Ich habe jetzt ca. 2400Km weg und neben den wärmeren Temperaturen habe ich ab 2000Km eine Veränderung gemerkt.
Ich liege dann wohl zwischen 2000 und 3000Km mit der Einfahrphase. Er fährt sich auch merklich besser und verbraucht von mal zu mal weniger.
Beiträge von Scox
Partner:
-
-
Schade mit den Problemstellen, aber dafür hast du ihn dann später komplett überholt und kennst jede Stelle in- und auswendig

-
Update: Mittlerweile kriege ich ihn trotz Kurzstrecke auf 5,9 bis 6,2L bei sparsamer Fahrweise! Tendenz sinkend

-
nein beim tipo pop gibt es nur trip a
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
-
Warum macht ihr keinen Reset mehr?
Ihr habt doch auch 2 Tripanzeigen, oder?
Ich lasse den Trip B seit meiner ersten Tankfüllung immer laufen und Trip A resette ich mit jeder Tankfüllung! -
Felgen sind bestellt und einen Satz der Veloursfußmatten aus dem Zubehörkatalog!
Ich habe nämlich beim letzten Reinigen festgestellt, dass ich von Werk aus nur vorne Fußmatten hatte
Und in der Beifahrertür habe ich 2 feine kleine Kratzer
Die sollten durch ein wenig polieren hoffentlich weggehen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe
-
7x17 et41
Danke für die Antwort Roman

