... ist aber teuer euer Gas.
Hier liegt der Preis bei 0,90 €.
Noch.
schwankt hier aber in Berlin zwischen 0,91 und 1.20,- das finde ich sehr komisch für Autogas
... ist aber teuer euer Gas.
Hier liegt der Preis bei 0,90 €.
Noch.
schwankt hier aber in Berlin zwischen 0,91 und 1.20,- das finde ich sehr komisch für Autogas
LPG 1,00,-
Freitag für 1,05,- getankt ... Wahsinn, den Preis habe ich nicht mal an der Autobahn gesehen ...
Ultimate 102 an der ARAL-Tankstelle in Oschatz ... 5,49 L ... ich brech ab
Alles anzeigenE10 war heute früh bei der Dorf-Tanke im Nachbarort bei sagenhaften 2,01€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zurzeit an meiner Stamm-Tanke:
Diesel: 1,92
E10 1,90
E5: 1,96
V-Power 2,17
Zum kotzen, Augen zu und mit Vollgas vorbei damit man es nicht länger sieht.
Wahnsinn!
Beobachte das mit den 2 Tankstellen bei Schwiegereltern in OZ aber auch ... die Preise dort tun einfach weh!
Dann ist LPG im Berliner Raum "noch" deutlich günstiger als bei uns.
An der Freien kostet LPG bei uns 0,97€...
LG
Andi
schwankt hier aber teilweise auch sehr stark ... bei mir sinds z.B. 0,84 € .... noch
In großen Dorf gibts Batterie-Center, wie in Alt-Kaulsdorf, (früher BIG). 10-15 Minuten Zeit, die Sache ist erledigt und Du hast zum Geldbeutel die passende Batterie drin.
geht das ohne Termin? danke für den Tipp!!
zum Händler und "original wieder rein"
das wollte ich eigentlich vermeiden, denn die haben bei uns in Berlin ordentlich die Preise angezogen in den letzten Jahren. Dann wirds wohl eher eine freie Werkstatt werden müssen.
push push
meine Batterie hat "endlich" seine Arbeit aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen, etwas unerfahren und aufgrund der Menge etwas überfragt.
Kann jmd. aus der Praxis berichten, welche vernünftig ist?
Gruß und Danke
mal wieder ein update von mir ... läuft alles bestens :-). Einzig die Batterie schwächelt etwas, aber nach fast 6 Jahren sollte das in Ordnung sein.
Gruß
https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen
Kann sich eigentlich sehen lassen. Meiner hat zum Glück bisher keine Mängel
Den Ölkanister wirst Du leider von jetzt an auch immer brauchen, nach einer solchen längeren Wenig-Öl-Phase.
Ich weiß nicht, wie die Kolbenlaufbahnen geschmiert werden. Wenn dazu die Kurbelwellenwangen in Öl baden müssen, dann denke ich, da könnte so eine Tortur schon mal Spuren hinterlassen.
na mal schauen … werde berichten.
danke aber nochmal für alle Hinweise und so
Wischwasser wird doch auch immer nachgefüllt
Stimmt schon! Aber das Auto fährt ohne Waschwasser weiter … bei Öl sind das anders aus! Hätte an sich gar kein Problem damit das er Öl verbraucht innerhalb der Wechselintervalle. Aber wenn ich nicht mal mehr den Ölstand messen kann weil nichts drinne ist, ist das schon meiner Meinung nach komisch.
Aber jetzt weiss ich Bescheid und gucke ab und an mal nach! Der Ölkanister ist ja nun vorhanden
Alles anzeigenÖlverbrauch hat viel mit dem Fahrprofil zu tun.
Wer viel Kurzstrecken fährt, 9000km im Jahr sieht danach aus, hat mit Ölverdünnung zu kämpfen. Die Kolbenringe können ja den Brennraum nicht zu 100% zur Ölwanne hin abdichten und beim Kaltstart schlägt sich unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand nieder und kommt so ins Öl. Das dadurch dünner werdende Öl verdunstet leichter und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und mitverbrannt. Soweit bleibt der Ölstand erst mal relativ konstant.
Wenn man den Motor jetzt mit richtig Last oder lange Strecke fährt wird alles richtig schön heiß, das verdünnte Öl verdunstet in größerer Menge und wird mitverbrannt. Damit sinkt der Ölstand ziemlich schnell ziemlich rapide.
