Der Tipo bremst vergleichweise schlecht wenn es ums "normale" Bremsen geht. Bei Vollbremsungen ist er aber total solide und bremst einiges besser als viele neuere Autos.
Beiträge von Badudda
Partner:
-
-
-15°C in der Nacht. Zurzeit milde -10°C
Länsstyrelsen (Regionsregierung) hat eine Wetterwarnung herausgegeben für heute und morgen. Es wird mit grossen Mengen Neuschnee gerechnet in verbindung mit tiefen Temperaturen.
-
Dunkel? Ihr sagt es sei dunkel bei euch? Kommt mal nach Schweden um diese Zeit. Südschweden reicht. Dann wisst ihr was dunkel bedeutet
-
Wie sie funktionieren weiss ich. Aber wie schwer es ist sie einzubauen ist die Frage. Hab jetzt mal bei zwei freien Werkstätten eine Anfrage gestellt was das kostet einbauen zu lassen.
-
-12°C heute morgen. Schöne Eisschicht bildet sich wieder auf den Nebenstrassen. Mag ich
Muss mich mal umhören wie schwer es ist einen elektronischen Motorwärmer ins Kühlwassersystem einzubinden. Sind gar nicht so teuer in Verbindung mit einer Innenraumheizung. -
Gestern Weihnachtsbeleuchtung installiert und angehauen. Traditionell in Schweden am Samstag vor dem 1. Advent um 18:00 Abends.
Heute 10 Funk-Brandmelder im Haus installiert. Wenn Feuer meint in einem Raum des Hauses Party zu machen, wissen es immerhin alle im Haus
-
-5°C und Schneefall seit gestern Abend. Sind bei gut 3cm
-
Bezüglich Getriebespülung: Hab eine Werkstatt gefunden die ein Getriebeölspülgerät auf ihrer Homepage auf einem Foto hat. Ist zwar 80km entfernt hab jetzt aber mal eine Anfrage gemacht was es den kosten würde für den Tipo.
-
Wow, okay. Das ist natürlich krass. Hätte nicht erwartet das es doch so viel ist und das es keine Universelle FCA-Lizenz gibt.
-
Schweden hier: Würde mich opfern für Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
-
@19inchwheeler Darf man fragen was eine Werkstatt bezahlt für eine Lizenz?
-
Na da steht ja alles drauf was du wissen musst. Destilliertes Wasser also. Auch dass es ein Vorteil ist dieses Wasser in Verbindung mit Kühlerfrostschutz als Kühlmittel zu verwenden. Weil es eben kalkfrei ist.
Na ja, 15 € für 20L ist schon gut für Wasser. Sicher Biltema...? Aber hier noch teurer.
Hier 4 L (größter erhältlicher Kanister) für 47 DKK, (~ 6€), also 20 Liter für 24 €.Ich merke immer wieder: DK ist teueeer
Jetzt hab ich einen Biltema Kanister zum Testen gekauft. Der kostet 49.90 SEK (4.99€). Der ist aber nur zum testen zum schauen obs hilft. Wenn der leer ist und ich das Ergebnis als positiv betrachte hole ich bei Mekonomen einen 20L Kanister für 150 SEK.
-
Demineralisiertes, also destilliertes Wasser nehme ich schon seit Jahrzehnten. Sowohl für die Scheibenwaschanlage, als auch bei der Kühlflüssigkeit. Etwas teurer, aber keine, aber auch gar keine Ablagerungen.Also wenn du demineralisiertes Wasser meinst, kann ich es nur empfehlen. Bei Batteriewasser weiß ich nicht genau was du meinst. Es gibt nämlich auch Batterivæske, die einen Säureanteil hat um Batterien zu befüllen. Davon würde ich abraten...
Auf dem Kanister steht "Batterivatten (avjoniserat vatten/destillerat vatten) för bil- och MC-batterier. Används med fördel vid blandning av glykol. Rekommenderas även till ångstrykjärn vid kalkhaltigt vatten."