Dann sind die Felgen, die ich herausgesucht habe ,sogar etwas breiter von der Optik!
Sie ragen dann ja etwas mehr heraus wegen der geringeren ET
-
Scox die Felgen sehen super aus. Was sollen die kosten?
Also ich lasse die über meinen Händler bestellen. Da zahle ich pro Felge 180€ inkl. Sommerreifen aufziehen und die Reifen auf meinem Wagen montieren (vorher werden natürlich die Winterräder demontiert ^^, ich habe dann zwei Sätze Felgen. Die original 17" Felgen mit Winterreifen und die neuen mit den Sommerreifen die bei dem Fiat dabei waren).
Im Netz bekommt man die natürlich billiger so ab 600€ (ein Satz).
Nur dann brauche ich die nicht nach Hause bestellen, irgendwie zum Händler schleppen, etc.
Mein Händler hat einen super Service, nicht immer billig (jedoch im allgemeinen günstig), so soll er halt auch ne Mark dran verdienen und ich habe nicht die Arbeit
Ps.: Die gibt es sogar in 18" mit ABE!
-
Weiß eigentlich jemand welche Größe die Original 17" Felgen aus dem Style-Paket haben? Ich finde bisher nur die Angaben: 225/45R17
Also welche Breite und welche ET die Original 17" Felgen haben?
Bei mir werden es für die serienmäßigen 225/45R17 Sommerreifen wohl diese Felgen werden:
Dotz Kendo 7x17 ET38
-
Bei mir stimmt die Reichweite unter der Trip-Anzeige auch recht genau.
Wenn die Reserve aufleuchtet und ich tanke habe ich noch ca. 6-7L drin und je nach Fahrweise kurz vor dem Tanken noch 50-100Km Reichweite.
Wenn ich kurz vor dem Tanken von einer sparsamen auf eine zügige Fahrweise umschalte, dann ist es klar das die Trip-Anzeige etwas ungenauer wird, aber fährt man konstant dann passt sie bei mir 1A.
Jetzt muss man mal die Sommerreifen und den Sommer abwarten
-
Du stehst gut auf dem Gas, fährst viel Kurzstrecke und hast auch noch die großen 17 Zöller drauf, dann wunderst du dich über den eigentlich mehr als guten Verbrauch von 6.3 Litern? WHAT? Hab ich was falsch gelesen? Amigo soll die Kiste mit Wasser und Luft fahren?
Jetzt mal ganz ehrlich, das sind doch Traumwerte, wenn ich bedenke das so manch VW Diesel gut und gern 8 Liter bei dem Profil reinlässt mit weniger Motorleistung.
Euch wünsch ich mal die Zeiten zurück Ende der 90´ziger als Benziner noch 11 bis 12 Liter gesoffen haben und die Diesel immer um die 8 bis 9 Liter lagen!
Das hast du falsch verstanden. Du hast mit allem recht, aber ich stehe nicht auf dem Gas!
Fahre wirklich "sparsam" bin aber halt kein Kupplungswunder.
Ich versuche schon spritsparend zu fahren
-
Die Fahrten werden soweit ich es weiß, auch auf einem Rollenprüfstand gemacht, aber mit anderen Parametern, so das am Ende ein realitischer Verbrauch herauskommen soll. Der hat auch voll den sperrigen Namen ab 09/2017, er heißt dann statt "NEFZ" "WLTP" ( Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Man kann gespannt sein, wenn das Verfahren ab 09/2017 angewandt wird, ob es dann auch zutrifft und der Verbrauch eines Autos realitisch angegeben wwerden kann.
Genau den Test meinte ich. Ist auf jeden Fall realistischer, aber tricksen können die Hersteller immer noch.
Ist aber definitiv verbraucherfreundlicher als die aktuelle Testvariante. -
Werden bald umgesetzt, spätestens ab 09/2018 wirds wieder realitischer, was die Verbrauchswerte der Neuwagen angeht. Es wird dann aber auch kommen, das Autos wegen der Kfz-Steuer hnsichtlich des "wirklichen" Verbrauches auch teurer werden.
Da habe ich auch kein Problem mit, wobei ich glaube, dass dies wieder nur auf Neuzulassungen angewandt wird. Dann haben wir alle "Bestandsschutz", hoffe ich...
Aber diese neuen Testverfahren sind doch auch nicht unter "Straßenbedingungen", sind doch die Tests aus den USA, oder?
Die sind definitiv besser, aber immer noch nicht top.Ich würde mir folgendes Szenario vorstellen:
- 6 verschiedene Testfahrer (jung m/w ; mittleres Alter m/w ; gestandenes Alter m/w)
- jeder Fahrer fährt 2x eine Strecke Stadt, dann 2x Land, dann 2x Autobahn und zum Schluss 2x alles gemischt und das im normalen Straßenverkehr mit einem Auto von der Stange (nichts abgeklebt oder Spezialreifen, oder oder)
- Anschließend werden alle Ergebnisse zusammengezählt und der Mittelwert errechnet und daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von: xL/100Km Stadt / xL/100Km Land / xL/100Km Autobahn / xL/100Km MixDAS wäre ein aussagekräftiger Test!
-
6,5l sind bei deinem Fahrprofil völlig normal!
Aber es könnte ruhig weniger sein
Trotz allem kann man sich immer ärgern, wenn man die "offiziellen" Angaben sieht: 3,7L laut Hersteller und man hat 50% mehr in Sachen Verbrauch
Aber das weiß man ja mittlerweile vorher.
Ich bin mal gespannt, wann es irgendwann einmal vernünftige verpflichtende Tests unter "Straßenbedingungen" für die Hersteller geben wird...Nichts desto trotz bin ich zufrieden, denn vor der Anschaffung habe ich mit bis zu 6,5L kalkuliert

-
Finde es zum einen gut, dass Fiat jetzt einen Tipo S bringt, andererseits ärgert es mich auch, weil der gerade das richtige für mich gewesen wäre. Aber nun so ist das nunmal. Man kennt es ja von Handys, da kauft man das Beste und nen Monat später gibts fürs gleiche Geld was besseres. Aber so schlimm ist es ja dann doch nicht beim Tipo, lässt sich ja alles nachrüsten.
Die Leisten rund um den Kühlergrill habe ich ja eh in Schwarz lackiert. Zwar nicht wie beim Tipo S in Hochglanz Schwarz, aber dafür in Wagenfarbe sprich Cinema Black. Das find ich persönlich stimmiger. Beim weißen wie abgebildet sieht das Hochglanz schwarz hingegen sehr nett aus. Der Kontrast macht sich nämlich gut. Die Spiegelkappen werde ich bei mir eh lackieren und größere Felgen sind ebenfalls sowieso geplant. Was mich halt ärgert ist, dass ich mit meinem Tipo trotz zukünftiger Änderungen zumindest bei den Türgriffen schlechter weg komme, denn die sind bei mir unlackiert und lassen sich auch nur schwer nachträglich lackieren. Auch die Teilleder Sitze und Xenon wären für mich sehr interessant gewesen. Auf die werd ich wohl dauerhaft verzichten müssen. Bei den Türgriffen kann ich ja bestimmt in einiger Zeit mal welche bekommen, sofern der Tipo S in Cinema Black erhältlich sein wird und man die Griffe beim Händler als Ersatzteil bekommt.
Der Tipo S wäre auch genau meins
, aber man muss es mal so sehen:Mein Tipo hatte schon nen Listenpreis von fast 25000€, die S-Variante mit allem drin (lassen wir mal das TCT-Getriebe außen vor) kostet bestimmt 2000-3000€ mehr, das wäre dann irgendwann zu viel des Guten.
Der Tipo S muss sich dann auch mit anderen Konkurrenten rumschlagen und da zieht er qualitativ den kürzeren (auf den Preis bezogen).Für mich war aber auch klar, dass ich Summe X habe und nach einer gewissen Anzahl von Jahren (und keine 5,6 oder gar 7 Jahre) das Auto abbezahlt haben wollte und das auf NULL, nicht diese geilen Ballonfinanzierungen, bei denen nach der Finanzierung noch 8000€ oder so offen sind