Wegen eben dieser Ölverdünnung sollen Kurzstreckenfahrer auch wesentlich häufiger das Öl wechseln. Die verdünnte Brühe schmiert nämlich die Lagerstellen nur noch unzureichend.
Das Ölwechselintervall rein an einer Fahrstrecke fest zu machen ist nur dann sinnvoll wenn die schlechtesten Betriebszustände als Maßstab genommen werden.
Deswegen sind die 35000km Wechselintervalle für den Diesel, überwacht durch einen Algorythmus der Kaltstarts berücksichtigt, auch erst mal kein Problem da angenommen wird dass ein Diesel vorwiegend als Langstreckenfahrzeug genutzt wird und zum größten Teil betriebswarm unterwegs ist
Danke für die Erklärung! Macht dann ja Sinn … aber was soll ich wechseln, wenn nichts mehr drinne ist? Ich meine da Ding war trocken! War nahezu erschrocken
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Ist schon seltsam, an Öl nachfüllen zwischen den Intervallen kann ich mich nur noch ganz dumpf aus längst vergangenen Zeiten erinnern.
Würde heute so einen Wagen wahrscheinlich auch „trocken“ fahren da ich gar nicht auf die Idee käme nach dem Öl zu schauen…
Wie gesagt, war bzw. bin maximal verwundert gewesen … der Wagen war vorher noch ~600 km inkl. Autobahn unterwegs gewesen . Dachte erst ich wäre zu blöde zum Ölstab ablesen
na Glück gehabt. Solange die Ölleuchte nach dem Starten ausging, war genug für den Öldruck vorhanden. Wenn beim Fahren die Leuchte angeht -> sofort Motor aus und Ölstand kontrollieren.
Hoher Ölverbrauch kann auch an einem Öl mit falscher Spezifikation liegen.
Was heißt genau falsche Spezifikation? Das hatte das FIAT Autohaus bei der letzten Inspektion mitgemacht …
dann danke erstmal für die Auskunft aller. Komisch finde ich es schon. Naja jetzt habe ich den Kanister zu Hause und kontrolliere regelmäßig
Alles anzeigenBei mir ca. 1 Liter auf 3.000km, ähnlich wie bei Dir also und lt. Handbuch völlig im Rahmen.
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Obwohl es in der letzten Zeit gefühlt etwas weniger Verbrauch geworden ist..., nach dem Urlaub fehlte fast gar nichts.
Wenn die Lampe angeht wäre es übrigens schon zu spät.
Und wo das hin ist ? Mit verbrannt denke ich.
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Mir hat mal einer erzählt, dass die Autos so dermaßen runtergeknebelt sind aufgrund der vorgeschriebenen Abgaswerte, dass sie sich dann gern auch mal am Öl bedienen.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Kam aber auch nicht aus dem Forum.
Also 1 Liter wäre ja dann völlig ok. Aber bei mir war quasi nichts vorhanden … am Öl-Messstab war gar kein Öl vorhanden.
Hallo,
wollte mich mal bei informieren wie es allgemein mit Ölverbrauch etc. bei euch aussieht. Ich war letzte Woche etwas geschockt als ich den Ölstand bei mir kontrolliert hatte und nichts mehr vorhanden war ... . Letzter Ölwechsel war Dezember 2020 seitdem ist der Wagen etwas über 9000 Km gefahren.
Kontrollleuchte etc. ging auch nichts an.
Ist das normal das der Verbrauch so hoch ist? und wo ist das Öl hin?
Gruß aus Berlin!
stimmt, breites Feld aufgetan. Dann also Richtung Haltbarkeit / Verarbeitung oder nehmen sich die Firmen diesbezüglich kaum was? die Preisunterschiede sind ja teils doch sehr groß. Wie gesagt, vom Aussehen her, bin ich da relativ entspannt ... außer bei der Farbe ... also entweder Schwarz oder Silber
Hallo, bin auf der Suche nach gescheiten Felgen für den Tipo-Limousine. An sich wie immer, so günstig wie möglich .
Hat diesbezüglich jmd. eine Empfehlung?
Habe mir vorerst welche für ~60,- p.S. rausgesucht, Proline BX100.
danke für die Tipps und Unterstützung!
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