Gehe jetzt davon aus das wenn ich meine Kleider damit bügeln kann und ich Glykol anrühren kann dass ich es auch als Wischwasser brauchen kann. Auf dem Kanister ist auch kein Warnzeichen für Säure oder so bzw es gibt keine chemische Zusammensetzungsliste die auf Säure hinweist.
So teuer finde ich das gar nicht. 20L kosten 150 SEK (15€). -
Was das Getriebe angeht macht nur ne richtige Getriebespülung Sinn, das bisschen Öl zu wechseln was so rauskommt bringt nicht viel. Dazu sollte man zu einem Getriebespezialisten gehen...
Getriebespülen kennen die Schweden nicht. Hab bei vier Werkstätten angefragt. Hat keiner gekannt. Ölwechsel ja, spülen nein.
-
Heute Morgen fast die Crasheigenschaften des Tipos getestet. Temperatur lag bei 5°C, also eigentlich keine Eis gefahr, entsprechend Gefahren als ob es kein Eis hatte. Vor einer Kreuzung wo ich von der Landstrasse auf den Riksväg abbiege war dann aber Eis. Selbst bei leichtem Bremsen griff sofort das ABS ein trotz Spikes. Die Haltelinie kam trotz des Bremsen immer gefährlich nahe ohne Geschwindigkeitsreduktion. Dann griffen plötzlich die Spikes und ich kam schön auf der Haltelinie zum halten. Im gleichen Moment düste ein LKW und PKW vorbei
Das hätte auch ins Auge gehen können -
Mein Tipo hat heute morgen gefurzt. Hab mich ordentlich erschrocken als es kurz geknallt hat
@Fee Mein Getriebe bockt auch wieder mehr als vorher.
Hab mir überlegt das Getriebeöl mal selber zu wechseln. Bzw die 2l die rauskommen ohne Pumpen abzulassen, aufzufüllen, fahren und wiederholen bis es gut ist. Mal schauen. -
@Badudda
Sorry, habe gerade nicht so viel Zeit, muss mich noch um die Beweise kümmern das die Radios nicht gestohlen sind.
Die Anlage ist auf meine Bedürfnisse eingestellt, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Liest du eigentlich wenn man dir antwortet? Es wäre nicht das erste mal das hier im Forum dubiose Angebote gemacht werden. Und wie du auch schreibst, ich habe nicht so viel Zeit alle Threads zu lesen und habe deshalb deine Vorstellung nicht gesehen.
Und nur weil es auf deine Bedürfnisse angepasst ist bedeutet das nicht das du die Einstellungen hier nicht teilen kannst. Mach doch keinen Thread auf wenn du keine Infos teilen möchtest.... -
Also @Christian Maisch hat es eventuell nicht ganz so nett geschrieben oder er hat es so geschrieben dass es falsch ankam. Ich verstehe aber nicht warum man einen Post macht zu einem Fahrzeugumbau macht und dann keine Informationen dazu preisgeben will. Gerade bei einem Hifi-Umbau sind die Einstellungen danach sehr wichtig und dann könnte man diese Infos auch einfach mal Posten wenn man schon einen Post dazu macht. Ob man dann Verbesserungsvorschläge übernimmt oder nicht ist ja dann jedem selbst überlassen. Aber in etwa zu schreiben "Hey, hab eine neue Hifi Anlage gebe aber keine Infos dazu" ist auch nicht grade das gelbe vom Ei.
-
-3°C und Sonne ist am Horizont zu erahnen. Ist noch nicht oben, wissen es also noch nicht genau
Strassen sind verdammt vereist, selbst mit Spikes ist es jetzt grade echt kritisch. Wird noch nicht gesalzen. -
Das kann ich nicht beantworten mussen die ja ist ja nicht dein Fehler
Warum sollten die das müssen? AGB lesen, dort steht sehr oft drin das der Käufer den Rückversand selber bezahlen muss. Finde ich auch gut. Der ganze Bestellwahnsinn heute ist nicht mehr gesund. Ware Online soll nichts kosten und dann auch noch Gratis zurück sollen....