" erkannt wird.
Schon paradox irgendwie: Wir haben den Tipo anno 2018 u.a. deswegen gekauft, weil er noch so herrlich "old school" war. Keine digitale Überfrachtung, analoge Instrumente, die man noch vernünftig ablesen kann und eine Bedienung, die einen nie vor große Rätsel stellt. Das einzige, was jetzt Ärger macht, ist der elektronische Schnick-Schnack !!!
Aus dem Freundeskreis kam schon der Tipp: "Sieh zu, daß Du das Auto los wirst", was ich persönlich für absoluten Unfug halte. Das Auto ist bezahlt und selbst wenn ich aufgrund des aktuell leergefegten Gebrauchtwagenmarktes einen Spitzenpreis erzielen sollte, muss ich mindestens 10.000€ drauflegen für ein neues Auto... ![]()
Hab spaßeshalber mal den gelifteten Tipo konfiguriert, den es leider nicht mehr mit Teilledersitzen gibt, und dessen 1-Liter 100 PS-Maschinchen mich auch ein wenig abschreckt (auch wenn es sicherlich nicht so durstig wie der 120 PS-Motor sein dürfte). Der Online-Preis von Fiat liegt dazu ungefähr 3.500€ über dem Preis, den wir vor etwas mehr als 3 Jahren bezahlt haben...nee nee, der muss noch ein paar Jahre durchhalten... ![]()