Und der Tipo kommt mir gerade recht (gegenüber meinem Punto vorher).
Es hat sich Nachwuchs für den September angekündigt und wahrscheinlich auch ein Umzug, dafür ist der Diesel dann optimal und Platz hat auch der Hatchback genug
-
So die ersten 250 km gemacht und einen verbrauch von 6,1l 50% Stadt und 50% Bundesstraße. Ich denke das wird noch weniger wenn er mal etwas eingefahren ist.
Sag mal, habt ihr 1,6L Dieselfahrer immer jemanden zum Schieben dabei?!
Ihr habt Verbräuche....
Okay ich gebe es ja auch zu, ich kann einfach nicht spritsparend fahren, obwohl ich mich bemühe
und im Moment hat meiner viel Kurzstrecke (etwas Stadt und etwas Landstraße) zu fahren.
Aber ich merke, dass er mit zunehmender Laufleistung sparsamer wird und die Außentemperaturen tun ihren Rest dazu.Habe nun 2020Km weg und fahre in im Schnitt auf 6,5L und die aktuelle Tankfüllung auf 6,3L. Ich habe aber auch die breiten 17" Originalfelgen mit den 225/45/R17 drauf

Die nächste Tankfüllung bekommt er mal ne Runde VPower Diesel, denn die fahre ich voraussichtlich mehr Mittelstrecke

-
Habt ihr alle immer Bluetooth an? Und benutzt ihr das Gerät nie als navi ?
Ist aber nicht gut für den Akku

Ich habe ja das große Navi im 7" Uconnect und das zieht sich die Lifedaten über mein Handy per Bluetooth!
Von daher bleibt Bluetooth seitdem ich den Tipo habe immer an
-
Bei mir bleibt es auch in der Hosentasche wegen der Bluetooth-Verbindung.
Falls ich es doch mal aus der Tasche packe, dann kommt es in das Fach, in dem auch der USB-Anschluss ist! -
Der Diesel ist tot, er war es schon vor Jahren. Das Konzept des Diesels ist einfach mit Dreckschleuder verbunden. Es ist teilweise nicht nachvollziehbar, wieviel Technik und Aufwand betrieben wird um die Stinker sauber zu kriegen!! Das zeigt es doch schon, dass der Grundgedanke nicht stimmt. Zudem ist die "Unverwüstlichkeit" der alten Diesel, für die sie ja einst bekannt waren, durch die massive Technik dahin! Beim naiven Deutschen ist das noch nicht angekommen, wenn ich hier in die Gegend schaue, VW/Audi am laufenden Band und dazu natürlich???? Jap! Feinstes Nageln an der Ampel. Man braucht seinen Traktor, anders geht es nicht!
Ich stimme dir da zu, aber wenn man viel Pendeln muss und Kilometer abreißt gibt es im Moment nichts besseres als nen Diesel!
In 5 -10 Jahren sieht das wahrscheinlich anders aus, aber E-Autos kannste dafür vergessen und Plug-in Hybride sind so eine Sache, ich habe keine Steckdose vor der Tür... -
Schöner Bericht, dann können endlich mal die ganzen Limo-Fahrer sehen, was wir am HB so schätzen