Man hat genug Zeit mit dieser Garantieverlängerung.
Die Garantieverlängerung wird von der Allianz bzw. einer Versicherung gestellt. Ist jetzt bei der aktuellen 4 Jahres Garantie von Fiat auch nicht viel anders. Die ersten 2 Jahre kommt die Garantie von Fiat danach von einer anderen Firma.
Ich denke man sollte überlegen, was in der Garantieverlängerung dabei ist und mal über die 4 Jahre schauen.
2 Jahre Fahrzeuggarantie und 2 Jahre gleichwertige Neuwagen-Anschlussgarantie Maximum Care der FCA Germany AG bis maximal 40.000 km Gesamtlaufleistung ab Werk gemäß ihren Bedingungen.
Bei dem letzten Neuwagen aus der FCA Gruppe ist in der Garantie nichts kaputt gegangen. Erst nach der Garantie der Klimakompressor, wenn das Auto immer Ordentlich bei Fiat gewartet wurde kann die Werkstatt einen Kulanz Antrag bei Fiat stellen. Dann kostet dich so ein Klimakompressor gerade mal 200 Euro inklusive Einbau.
Ich kann als Alfa 147 Fahrer euch sagen, wird ein Auto ordentlich gewartet bei der Werkstatt, dann braucht man diese Garantieverlängerung nicht.
Wenn ich Euch einmal eine Rechnung aufgeben kann aus den letzten 1,5 Jahren und 65.000 KM bei einem 1.6 Liter Benziner
- Spannrolle & Umlenkrolle wechseln 250 Euro
- Zahnriemen, Keilriemen, Ventildeckeldichtung und Kühlflüssigkeit inklusive Öl Wechsel (eigenes Öl mitgebracht) und Luftfilter sowie Ölfilter 650 Euro (Nach 60.000KM)
- Inspektion alle 20.000 km, Öl Wechsel (mitgebrachtes Öl), Öl filter, Öl Ablassschraube, Innenraumfilter, Luftfilter 420 Euro 3x bisher gemacht
- Oberer Querlenker (110Euro), Spureinstellung, Türgriff Scharnier Wechsel 420 Euro
- Bremsscheiben vorne + hinten (Brembo Max) Bremsklötze (ATE Ceramic) selbst mitgebracht (500 Euro) inklusive einer Inspektion von oben Werkstattpreis 500 Euro
Gesamtkosten auf 1,5 Jahre = 3,580 Euro Wartung. Stundenlohn 120 Euro pro Std = ca. 1800 Euro (15 std)
Wie man sieht, ist zwar einiges angefallen. Aber alleine die Teile Bremsen, Zahnriemen, Keilriemen, Ventildeckeldichtung und Inspektion, fallen unter keiner Garantieverlängerung und auch diese Care Pakete sind da nicht hilfreich. Denn ein FCA Autohaus, kann dir auch so auf die Teile teilweise Prozente geben.
Ich kann sagen, das der Zahnriemen Wechsel, mit dem Gutschein von 20% auf den Zahnwechsel mit alleine ohne den Öl Wechsel schon bei 700 Euro gewesen wäre.
Das einzige was durch die Care Pakete gleich bleibt ist der Stundensatz der Werkstatt zum Zeitpunkt des Abschlusses eines dieser Pakete.
Normalerweise geht man bei einem Benziner davon aus, das dieser so um die 15.000 - 20.000 KM im Jahr bewegt wird und nicht ca 32.000 KM im Jahr bzw zwei Inspektionen pro Jahr. Einmal Ende September und dann 6 Monate später die Nächste.
Und das man sehr früh mit dem Zahnriemen dran ist, hab ich daran gemerkt. Als der Werkstattmeister trotz meiner 60.000 KM Grenze für den Zahnriemen sagt, auf dem Riemen ist noch Garantie und Gewährleistung von Händler der diesen beim Kauf gewechselt hatte.