Beiträge von Mahatma1961

Partner:
Feiertag?

Ach Gott in meinem Keller hab ich einen Schrank voller Ersatzteile für den Opel Omega B, teilweise sehr seltene für das 94´ziger Modell! Ohne hatte man ja keine Chance, vieles davon ist heute kaum noch zu kriegen, beim Opel Händler schon gar nicht und als Neuteil fast ausgeschlossen. Trotzdem liegt es irgendwie nutzlos herum und muss mal entsorgt werden. Das man sowas sammelt ohne es wirklich zu brauchen ist mir neu, aber auch ein interessantes Hobby für Technikverliebte!

Na, da muss ich ja um die Weihnachtszeit, wenn es wieder ins Frankenland bei Nürnberg geht und meine Cousine aus Hof dazu kommt, sie bitten vorher bei Dir Ersatzteile "abzustauben".....

Nee, ich suche nur noch einen Turbolader, einen Achsschenkel, schöne Tachoeinheit etc. Kannst ja mal beizeiten ein Foto einstellen was Du alles noch so zu verkaufen hast. :)

Tja, wenn man die Teile sich genau anschaut, z.B. so ein schweres Getriebe, dann hat man schon Respekt vor den Ingenieuren. Eigentlich ein Wunder dass diese Kisten seit über 100 Jahren laufen - zumindest meistens. :D
    Die Werkstätten wollen ja auch leben.....

Hallo Leute!

Ihr seid ja alle Auto-Enthusiasten und habt Benzin im Blut. Und ich darf als Berater im Automotive Aftersales Business auch "hautnah" am Markt sein. Was haltet Ihr von meiner privaten Teilesammlung, im Büro schön angeordnet. Das fing im letzten Jahr mit den Bremsscheiben meines Vaters an, die ich nach einer Inspektion bei BMW mir gerne mal anschauen wollte und hat sich dann fortgesetzt mit den Problemen meines Opel Astra H, Bj. 2009, mit MR32 Getriebe, dass sich im Dezember 2015 in Einzelteile zerlegt hat, dazu Kupplungssatz, Zweimassenschwungrad, Luftmassenmesser, verglaste Bremsklötze, kaputte Hupe etc.. ;( :S :cursing:

Bei ebay und kalaydo habe ich mir dann noch ein paar günstige Teile besorgt (Nockenwelle, Kurbelwelle, Lenkgestänge), die Kollegen haben auch etwas geliefert, und wenn Ihr zum nächsten Tipotreffen auch etwas beizusteuern habt - ich hoffe noch nicht vom Tipo - dann baue ich an. :D

Das Fahrzeug wie "infected" habe ich auch und ich kann den Verbrauch bestätigen. Scheint sich jetzt so nach 8.500 Kilometern bei 7 Litern einzupendeln. Kann ich mit leben. :D

Uppss, 20.000 km seit Juni - Respekt.
    Schon Öl verbraucht? Ich musste jetzt dringend nachfüllen, da waren noch 2-3 mm am Stab mit Öl benetzt.

Hi!

Schönes Thema. Mir sind einmal mit einem VW Golf2 auf der Autobahn in Belgien bei ca. 140 km/h beide Reifen links auf einmal geplatzt. War wohl zu weit links über etwas Spitzes gefahren, hatte aber dadurch eine "stabile Seitenlage". Qualmte ordentlich, in Ruhe in den Spiegel geguckt und langsam auf den Strandstreifen ausrollen lassen. Tja, da ist dann auch ein Ersatzreifen zu wenig. ;(
    Irgendwann kam ein belgischer ADAC-Vertreter, er mir dann auf dem Land bei einer Werkstatt 4 Reifen verkauft hat. Hat die Situation ausgenutzt, dieser Gauner.

Anderer Fall, SAAB 9000, und ich wundere mich über komische Geräusche, wenn ich stärker nach rechts ziehe. Dann irgendwann eine langgezogene Kurve im Autobahnkreuz mit ca. 80-90 km/h genommen und am Ausgang kurz vor dem Einfädeln winken mir Fahrer zu und deuten mit der Hand auf meinen hinteren linken Reifen. Am Standstreifen angehalten und realisiert, dass zwei Schrauben lose sind und eine sich wohl kurz vorher komplett verabschiedet hat. Tja, da hat wohl der Mechaniker beim Wechseln auf Winterreifen einen ganz schlechten Tag gehabt und ich kam mit dem Schrecken davon.

Und als Letztes bin ich einmal morgens losgefahren und höre regelmäßige Geräusche. Nachgeschaut und siehe da, ein langer Nagel im Reifen - starker Verdacht, dass den jemand da platziert hat. Beim Euromaster vorgefahren und die haben den Reifen professionell reparieren können. :thumbsup:

Ah, noch einer: mit dem Sixt Mietwagen in Belgien gewesen und dort vor dem Geschäftstermin zufällig auf die Reifen geguckt und einen langen Riss an der Flanke erkannt. Hotline angerufen und Fahrzeug gemächlich am Nachmittag in Aachen ausgetauscht. Hinterher wollte Sixt mich noch dafür verantwortlich machen, aber nach der Drohung mit dem Rechtsanwalt war Ruhe. Dass die mich überhaupt damit haben fahren lassen, das hätte übel enden können.

Wie recht Ihr hattet. !!!Mit dem "Warten" !!!!!

Aber jetzt Huraaaaaa! er ist angekommen und diese Leistung vom Motor und der Ausstattung. Ist halt Fiat!Top!Tipo. :thumbup: :thumbup: Heute morgen hatte das warten ein Ende, den jetzt steht er zu Hause in der Garage.
    Bilder werde ich bei besserem Wetter machen und nachreichen.

Und jetzt noch bitte den Wohnort in der Signatur einfügen, dann gibt es auch von mi einen Daumen. Gruß. :)

So, jetzt muss ich mich auch mal zum Thema äußern. Habe heute nach 8400 Kilometern auch mal wieder nach dem Öl geschaut - Wagen stand ausreichend lange still nach einer Fahrt - und stelle fest, dass die Anzeige ganz knapp über Minimum steht. Habe versucht, beim lokalen Teilehändler die richtige und empfohlene Spezifikation zu bekommen, aber von Motul hatten sie nichts Passendes.

Also Montag morgen gleich um Fiathändler und Öl nachschütten. Steht auch im Handbuch meines 95 PS Benziners, dass er sich durchaus 400 Gramm (die meinen wohl 400 ml) auf den ersten 1000 Kilometer genehmigt.

Nicht das morgen schon die Lampe angeht.... :S Weiß jemand wie groß die Differenz in Litern ist zwischen Minimum und Maximum am Ölmessstab!?

8)

Habe auch eine Rechtsschutzversicherung, die jährlich fast 150 Euro kostet, aber das wird sich irgendwann mal rechnen. Als ich sie noch nicht hatte, blieb ich auf 900 Euro Rechtsanwaltskosten sitzen, obwohl heraus kam, dass ich einen Parkrempler nicht verursacht hatte.

Und die 85-90 Euro für den ADAC haben sich von Dezember 2015 bis Mai 2016 und drei Einsätzen - einer 40 Kilometer vor der polnisch-ukrainischen Grenze mit kaputtem Astra H Getriebe - allemal amortisiert.

:) :)

Bin auf alle Fälle dabei!! Egal bei welchem Wetter. 1 Stunde von Köln.

Verdammt, jetzt habe ich irgendeine Taste auf dem IPad gedrückt und alles ist durchgestrichen. Hilfe!!!
    ;( X( ;(